SATA LW nicht formatierbar - Fehler (udisk-error-quark,0)

Hallo Forum,
mein SATA LW wird nur per gnome-laufwerke erkannt - unter gparted nicht.
Beim Formatieren erscheint folgender Hinweis:

Fehler beim Formatieren des Laufwerks
Error wiping device: Failed to probe the device /dev/sda (udisk-error-quark, 0)

Frühe war er im Verbund mit einem anderem LW. Jamper-Stecker nicht vorhanden (7+8?).

Angeforderte Daten - sorry hier erneut:
Western Digital 15EARS; MDL: 00Z581; 1,5 TB, SATA 64MB Cache; WWN: 50014EEOAC954CFO; LBA:2930277168; DCM: HARYHT2MA; DCX: 8010Z1958; R/N:701640
==> läuft z.Z. auf dem Unbeugsamen PC ASUS mit i7c4 und UEFI-Boot s. mein Beitrag davor ((;-{o

Einige Informationen mehr wären hilfreich!
Wie Typ vom Laufwerk usw.

Danke Keruskerfuerst, habe gerade nachgelegt. CU

Dies sollte aber funktionieren.
Vielleicht SATA oder Stromkabel defekt.
Würde ich mal überprüfen.

Wie Strom- so auch der SATA-Kabel sind ok - sonst würden andere LW’s auch nicht funktionieren.
Die Ursache vermute ich, ist die LBA Festlegung, oder das gelockte LW, das sich jedoch u.U. ‘befreien’ ließe?
Früher gab es die Grundform… - war damals schon extrem Zeitaufwendig. Auf dem LW gibt es ein Hinweis auf WIN-SW - was bei mir als pur Linuxer fehl am Platz ist. Ich befürchte - das Beste wäre den 1,5 TB großklotz ohne Kolateralschäden zu fürchten zu entsorgen ((;-{o
N.B. weshalb ist gparted nicht im Stande das LW zu erkennen - des SW-Mangels wegen?

Hallo miroo,
da Du wohl keine wichtigen Daten auf dem LW hast würde ich versuchen, die ganze FP mit dd plattzumachen:

dd bs=2M if=/dev/zero of=/dev/sda

aber sieh nach, ob es tatsächlich noch /dev/sda ist,
Anschliessend neu partitionieren.

viele Grüße gosia`

Nur so mein Gedanke als ich das las:

das würde die komplette Platte, von vorne bis hinten, mit Nullen überschreiben - und entsprechend lange dauern bei 1,5 TB.
In ähnlichen Fällen war es für mich ausreichend, den MBR (oder auch etwas mehr) zu überschreiben.
Das geht sehr schnell und die Platte erscheint danach als unformatiert.
Aber mit GPT ist es glaube ich so, daß nicht nur ganz am Anfang, sondern auch ganz am Ende etwas geschrieben wird.
was u.U. in die Quere kommt

… Ich würde es erstmal mit einer kurzen Variante versuchen:
dd bs=2M if=/dev/zero of=/dev/sda count=1
oder einfach cat ein paar Sekunden laufen lassen:
cat /dev/zero > /dev/sda
und dann schauen/versuchen, neu zu partitionieren.

Beide Kommandos entweder mit
sudo
starten oder vorher
su -
um eine root shell zu haben.

Die Angabe des richtigen Laufwerkes ist wichtig!
Sei Dir da absolut sicher!

Gnome-Laufwerke zeigt - Eigenschaft: Das LW ist in Ordnung, 424 fehlerhaften Sektoren. Inhalt: unbekannt /dev/sdb

==> dd: Fehler kein Schreiben von ‘/dev/sdb’:
1+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0n Bytes kopiert, 0,264398 s,0,0 kB/s

Die lange Variante mit NULLEN wird eben nicht angenommen. Die kürzere - dd: bemängelt das cont=1, ohne wie folgt (dto. s. gosia):
1+0 Datensätze ein
0+0 - " - aus
0 Bytes kopiert, 0,264398 s,0,0 kB/s

  • leider, sah so gut und Einleuchtend aus.

==> alles unter g-Laufwerke ausprobiert - bringt NICHTS
==> gparted - NICHT erkannt

[miro@i7c4 ~]$ sudo sgdisk -Z /dev/sdb
[sudo] Passwort für miro:
Warning! Read error 5; strange behavior now likely!
Warning! Read error 5; strange behavior now likely!
Creating new GPT entries in memory.
Warning! GPT main header not overwritten! Error is 5
GPT data structures destroyed! You may now partition the disk using fdisk or
other utilities.
Warning! MBR not overwritten! Error is 5!

[miro@i7c4 ~]$ sudo sgdisk -g /dev/sdb
Warning! Read error 5; strange behavior now likely!
Warning! Read error 5; strange behavior now likely!
Creating new GPT entries in memory.
Unable to save backup partition table! Perhaps the ‘e’ option on the experts’
menu will resolve this problem.
Warning! An error was reported when writing the partition table! This error
MIGHT be harmless, or the disk might be damaged! Checking it is advisable.
[miro@i7c4 ~]$

[miro@i7c4 ~]$ sudo sgdisk -e /dev/sdb
Warning! Read error 5; strange behavior now likely!
Warning! Read error 5; strange behavior now likely!
Creating new GPT entries in memory.
Unable to save backup partition table! Perhaps the ‘e’ option on the experts’
menu will resolve this problem.
Warning! An error was reported when writing the partition table! This error
MIGHT be harmless, or the disk might be damaged! Checking it is advisable.
[miro@i7c4 ~]$
==> gparted - NICHT erkannt

fdisk Schreibmodus unbekannt ==> Seien Sie vorsichtig, bevor Sie den Schreib-
befehl anwenden. ==> kann nicht geöffnet werden: Eingabe-/Ausgabefehler
fdisk -B /dev/sdb; -x, -n, --lock=nonblock, --lock=no, -w always, -W always

==> [miro@i7c4 ~]$ sudo mkfs.ext4 /dev/sdb
mke2fs 1.46.3 (27-Jul-2021)
Warnung: Sektor 2 konnte nicht gelöscht werden: Eingabe-/Ausgabefehler
Ein Dateisystem mit 366284646 (4k) Blöcken und 91578368 Inodes wird erzeugt.
UUID des Dateisystems: 7a43d261-882a-46db-8c56-20dcd3caa731
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
4096000, 7962624, 11239424, 20480000, 23887872, 71663616, 78675968,
102400000, 214990848

beim Anfordern von Speicher für die Gruppentabellen: erledigt
Warnung: Block Eingabe-/Ausgabefehler konnte nicht gelesen werden
Warnung: Sektor 0 konnte nicht gelöscht werden: Eingabe-/Ausgabefehler
Inode-Tabellen werden geschrieben: erledigt
Das Journal (262144 Blöcke) wird angelegt: y

erledigt
Die Superblöcke und die Informationen über die Dateisystemnutzung werden
geschrieben: ^Z
[1]+ Angehalten sudo mkfs.ext4 /dev/sdb
[miro@i7c4 ~]$
==> gparted - NICHT erkannt & gLaufwerke auch keine Änderung zu vernehmen.

Das ist doch die Festplatte von WD mit der unsäglichen Advanced Format-Technologie, bei der intern eine Umrechnung der Sektorengröße stattfindet. Ob Manjaro damit zurechtkommt?

Wenn man nicht mal mit dd oder cat erfolgreich direkt auf das Gerät schreiben kann habe leider gar keine Idee mehr. :man_shrugging:
Ich werde mir das hier von der Seitenlinie angucken und evtl. was lernen dabei.

ps:

Wenn Du wirklich cont=1 geschrieben hast dann hat sich dd zu recht beschwert.
Es sollte: count=1 heißen (… mache das ganze ein Mal).

Ich hätte dieses Kommando hier genommen:
dd bs=512 if=/dev/zero of=/dev/sdX count=1
das überschreibt nur den MBR,
habe aber einfach das von @gosia um "count=1"erweitert.
dd bs=2M if=/dev/zero of=/dev/sda count=1
sollte eigentlich für diesen Zweck keinen Unterschied machen.

hilft das vielleich ? :slight_smile:

hier noch was:
https://brain4free.org/wiki/doku.php/blog:wd_advanced_format_hd_mit_linux

Ja - die WD mit 1,5TB, hier kam die Überraschung mit dem mkfs.ext4 an /dev/sdb.
Zumindest ist wird hier etwas ausführlicher gemeldet.
In fdisk fand ich einiges s.o. jedoch ist mir der Vorgang ‘Schreiben’ nicht geläufig.

UFfff, Danke, der Link https://brain4free.org - klasse, bin ganz neugierig was die WD15EARS hierzu sagt.

@miroo
Du schriebst, unter gnome-laufwerke wird die Platte erkannt, kann aber nicht formatiert werden.
Ich würde folgendes noch mal probieren wollen:
Unter gnome-laufwerke mit dem (-) Zeichen (sollten sich wider Erwarten mehrere Partitionen zeigen im Fenster von rechts anfangen) die Partition(en) löschen. Wahrscheinlich wird gnome-laufwerke einen Fehler melden. Dann Platte abstecken und neu ran bzw. System runterfahren und danach mit gparted schauen, ob die Platte jetzt zu sehen ist. Wenn nicht, nochmals mit gnome-laufwerke nachschauen, ob sich überhaupt etwas verändert hat.

Uf - unter gnome-laufwerke wird kein (-) Zeichen angezeigt. Alless andere was bis jetzt empfohlen worden ist - verfehlt seine Wirkung. Die WD15EARS bojkotiert alles. Habe das LW auf anderes DT gesetzt - nichts zu machen. Gehe davon aus das es kaputt oder per PW gelockt ist - große Auswahl ((;-{o Auch kein gdisk, fdisk oder cat /dev/zero hilft. Sämtliche Formartierungsversuche die unter G-lauwerke oder gpard nur möglich sind, zeigten sich ebenfalls nutzlos. Nun ja, so viel Mühe und alles um sonst - bin Untröstlich ((8-{x CU, miroo

Hallo miroo,
kann mich nur Nachlese anschliessen

geht mir genauso.
Allerdings sind manche Aussagen von dir zumindest für mich unklar

Was genau wird denn “ausführlicher gemeldet” und wie soll ich das verstehen?

was “einiges”?
Aber wie gesagt, wenn nicht mal dd geht (egal in welcher Form), dann sieht es irgendwie düster aus.

viele Grüße gosia

Alles steht in der Antwort - die ganze Ausgabe des mkfs.ext4 Befehls s.o. hier noch einmal.

==> [miro@i7c4 ~]$ sudo mkfs.ext4 /dev/sdb
mke2fs 1.46.3 (27-Jul-2021)
Warnung: Sektor 2 konnte nicht gelöscht werden: Eingabe-/Ausgabefehler
Ein Dateisystem mit 366284646 (4k) Blöcken und 91578368 Inodes wird erzeugt.
UUID des Dateisystems: 7a43d261-882a-46db-8c56-20dcd3caa731
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
4096000, 7962624, 11239424, 20480000, 23887872, 71663616, 78675968,
102400000, 214990848

beim Anfordern von Speicher für die Gruppentabellen: erledigt
Warnung: Block Eingabe-/Ausgabefehler konnte nicht gelesen werden
Warnung: Sektor 0 konnte nicht gelöscht werden: Eingabe-/Ausgabefehler
Inode-Tabellen werden geschrieben: erledigt
Das Journal (262144 Blöcke) wird angelegt: y

erledigt
Die Superblöcke und die Informationen über die Dateisystemnutzung werden
geschrieben: ^Z
[1]+ Angehalten sudo mkfs.ext4 /dev/sdb
[miro@i7c4 ~]$
==> gparted - auch danach NICHT erkannt & ebenso im gLaufwerke, hier ist auch keine Anzeige-Veränderung zu vernehmen.

als gelöst markiert?
hmm …

zuerst mal muß ja erfolgreich partitioniert werden, bevor man dann in der Partition ein Dateisystem anlegen kann

Ziemlich viele hier dokumentierte Befehle sehen sehr merkwürdig aus.
z.B.:

sudo mkfs.ext4 /dev/sdb
das kann nicht funktionieren - Du versuchst ein Dateisystem auf dem Gerät zu erzeugen anstatt in einer Partition auf dem Gerät
(die Partition(en) hast Du aber noch gar nicht erzeugt bis hierhin)

… und ganz am Schluß steht:

Die Superblöcke und die Informationen über die Dateisystemnutzung werden
geschrieben: ^Z

die letzten beiden Zeichen bedeuten, daß Du den Prozeß
(der ohnehin nicht das gewünschte Ergebnis hätte liefern können)
angehalten hast. (STRG+Z)
nicht beendet - nur angehalten
der war noch nicht fertig …

Dann ist da auch noch das hier gewesen:
fdisk -B /dev/sdb; -x, -n, --lock=nonblock, --lock=no, -w always, -W always
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das kein valides Kommando ist
wozu das -B hier gut sein soll erschließt sich mir nicht - und nichts nach dem Semikolon ist Teil des Kommandos
… aber ich kenne mich mit Bash nicht gut genug aus um da absolut sicher zu sein
sieht zumindest sehr ungewöhnlich aus

Nicht persönlich nehmen - ist mir nur aufgefallen beim … nachlesen :wink:

Hallo Nachlese,
danke, Du hast genau das gesehen, was ich leider überlesen hatte.

auch hier hast Du recht

die Option -B existiert schon bei fdisk

man fdisk
-B, --protect-boot
Don't erase the begin of the first disk sector when create a new disk label.  This feature is supported for GPT and MBR.

aber ob sie gerade hier nützlich ist, habe ich meine Zweifel.
Der Rest macht tatsächlich so keinen Sinn. Aber vielleicht ist er beim Copy&Paste einfach nur mit reingerutscht?

viele Grüße gosia