Druckerinstallation Brother MFC-J880DW

Hallo an alle.

Ich bin Manjaro Neuling komme aus dem Debian Lager und habe mir eben Manjaro in der Version KDE_2213 herunter geladen und installiert. Soweit so gut. Bei der Ducker Installation bin ich krachend gescheitert. Mein Drucker ist ein Brother MFC-J880DW. Ich habe versucht aus dem AUR Repository das Paket brother-mfc-j880dw zu installieren. Der Installationsprozess startet auch bricht aber mit einer Fehlermeldung ab mit der ich kaum etwas anfangen kann.
Es wäre super nett und ganz toll wenn hier jemand wäre der mir weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Stux

Das hier ist meine Fehlerausgabe:

Vorbereitung...
Klone brother-mfc-j880dw Build-Dateien...
Generiere brother-mfc-j880dw Informationen...
Überprüfe brother-mfc-j880dw Abhängigkeiten...
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Erstelle brother-mfc-j880dw...
==> Erstelle Paket: brother-mfc-j880dw 1.0.0-0 (So 13 Aug 2023 15:21:30 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> mfcj880dwlpr-1.0.0-0.i386.rpm gefunden
  -> mfcj880dwcupswrapper-1.0.0-0.i386.rpm gefunden
  -> mfcj880dw_cupswrapper_GPL_source_1.0.0-0.tar.gz gefunden
  -> cupswrapper-license.txt gefunden
  -> lpr-license.txt gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    mfcj880dwlpr-1.0.0-0.i386.rpm ... Erfolg
    mfcj880dwcupswrapper-1.0.0-0.i386.rpm ... Erfolg
    mfcj880dw_cupswrapper_GPL_source_1.0.0-0.tar.gz ... Erfolg
    cupswrapper-license.txt ... Erfolg
    lpr-license.txt ... Erfolg
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
  -> Entpacke mfcj880dwlpr-1.0.0-0.i386.rpm mit bsdtar
  -> Entpacke mfcj880dwcupswrapper-1.0.0-0.i386.rpm mit bsdtar
  -> Entpacke mfcj880dw_cupswrapper_GPL_source_1.0.0-0.tar.gz mit bsdtar
==> Entferne existierendes $pkgdir/ Verzeichnis...
==> Beginne build()...
/var/tmp/pamac-build-xxxxxxxxx/brother-mfc-j880dw/PKGBUILD: Zeile 105: make: Kommando nicht gefunden.
/usr/share/makepkg/util/message.sh: Zeile 84: RED ist nicht gesetzt.
/usr/bin/makepkg: Zeile 131: logpipe ist nicht gesetzt.
Fehler beim Erstellen von brother-mfc-j880dw

:bangbang: Tip: :bangbang:

To provide terminal output, copy the text you wish to share, and paste it here, surrounded by three (3) backticks, a.k.a grave accents. Like this:

```
pasted text
```

Or three (3) tilde signs, like this:

~~~
pasted text
~~~

This will just cause it to be rendered like this:

Portaest sed
elementum
cursus nisl nisi
hendrerit ac quis
sit
adipiscing
tortor sit leo commodo.

Instead of like this:

Portaest sed elementum cursus nisl nisi hendrerit ac quis sit adipiscing tortor sit leo commodo.

Alternatively, paste the text you wish to format as terminal output, select all pasted text, and click the </> button on the taskbar. This will indent the whole pasted section with one TAB, causing it to render the same way as descrribed above.

Thereby improving legibility and making it much easier for those trying to be of assistance.

Please edit your post accordingly.

For more information, please see:

Installiere base-devel zuerst. Es sagt schon es findet make nicht…

1 Like

Hallo Teo.

Was ist base-devel und wie installiere ich das. Sorry das sind meine ersten Gehversuche mit Manjaro. Mir gefällt das OS aber die Basics müssen unbedingt als erstes laufen Drucker und Scanner.
Danke für weitere Hilfe…

base-devel ist paket welches du brauchst um etwas aus dem source code zu kompilieren. Findest du natürlich im “Appstore”. Instaliere es zuerst und erst dann den Druckertreiber.
Grundsätzlich, als Neuling - vermeide AUR immer wenn du kannst (weil diese pakete mit mehr Handarbeit, Konflikte und Instabilität verbunden sind). Aber in dem Fall lässt sich nicht vermeiden.

Hallo Teo.

Das hat prima geklappt. Vielen Dank jetzt bin ich schon mal ein gutes Stück weiter für die tägliche Arbeit. Ich weiß das AUR mehr was für Fortgeschrittene ist. Ich hatte Manjaro schon einmal vor 2 Jahren installiert da war das mit dem Druckertreiber nicht so ein Terz. Da konnte ich aus dem AUR Repository den Treiber direkt installieren das verstehe ich nicht. Das schlimme ist das mir einfach noch die Zusammenhänge noch fehlen was ich machen muss wenn es mal nicht funktioniert. Aber wenn alle Leute hier so prompt helfen wirds klappen. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Vielleicht brauche ich sie mal wieder…

Gruß Uwe

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.