Python 2 update AUR

Hallo ich habe Versucht heute das Update für das Python 2 durch zu führen der Updatet Manger hatte zwar angefangen musste aber plötzlich auf hören.Habe dann versucht diese mit einer Deinstallation des Programmes raus zunehmen was auch nicht Funktioniert hat.Mir kam dann die Idee über das Terminal ein Update zu machen und wen das nicht klappt dann darüber die Deinstallation Durchzuführen. Beim Update im Terminal (befehl pamac upgrade --aur) war das Gleiche Problem wie beim Update Manger er musste dann Abrechen. Beim Deinstallation (Befehl sudo pacman -Rsn python2) im terminal kam dann auch eine Fehlermeldung wie beim Update Manger. Nun sitze ich da und weis nicht weiter . Python 2 ist über AUR installiert . Die Version ist die 2.7.18-15 und es soll auf 2.7.18-16 Aktualisierung werden .

1 Like

Zum entfernen von Python2 und Abhängigkeiten …

sudo pacman -Rc python2

Python2 ist seit 12/2020 EOL…wird also nicht mehr Supportet!

Entweder drauf verzichten, neu bauen (ACHTUNG…Check-Test schlägt fehl!) oder ein fertiges Paket aus dem Netzt laden.

Wenn selber neu kompiliert werden soll (neu bauen), bitte Check sachen aus dem PKGBUILD entfernen.

Also das Allerwichtigste hast du ja nicht erwähnt, was weitaus wichtiger ist, all deine Erklärungen:

Was ist der Fehler? Komplette Ausgabe bitte.

Nebenbei, wie @Lila-Kuh auch erwähnt, wird python2 gar nicht mehr verwendet. Brauchst du es wirklich noch?

pactree -d1 -r python2
2 Likes

Gibts eigentlich nen Weg solche Programme zu finden und ab und zu auszumisten?
Will gar nicht wissen, was sich da bei mir im Laufe der Zeit alles angesammelt hat und eigentlich weg könnte.
Merke das auch immer nur wenn plötzlich Updates aus dem AUR kommen dass da was weg kann :wink:

Wie so oft, es gibt mehrere Wege zum Ziel.

Z.b.

Um alle installierten “verwaisten” Pakete anzuzeigen, von denen kein anderes Paket abhängt und welche somit nicht mehr nötig sein sollten:

pacman -Qdt

Um alle verwaisten Pakete zu entfernen:

sudo pacman -Rs $(pacman -Qdtq)

Werden sicherlich noch andere Befehle (Wege) geben von anderen Usern :wink:

gl hf