Pulseaudio(?) setzt Soundausgabe auf immer wieder auf Null

Moin Forum,
Manjaro mit XFCE läuft bei mir auf einem MSI GE73 Raider RGB 8RF Laptop. Seit der Installation von Manjaro (vor ca. 2 Jahren) bin ich gezwungen nach jedem Neustart erstmal den Alsamixer in der Konsole zu öffnen, und den Regler Speaker von Null hochzuregeln, damit ich eine Soundausgabe über die Kopfhörerbuchse habe. Im Pulseaudio-Modul gibt es den entsprechenden Regler nicht.
Die Regler Master, Headphone und PCM im alsamixer sind jeweils schon voll hochgeregelt.

alsactl / store bzw. restore funktioniert und der alsa-restore.service läuft, aber pulseaudio überschreibt irgendwie jedes Mal auf’s neue den Wert für den Speaker-Regler. Das passiert z.B. auch, wenn ich im Pulseaudio-Modul-Tonmischer kurz bei “Internes Analog Stereo” den Port von “Kopfhörer” zu “Lausprecher” und zurück ändere.

Zwar ist das kein schwerwiegender Fehler aber dennoch total nervig. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen muss, um das Problem zu lösen?

Vergleiche mal

https://wiki.archlinux.de/title/Pulseaudio

mit dem was bei Dir ist…

Hast du da eine konkrete Idee oder ist das die Schrotschußmethode?
Die dort erwähnten Configs sind nicht angelegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das auf Manjaro 1:1 übertragen kann.

Und ich sollte wohl ergänzen, dass ich das meiste von pulseaudio eigentlich zugunsten von pipewire rausgeschmissen habe.

xfce4-pulseaudio-plugin, pavucontrol, pulseaudio-alsa, pulseaudio-ctl, lib32-libpulse, pipewire-alsa und pipewire-pulse sind aktuell installiert.

eine schrotschußmethode wäre einfach mal einen weiteren user anzulegen, neustarten und unter dem neuen user auszuprobieren ob sich was ändert. dann wüsstest du schon mal ob es an deinen config-dateien liegt oder prinzipiell so ist. das nächste wäre mal zu schauen ob das nicht eine hardwareeinstellung (funktionstaste für die lautstärke) oder womöglich eine bioseinstellung ist.

und ja, was für arch gilt gilt auch für manjaro.

Warum nicht alles ?