Pulseaudio-dlna funktioniert nach Update nicht mehr

Hi,
auch nach Neuinstallation will pulseaudio-dlna nicht arbeiten.
Der Terminal-befehl bringt :

pulseaudio-dlna
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.11/importlib/metadata/__init__.py", line 563, in from_name
    return next(cls.discover(name=name))
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
StopIteration

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/pulseaudio-dlna", line 33, in <module>
    sys.exit(load_entry_point('pulseaudio-dlna==0.6.1', 'console_scripts', 'pulseaudio-dlna')())
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/bin/pulseaudio-dlna", line 22, in importlib_load_entry_point
    for entry_point in distribution(dist_name).entry_points
                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.11/importlib/metadata/__init__.py", line 981, in distribution
    return Distribution.from_name(distribution_name)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/lib/python3.11/importlib/metadata/__init__.py", line 565, in from_name
    raise PackageNotFoundError(name)
importlib.metadata.PackageNotFoundError: No package metadata was found for pulseaudio-dlna

Ich habe leider keine Ahnung was zu tun ist, bin daher dankbar für jede Hilfe.

Scheint mir eine kleine Änderung in Python zu sein. Einfach ausgedrückt: PulseAudio-DLNA importiert etwas auf alte Weise, was mit 3.11 nun endgültig geändert wurde, vorher war es wohl als veraltet markiert, aber parallel noch weiter funktionierte.

Wie auch immer. Wenn ich das Repo sehe: GitHub - masmu/pulseaudio-dlna: A lightweight streaming server which brings DLNA / UPNP and Chromecast support to PulseAudio and Linux dann wurde seit Ende 2017 nichts mehr geändert. Auf Debian/Ubuntu sollte es noch laufen, aber auf Manjaro brauch es jetzt eine Anpassung der Pythoncodes. Vielleicht patcht das jemand demnächst :man_shrugging:

in manjaro-unstable gibt es im aur das paket "pulseaudio-dlna-cygn ", das könnte eventuell passen.
musste auch feststellen das mit dem letzten großen update die stable-version praktisch unbrauchbar geworden ist.
ein versuch ist es wert in die unstable-branch zu wechseln, das paket installieren und ausprobieren. falls es nicht funktioniert kannst du ja wieder zurückwechseln. anleitung siehe wiki:

daumendrück (habe mich die tage selbst mehr als einmal über das verkorkste update ärgern müssen)

Ich bin jetzt auf linux61 und hatte die cygn Version immer schon laufen unter LTS.
Die normale Version lies sich nie inst. wegen python-pychromecast6 Problemen.
Schade da werde ich wohl vorerst Bluetooth nutzen müssen…

Ich konnte das Problem nun lösen in dem “python-casttube” und “python-pychromecast” aus AUR neu gebaut wurden, nun läuft “pulseaudio-dlna-cygn” wieder.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.