Propertärer Grafiktreiber führt zu Systemausfall

Leider funktioniert Manjaro auf meinen neuen Notebook nicht mehr.
Das gilt nur für Manjaro mit propertärer Grafiktreiber, schon die Installation schlägt fehl.
(siehe Bild 1, test über 40min passiert nichts)

Mit open source Treibern funktioniert alles.
Leider ist die Performance beim zocken extrem schlecht, sonst würde ich auch bei den open source Treibern bleiben.

Wenn ich erst die open source Treiber instaliere und dann die Propertären, läuft das System bis zum Neustart normal weiter. Beim Herunterfahren hängt sich der PC bereits. Beim Starten auch.
(siehe Bild 2)

Ich habe es jetzt schon mit unterschiedlichen Linux Kerneln und Grafiktreibern ausprobiert auch mit der deinstallation von den open source Treibern.

Ich möchte Manjaro gern weiter benutzen, durch den Fehler habe ich viel Distrohopping betrieben.
Auf Garuda (auch Arch) oder Tuxedo OS 2 (Ubuntu) funktionieren alle Grafiktreiber ohne Probleme.(Exemplarisch)

System
Acer Swift X SFX14-51G
i5-1240p
16gb lpddrm
rtx 3050 mobile

Vielen Dank im voraus!

In die Kernel Command Line ibt=off einfügen.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort, wie komme ich dahin?
Edit:
Chat Gpt hatte die Antwort.

Kernel Command Line Location.

Wo finde ich die Kernel comand line bei Manjaro Linux?

Die Kernel Command Line in Manjaro Linux kann in der Datei /boot/grub/grub.cfg gefunden werden.

Es wird jedoch empfohlen, Änderungen an der Kernel Command Line in der Konfigurationsdatei /etc/default/grub vorzunehmen, da diese Datei bei der Generierung der grub.cfg-Datei verwendet wird.

Um Änderungen an der Kernel Command Line vorzunehmen, können Sie die Datei /etc/default/grub öffnen und die gewünschten Parameter zu der GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT-Variable hinzufügen oder entfernen.

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, müssen Sie den Befehl sudo update-grub ausführen, um die grub.cfg-Datei neu zu generieren und Ihre Änderungen zu übernehmen.

Wie öffne ich sie?

Sie können die Datei /boot/grub/grub.cfg oder /etc/default/grub auf verschiedene Arten öffnen, abhängig von Ihrer bevorzugten Methode:

  1. Öffnen Sie die Terminal-Anwendung, geben Sie nano /boot/grub/grub.cfg ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Datei im Nano-Editor zu öffnen.
  2. Sie können auch einen anderen Texteditor verwenden, z.B. gedit /boot/grub/grub.cfg oder vim /boot/grub/grub.cfg, um die Datei in einem grafischen Texteditor oder dem Vim-Editor zu öffnen.
  3. Um die /etc/default/grub-Datei zu öffnen, können Sie die oben genannten Befehle mit dem entsprechenden Dateipfad ändern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie beim Bearbeiten dieser Dateien als Root- oder Superuser arbeiten müssen. Sie können dies tun, indem Sie den Befehl sudo vor dem Befehl eingeben oder indem Sie den Editor als Root öffnen, z.B. sudo nano /boot/grub/grub.cfg oder sudo gedit /etc/default/grub.

Wie schalte ich ibt=off

Um das “ibt=off” Kernel-Argument in Manjaro Linux zu aktivieren, müssen Sie es der Kernel Command Line hinzufügen. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten:

  1. Öffnen Sie das Terminal.
  2. Öffnen Sie die /etc/default/grub-Datei im Texteditor als Root-Benutzer. Dazu können Sie den folgenden Befehl eingeben:

arduinoCopy code

sudo nano /etc/default/grub
  1. Suchen Sie nach der Zeile, die mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT beginnt, und fügen Sie ibt=off am Ende der Zeile hinzu, nach den anderen Kernel-Argumenten, die möglicherweise bereits dort aufgeführt sind. Zum Beispiel könnte die Zeile so aussehen:

makefileCopy code

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash resume=UUID=xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx resume_offset=xxxx ibt=off"
  1. Speichern Sie die Änderungen und schließen Sie den Texteditor.
  2. Aktualisieren Sie GRUB, um die Änderungen zu übernehmen. Geben Sie dazu den folgenden Befehl ein:

sqlCopy code

sudo update-grub
  1. Starten Sie den Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Nach dem Neustart des Systems sollte das “ibt=off” Kernel-Argument aktiviert sein.

Persönliche Anmerkung:

Ich habe bei Recherchen gesehen das ibt=off eine Sicherheitseinstellung von Intel Prozessoren ab Generation 11 abschaltet. Die erkennen die Treiber Co Nvedia als Fehler bzw. Virus (?) und legen dann das System lahm.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.