Programme starten nicht mehr/Zugriffsrechte nach Update/Speicherzugriffsfehler

Entferne das Paket vorläufig. Und teste ob z.B. vlc startet.

Das Paket würde ich vorläufig auch erstmal entfernen. Benutzt du noch andere Pakete aus dem KDE/Qt Bereich die eine -git Endung haben?

qt5-styleplugins habe ich entfernt. Kein Erfolg. kguiaddons-git hab ich erst mal nicht entfernt…da werden sonst noch 23 andere Programme entfernt…zum Beispiel digikam…deshalb hab ich das alles glaub ich auch…weil digikam ein KDE-Programm ist?!

Ich habe ja XFCE als Desktop. Erinnere mich dunkel…als ich digikam damals installiert habe…brauchte ich diese QT-Module…weil digikam eigentlich für KDE konzipiert ist…!?

Das Seltsame ist ja…daß die Programme eigentlich einwandfrei laufen…wenn sie als root übers Terminal gestartet werden…aber bei normalen Nutzern kommt immer die Fehlermeldung. Daher ja mein Gedanke, daß es irgendwas mit Benutzerrechten zu tun haben muß?

Das muss mit qt5ct zusammen hängen. Kannst du das Programm starten ( qt5ct ) und ein anderes Theme auswählen? Das setzt für deinen Benutzer spezifisch das Theme für Qt Programme.

Ist etwas veraltet normalerweise Verwendet man Kvantum.

Was sagt echo $QT_QPA_PLATFORMTHEME ?

Nicht für KDE, aber es verwendet das Qt Toolkit und KDE auch. Gnome und Xfce verwenden Gtk.


Nachdem du qt5-styleplugins entfernt hast, hast du dich ausgeloggt und wieder eingeloggt?

Ich glaube…wir kommen der Sache näher…qt5ct läßt sich wie die anderen Programme nicht starten…und echo sagt: qt5ct!

ja…hatte nach dem Entfernen nen reboot gemacht…

Versuche mal

QT_QPA_PLATFORMTHEME= vlc

Das Leereichen hinter dem = ist wichtig.

Die Konfiguation für qt5ct ist in

~/.config/qt5ct/qt5ct.conf 

Was steht da drin? Bzw.

mv ~/.config/qt5ct/qt5ct.conf  ~/.config/qt5ct/qt5ct.conf.backup 

Starten dann Qt Programme?

1 Like

qt5ct= vlc

[Appearance]
color_scheme_path=
custom_palette=false
icon_theme=Papirus-Maia
style=kvantum

[Fonts]
fixed=@Variant(\0\0\0@\0\0\0\x12\0\x43\0\x61\0n\0t\0\x61\0r\0\x65\0l\0l@$\0\0\0\0\0\0\xff\xff\xff\xff\x5\x1\0\x32\x10)
general=@Variant(\0\0\0@\0\0\0\x12\0\x43\0\x61\0n\0t\0\x61\0r\0\x65\0l\0l@$\0\0\0\0\0\0\xff\xff\xff\xff\x5\x1\0\x32\x10)

[Interface]
activate_item_on_single_click=1
buttonbox_layout=0
cursor_flash_time=1000
dialog_buttons_have_icons=1
double_click_interval=400
gui_effects=@Invalid()
menus_have_icons=true
stylesheets=@Invalid()

[SettingsWindow]
geometry=@ByteArray(\x1\xd9\xd0\xcb\0\x2\0\0\0\0\x1\x9a\0\0\x1\x1\0\0\x3\xd8\0\0\x3w\0\0\x1\x9b\0\0\x1\x19\0\0\x3\xd7\0\0\x3v\0\0\0\0\0\0\0\0\x5\0)

JAAAAAAA! Nach dem Umbenennen startendie Programme wieder!!!

1000 DANK!

Super, jetzt ist nur noch die Frage wo hasts wirklich dran gelegen.

style=kvantum

hat eigentlich nichts mit den qt5-styleplugins zu tun.

Sehen die Programm jetzt eigentlich etwas anders aus als vorher?

Ja…die Programme sehen in der Tat anders aus…hatte sie ja aber auch in meiner Verzweiflung mehrmals neu installiert…kann ich die gelöschten Pakete wieder installieren?

Ich hab mich damals geärgert als ich digikam installiert habe…versuche mein System sauber und schlank zu halten…da wurde eine rießige Menge installiert…nur daß digikam läuft. Aber digikam ist super wichtig für mich…sonst hätte ich mich nach nem anderen Programm umgesehen. Gibt aber kein annähernd vergleichbar Gutes!

Mit dem qt5ct Programm solltest du wieder das richtige “Style” einstellen können.

Ja, aber du solltest dir überlegen ob die die -git Pakte (z.B. kguiaddons-git) wirklich braust oder nicht doch lieber zu den normalen Repository Pakete zurück zu wechseln. Die müssen auch nicht Kompiliert werden.

Es muss aber einheitlich sein, sonst führt das nur zu Problemen.

Also nochmal 1000 Dank! 2 kleine Fragen hätte ich noch: um dieses QT komme ich wohl nicht herum? Wegen digikam? Was wären denn die normalen Repository-Pakete? Und was wird jetzt aus der umbenannten Config-Datei? Wird die nicht gebraucht?

Genau, solange du Programme verwenden willst die das Qt Toolkit verwenden, benötigst du zumindest die Qt Abhängigkeiten.

Noch mehr wird von KDE Programmen benötigt, da installierst du fast noch einen zusätzlichen Desktop.
Erst dachte ich digikam, wäre nur ein Qt Programm, aber es sieht so aus als ob es Teil der KDE Familie ist.

Du müsstest erstmal eine Liste mit allen KDE -git Paketen erstellen und dann überprüfen ob diese sich durch die normalen stabilen Versionen ersetzten lassen.

Zum Beispiel wäre das Normale Pakete für kguiaddons-git einfach nur kguiaddons .

Ich würde sie erstmal so lassen, ggf. ist bereits eine neue qt5ct.conf angelegt.

Hallo xabbu, nochmals 1000 Dank für Deine wertvolle Hilfe! Bin seit 4 Jahren begeisterer Linux-Nutzer…von Ubuntu über Debian jetzt seit 2 Jahren bei Manjaro. Und völlig begeistert…von der Distro und auch der Community! Hab echt viel gelernt in den letzten Jahren…und glaub bin kein Linux-Dummerle mehr…aber an so Tagen wie heute…sieht man wieviel man doch noch lernen muß…! :slight_smile:

Das Problem, gerade bei diesem, war, dass es kaum Anhaltspunkte gab. Und hätte ich nicht schon selbst genau dieses Problem gehabt, wäre ich auch nie darauf gekommen.

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.