Probleme mit XDMAN

2 kurze Antworten:

  1. /home ist eine eigene Partition
  2. Wenn ich sudo chown -R user:group ~/. nutzen will dann muß ich doch user durch meinen Nutzernamen ersetzen oder bezieht sich das auf /home ?

zu 2.)
ja, natürlich
das sind keine Variablen
Du mußt user:group durch die tatsächlichen Namen ersetzen - also:
sudo chown -R ralf:ralf ~/.
oder auch
sudo chown -R ralf:users ~/.

dies hier:
~/.
lautet übersetzt:
Die oberste Hierarchie Deines Heimatverzeichnisses.
Das Kommando nimmt sich alle Dateien und Ordner und ändert rekursiv den Benutzer und die Gruppe die Berechtigung haben …
ganz normal in Deinem Konto einloggen, Terminal öffnen, Kommando eingeben, Passwort eingeben, fertig

So, habe sudo chown -R ralf:ralf ~/. durchlaufen lassen. Es gab keine Probleme.

Danke für deine Tips und deine Geduld!

sieht denn die Ausgabe von

ls -al ~/.*

jetzt anders aus?
(nicht posten!) :wink:

Auf jeden Fall sollte es jetzt keine Ordner oder Dateien mehr geben, die nicht Dir gehören und auf diese Weise Probleme machen können.

Doch einige Einträge gibt es noch /home/ralf/.:
… .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 28. Mai 15:52 …

/home/ralf/…:
insgesamt 32
drwxr-xr-x 5 root root 4096 28. Mai 15:52 .
drwxr-xr-x 18 root root 4096 28. Mai 20:00 …
drwx------ 2 root root 16384 28. Mai 04:30 lost+found

drwx------ 4 root root 4096 29. Mai 16:12 .Trash-0

das sind die übergeordneten Verzeichnisse
lost+found ist normal - ist eine extra partition und diese Datei ist Teil des Dateisystems
man kann sie löschen - die kommt aber wieder
wieso es den .Trash-0 nicht erwischt hat weiß ich nicht

Dann ist ja in diesem Punkte wieder alles in Ordnung.

Jetzt muß ich nur noch XDMAN und Mediathekview zum laufen bringen.
Bin mal gespannt woran es liegt.

Hallo R. Lehmeier,
ok, mag sein, dass ich zu heftig reagiert habe. Da entschuldige ich mich.
Aber Du musst verstehen, dass wir auf deine Angaben angewiesen sind, da wir ja nicht deinen Rechner sehen können.

Es geht mir nicht um Experte oder Anfänger und ich erwarte auch nicht, dass Du dich gut auskennst. Es geht mir mehr um sorgfältiges Arbeiten und dass ich mich (und sicher auch andere) auf deine gelieferten Daten verlassen kann.

die Diskussion hatten wir doch schonmal…

Und du bist weder ein Fluch noch will ich dich zum Teufel jagen, nur manchmal platzt einem auch der Kragen und da muss der momentane Frust erstmal raus.
Was hiermit geschehen ist und wir können wieder zur friedlichen Aufklärung deiner Probleme zurückkehren, wobei ich zu xdman ja (noch) nichts gesagt habe, da ist @Nachlese ja schon sehr fleissig und kenntnisreich dabei.
Höchstens die Nchfrage, was ist das Besondere an xdman, das es unbedingt dieser Downloadmanager aus dem AUR sein muss und nicht einer der vielen aus den regulären Repos, die in der Regel gut laufen?

viele Grüße gosia

XDMAN ist sehr vielseitig und ich kenne ihn bereits von Windows her.
Ausserdem kann ich eigentlich alles damit komfortabel runterladen, egal ob Dokumente oder Videos.
Wenn du etwas ähnliches kennst dann lass es mich wissen und ich werde es gern testen.

Ich versuche immer meine Beschreibung so akurat wie möglich zu machen. Schließlich möchte ich ja auch schnellstmöglich zu einem Ergebnis kommen.
Auch versuche ich dafür zu sorgen das die Daten vollständig und nachvollziehbar sind, aber es kann mir passieren das ich etwas vergesse oder zu umständlich formuliere.

Ich habe hierzu noch etwas.
Nachdem ich XDMAN im Terminal gestartet habe bekam ich folgende Ausgabe :

xdman
[ main ] loading...
[ main ] 15.0.2 5.10.36-2-MANJARO
[ main ] Loading config...
[ main ] Creating folders
[ main ] starting monitoring...
[ main ] Init app
[ main ] Loading fonts
Exception in thread "main" java.awt.AWTError: Assistive Technology not found: org.GNOME.Accessibility.AtkWrapper
	at java.desktop/java.awt.Toolkit.newAWTError(Toolkit.java:473)
	at java.desktop/java.awt.Toolkit.fallbackToLoadClassForAT(Toolkit.java:489)
	at java.base/java.util.stream.ForEachOps$ForEachOp$OfRef.accept(ForEachOps.java:183)
	at java.base/java.util.stream.ReferencePipeline$2$1.accept(ReferencePipeline.java:177)
	at java.base/java.util.HashMap$KeySpliterator.forEachRemaining(HashMap.java:1694)
	at java.base/java.util.stream.AbstractPipeline.copyInto(AbstractPipeline.java:484)
	at java.base/java.util.stream.AbstractPipeline.wrapAndCopyInto(AbstractPipeline.java:474)
	at java.base/java.util.stream.ForEachOps$ForEachOp.evaluateSequential(ForEachOps.java:150)
	at java.base/java.util.stream.ForEachOps$ForEachOp$OfRef.evaluateSequential(ForEachOps.java:173)
	at java.base/java.util.stream.AbstractPipeline.evaluate(AbstractPipeline.java:234)
	at java.base/java.util.stream.ReferencePipeline.forEach(ReferencePipeline.java:497)
	at java.desktop/java.awt.Toolkit.loadAssistiveTechnologies(Toolkit.java:537)
	at java.desktop/java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(Toolkit.java:598)
	at java.desktop/javax.swing.RepaintManager.<clinit>(RepaintManager.java:245)
	at java.desktop/javax.swing.UIManager.initialize(UIManager.java:1520)
	at java.desktop/javax.swing.UIManager.maybeInitialize(UIManager.java:1481)
	at java.desktop/javax.swing.UIManager.getDefaults(UIManager.java:707)
	at java.desktop/javax.swing.UIManager.put(UIManager.java:1036)
	at xdman.ui.laf.XDMLookAndFeel.initClassDefaults(XDMLookAndFeel.java:31)
	at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicLookAndFeel.getDefaults(BasicLookAndFeel.java:148)
	at java.desktop/javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel.getDefaults(MetalLookAndFeel.java:1560)
	at java.desktop/javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(UIManager.java:587)
	at xdman.XDMApp.<init>(XDMApp.java:225)
	at xdman.XDMApp.getInstance(XDMApp.java:384)
	at xdman.monitoring.BrowserMonitor.getSync(BrowserMonitor.java:119)
	at xdman.monitoring.BrowserMonitor.updateSettingsAndStatus(BrowserMonitor.java:48)
	at xdman.monitoring.BrowserMonitor.startMonitoring(BrowserMonitor.java:37)
	at xdman.XDMApp.start(XDMApp.java:201)
	at xdman.Main.main(Main.java:25)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.GNOME.Accessibility.AtkWrapper
	at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:606)
	at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:168)
	at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:522)
	at java.base/java.lang.Class.forName0(Native Method)
	at java.base/java.lang.Class.forName(Class.java:468)
	at java.desktop/java.awt.Toolkit.fallbackToLoadClassForAT(Toolkit.java:486)
	... 27 more

Ich habe eine ähnliche Ausgabe bei Mediathekview, was mich darin bestärkt das irgendwas mit dem Java nicht stimmt.

Das hat sehr sicher mit dem java nichts zu tun.
und
Das sieht nicht direkt nach Fehlern aus - aber ich kenn mich mit java nicht aus und habe keine java basierten Anwendungen am laufen
(außer jetzt diese - testweise, damit ich weiß was geht und was nicht und wie …)
wenn es dabei bleibt und nicht startet sind’s wohl Fehler die den erfolgreichen Start verhindern …

Aus den Meldungen geht hervor, daß die Gnome Accessibility Funktionen nicht gefunden werden.

Exception in thread "main" java.awt.AWTError: Assistive Technology not found: org.GNOME.Accessibility.AtkWrapper

atk
atkmm
at-spi2-atk
sind hier Kandidaten

Ich habe hier - so wie Du (anscheinend) den Xfce Desktop installiert.
Diese Dinge sind bei mir alle vorhanden - die wurden standardmäßig schon installiert.
Dadurch fehlt bei mir schon mal von Anfang an nichts.
… und der xdman … funktioniert einfach
Warum das bei Dir der Fall zu sein scheint kann ich nicht sagen.

Ich habe auch (verwundert) festgestellt, daß Du scheinbar eine Präferenz für die Nutzung von QT basierten Anwendungen hast (Krusader, z.B., oder Octopi …)
aber dennoch Xfce (eine GTK basierte Umgebung) als Basis nutzt.
Es gibt für fast all diese Anwendungen auch GTK basierte Alternativen.
… nur so - ich würde nicht gtk und qt vermischen wenn ich nicht muß

Einen Download Manager habe ich persönlich noch nie gebraucht.
Die im Browser verfügbaren Funktionen sind für mich absolut ausreichend
… was Videos und andere Medien angeht in Kombination mit “video download helper” (eine Browser Erweiterung)

… jeder nutzt halt das, was er kennt - aber alle paar Jahre ist ja vielleicht eine re-Evaluierung angebracht :wink:

Hallo R. Lehmeier,

Das scheitert etwas daran, dass ich ausser dem von Nachlese erwähnten “video download helper” noch nie einen gebraucht habe. Kann also bei meinen Vorschlägen weder zur Ähnlichkeit noch zur Brauchbarkeit etwas sagen. Kommt auch drauf an, was genau Du downladen willst:

  • ClipGrab
  • gwget
  • persepolis
  • Steadyflow
  • uGet
    wobei mir uGet für deine Umgebung als erste Wahl erscheint.

viele Grüße gosia

Das ich ein Faible für QT-Anwendungen ahbe liegt wohl daran das ich lange mit KDE zufrieden war - bis die KDE 5 kam. Und danach hatet ich KD, XFCE und andere parallel installiert - um zu testen was mir an meisten liegt.
Krusader mag ich weil es damit alles einfacher zu handhaben ist. Ich bin ein Fan der 2 Fensterlösung.
Octopi schätze ich Pamac weil er mehr anzeigt. Man sieht was passiert und kann notfalls auch im Terminal starten.
Pamac nutze ich gern, doch wenn ich mit dem Pamac Probleme bekomme greife ich auf den Octopi zurück.

Deine Kandidaten atk, atkmm, at-spi2-atk sind bei mir auch installiert.
Ebenso
java-atk-wrapper-common,
java-atk-wrapper-openjdk,
java-atk-wrapper-openjdk11,
java-commons-lang,
java-environment-common,
java-openjfx,
java-runtime-common

Wie sieht es bei dir aus ?

Danke, werde ich mir mal ansehen.

Ich habe eine Standard Xfce Installation
nichts extra installiert
außer mc - ich weiß aber gar nicht mehr ob der nicht auch schon standardmäßig dabei war

ansonsten tatsächlich nur xdman, der dann noch java runtime als Abhängigkeit nachgezogen hat.
… völlig problemlos, für mich, das Programm zu installieren und es zum laufen zu bringen

Ich habe hier keine Magie zum Einsatz gebracht.

das hier:
java-atk-wrapper-openjdk11
sieht mir eigenartig aus
warum version 11 - wenn die java version die 15 ist …
ist aber wahrscheinlich eine Abhängigkeit einer anderen von Dir installierten Software
schaden tut das wahrscheinlich nicht.

mein Status vs Dein Status:
java-runtime-common
jre-openjdk version 15
und
jre-openjdk-headless version 15
sind installiert - wie gesagt

sonst nichts von dem was Du gelistet hast

Danke, ich habe es jetzt abgeglichen und anschließend alels deinstalliert bis auf atk, atkmm, at-spi2-atk und java-runtime-common.
Danach habe ich die aktuelle Java 15 als Standard gesetzt ( nach de ranleitung: Java - ArchWiki - die übrigens aus einem deiner frheren Postings stammt ).
Jetzt scheint es zu laufen.

Danke für deine geduldige Hilfe.

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.