Probleme mit identifikation über Github / Google

Hallo,
ich binlangjähriger OpenSuse nutzer und versuche gerade mich in Manjaro, - btw die Anwendungen zum laufen zu bekommen die ich zum Arbeiten benötige.
Im Moment habe ich folgendes Problem zu dem ich keine Lösung finde:
Ich habe VSCodium installiert und darin die Erweiterung “Cody”. Cody benötigt einen Login, dieser kann nur über die Optionen “login with Github (oder google”) initiert werden.
Wenn ich dies versuche, bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung “Access Token kann nicht gelesen werden”.
Dies betrifft aber nicht nur den Login zu Cody, andere Anwendungen die das gleiche Identifikationsverfahren nutzen zeigen das gleiche Verhalten.
Auf OpenSuse funktioniert der Login auf diese Weise problemlos, - ich suche nun nach Ideen weshalb das auf Manjaro (und anderen Arch based OS, hab Cachy und Endavour probiert) nicht funktioniert.
Oberfläche ist immer KDE Plasma und aktuell, - mache täglich updates.

Danke schon mal

Ich geh dann mal davon aus, dass du vscodium-bin aus der AUR genommen hast… Wenn die Callback-Funktion bei OAuth nicht funktioniert, hat es mit den Desktop-Dateien zu tun und dem MimeType/x-scheme-handler.

vscodium-bin-url-handler.desktop - aur.git - AUR Package Repositories

Versuch mal die Flatpak-Version.

Ja hab ich.

Das wollte ich ja gerade vermeiden. :grinning: OpenSuse setzt auch immer mehr darauf, das ist der Grund weshalb ich überhaupt nach Alternativen suche…

Ahja… ich habe da nicht groß den Durchblick was die Unterschiede zwischen VSCodium, Code - OSS oder VSCode ist, aber VSCodium und Code unterscheiden sich augenscheinlich nicht. “Code - OSS” ist in den Repos und das ist das, was ich verwende. Keine Probleme hier mit dem Callback.

Im Detail kenne ich den Unterschied auch nicht, nur dass in VSCode einige propritäre Bestandteile sind, Code-OSS die nicht hat und VSCodium auf letzterem aufbaut und Teile der entfernten propritären Bestandteile durch offene ersetzt sind.
WelchenDesktop verwendest Du? Auch KDE? Ich habe irgendwo gelesen dass es unter Gnome geht.

Aber danke schon mal, - ich guck mal was Code-OSS macht…