Probleme mit Freecad

Hallo!
Ich habe mal vor einiger Zeit Freecad runtergeladen und installiert.
Nun sehe ich das es Freecad im AUR gibt und möchte die andere Version nun deinstallieren.
Wie kriege ich es hin ?

MfG R.Lehmeier

P.S.
Warum ist Freecad eigendlich nicht normal über Octopi zu beziehen ?

Da fragst du am besten auf der Seite nach wo du Freecad heruntergeladen hast. Je nachdem was du runtergeladen und wie du es installiert hast gibt es unterschiedliche Wege. Deswegen am besten bei der ursprünglichen Quelle nach fragen.

Warum es nicht im Repository ist kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich hast sich keiner gefunden der das Programm im Repo pflegen will.

Da man mit Octopi auch aufs AUR zugreifen kann, lässt sich Freecad sehr wohl über Octopi beziehen. Es könnte nur ein wenig dauern, je nachdem wie lange dein System benötig Freecad und die weiteren AUR Abhängigkeiten zu kompilieren.

Ich habe mal das Posting gefunden was ich damals zum Installieren hatte: Probleme mit dem Appimagelauncher .

Nun fiel mir auf das es sich dabei um ein Appimage handelte. Dort wurde bei einem Rechtsklick auf das Symbol, auch die Deinstallation angeboten. Danach nur noch den Link auf den Desktop gelöscht und dat Thema war durch.
Wenn nun noch die Installation aus dem AUR klappt und dieAktualisierung, dann ist alles wieder im grünen Bereich.

Danke für deine Hilfe.