Probleme mit Dolphin

Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich zwei Probleme mit dem Dateimanager. Ich hatte immer gehofft, irgendwann gibt sich das von allein, aber nun muß ich doch mal nachfragen.

  1. Dolphin speichert nicht mehr die Vorschaubilder der (zweiten) internen SSD. Bei den Vorschaubildern der SSD, wo KDE installiert ist, gibt es keine Probleme.
  2. Vergrößere ich die Symbole der Ordner mit Strg-+, kann ich die eingestellte Größe nicht mehr mit Strg-0 zurücksetzten. Drücke ich jetzt also Strg-0, werden die Ordner ganz klein.

Nach den Suchergebnissen zu urteilen, bin ich wohl der einzige, der diese Probleme hat. :-/

System: KDE, neuste Updates.

Hi, das Strg & plus/minus (oder Strg & Mausrad) reicht mir, STRG & 0 nutze ich nicht. Hab’s eben getestet und ja, Ordner sind dann eben klein und daher ist das wohl default? War das vorher anders?

Meine Vorschaubilder werden alle angezeigt, auch auf anderen Festplatten. Hast du im Dolphin die “Einstellungen → Dolphin einrichten → Allgemein → Vorschauen” kontrolliert? Evtl. musst du die Vorschau der Dateien auf Fremdrechner größer machen?

PS: Die 2te SSD Partition, gehört dir? Dieser Befehl zeigt dir alle Dateien die nicht dir gehören:

find ~ ! -user $USER -ls

Danke für die Antwort!

Ja, früher konnte man mit Strg-0 die Ordner auf die Größe zurückstellen, die man in den Einstellungen eingestellt hatte.

Die Einstellungen der Vorschauen bringt nichts. Wie gesagt, die Bilder werden angezeigt, aber die Vorschaubilder nicht gespeichert. Sobald Dolphin geschlossen wurde, werden beim nächsten Start alle Vorschaubilder wieder neu generiert.

Mit dem Befehl hat es auch nichts zu tun, aber er ist trotzdem interessant, ich habe ihn mir mal weggespeichert. :slight_smile:

Sobald Dolphin geschlossen wurde, werden beim nächsten Start alle Vorschaubilder wieder neu generiert.

Nein, bei mir “merkt” Dolphin sich die Einstellungen. Diese werden in der ~/.config/dolphinrc gespeichert.

Sorry, ich habe mich lange nicht gemeldet.

Ich glaube, das Problem ist von mir noch nicht ganz klar ausgedrückt. Es liegt nicht an den Einstellungen, sondern die Vorschaubilder werden nicht in .cache/thumbnails gespeichert. Da sind nur die Vorschaubilder von /home, also der Systemfestplatte drin.

Ich habe schon alles versucht: an den Einstellungen gespielt, die 2. SSD (wo also die Vorschaubilder nicht gespeichert (wohl aber angezeigt) werden mit in die Indexsuche einbezogen usw. Nichts hat geholfen. Die Vorschaubilder werden einfach nicht in .cache/thumbnails gespeichert.

@Michael63
Hast du folgende Einstellung versucht:
Go to Dolphin > Configure > Configure Dolphin > General > Previews > Skip previews for remote files above > Set it from ‘No previews’ to e.g. 100 MB

Ja, auch das hatte ich probiert. Seltsamerweise hatte das Auswirkungen auf die Vorschau im Papierkorb. Verstehe ich auch nicht so ganz, aber egal.

Ich habe eine Notlösung für dieses Problem gefunden: Thunar installieren und damit die Vorschaubilder auf der 2. Festplatte generieren lassen. Die werden dann auch in Dolphin sofort angezeigt, ohne daß sie nochmals generiert werden müssen.

1 Like