Probleme mit Bluray´s

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Blurays.
Ich wollte mit eine Staffel Grimm ansehen und es klappte nicht.

Daher recherchierte ich und installierte keydb.cfg von http://fvonline-db.bplaced.net/export/keydb_deu.zip mit dem Befehl cd ~/.config/aacs/ && wget -N --no-check-certificate http://fvonline-db.bplaced.net/export/keydb_deu.zip && unzip -o keydb_deu.zip && mv keydb.cfg KEYDB.cfg, den ich bei jedem Start automatisch ausführe.

Die Umbenennung am Ende fügte ich hinzu als ich sah das die benötigte Datei KEYDB.cfg hieß - aber auch dies brachte nicht den Erfolg.

Dies reichte aber auch nicht und die Bluray wurde nicht eingebunden, obwohl sie früher eingebunden wurde, nur das sie nicht abgespielt werden konnte.

Mir wurde dann makemkv empfohlen ( https://groups.google.com/g/de.comp.os.unix.linux.hardware/c/mH5-bi0UYyM/m/cDL7MFdbAAAJ ) doch dies klappte nur einmal. und das mit demErgebnis das ich ein geteiltes bild hatte mit Schwarz und Grau.

Auch ein empfohlenes entfernen half nicht.
Im Moment erkennt Manjaro nicht einmal die Bluray.

CD´s und DVD´s werden in beiden Laufwerken erkannt und abgespielt.

Keine Ahnung was dort los ist.

Mein System ist:

 inxi -Fxxxzo
System:
  Kernel: 5.10.109-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.2.0
    Desktop: Xfce v: 4.16.0 tk: Gtk v: 3.24.29 info: xfce4-panel wm: xfwm
    v: 4.16.1 vt: 1 dm: LightDM v: 1.30.0 Distro: Manjaro Linux
    base: Arch Linux
Machine:
  Type: Desktop System: Dell product: OptiPlex 360 v: N/A
    serial: <superuser required> Chassis: type: 6 serial: <superuser required>
  Mobo: Dell model: 0T656F v: A01 serial: <superuser required> BIOS: Dell
    v: A07 date: 06/18/2012
CPU:
  Info: dual core model: Pentium E5200 bits: 64 type: MCP smt: <unsupported>
    arch: Core Yorkfield rev: 6 cache: L1: 128 KiB L2: 2 MiB
  Speed (MHz): avg: 2469 high: 2480 min/max: N/A cores: 1: 2458 2: 2480
    bogomips: 9976
  Flags: ht lm nx pae sse sse2 sse3 ssse3
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GT218 [GeForce 210] driver: nouveau v: kernel pcie:
    speed: 2.5 GT/s lanes: 16 ports: active: DVI-I-1 empty: HDMI-A-1,VGA-1
    bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:0a65 class-ID: 0300
  Device-2: Microsoft LifeCam HD-5000 type: USB
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo bus-ID: 2-4:3 chip-ID: 045e:076d
    class-ID: 0102
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.3 compositor: xfwm v: 4.16.1 driver:
    X: loaded: modesetting alternate: fbdev,vesa gpu: nouveau display-ID: :0
    screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1680x1050 s-dpi: 96 s-size: 444x277mm (17.48x10.91")
    s-diag: 523mm (20.6")
  Monitor-1: DVI-I-1 model: LG (GoldStar) L226WTQ serial: <filter>
    res: 1680x1050 hz: 60 dpi: 90 size: 474x296mm (18.66x11.65")
    diag: 585mm (23") modes: max: 1680x1050 min: 720x400
  OpenGL: renderer: NVA8 v: 3.3 Mesa 21.3.8 direct render: Yes
Audio:
  Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio vendor: Dell
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:27d8
    class-ID: 0403
  Device-2: NVIDIA High Definition Audio driver: snd_hda_intel v: kernel
    pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 16 bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:0be3
    class-ID: 0403
  Device-3: Microsoft LifeCam HD-5000 type: USB
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo bus-ID: 2-4:3 chip-ID: 045e:076d
    class-ID: 0102
  Sound Server-1: ALSA v: k5.10.109-1-MANJARO running: yes
  Sound Server-2: sndio v: N/A running: no
  Sound Server-3: PulseAudio v: 15.0 running: no
  Sound Server-4: PipeWire v: 0.3.49 running: yes
Network:
  Device-1: Broadcom NetLink BCM5784M Gigabit Ethernet PCIe vendor: Dell
    driver: tg3 v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: N/A
    bus-ID: 02:00.0 chip-ID: 14e4:1698 class-ID: 0200
  IF: enp2s0 state: down mac: <filter>
  Device-2: Realtek RTL-8100/8101L/8139 PCI Fast Ethernet Adapter
    driver: 8139too v: 0.9.28 port: cc00 bus-ID: 03:00.0 chip-ID: 10ec:8139
    class-ID: 0200
  IF: enp3s0 state: unknown speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 931.51 GiB used: 679.4 GiB (72.9%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 QVO 1TB size: 931.51 GiB
    speed: <unknown> type: SSD serial: <filter> rev: 2B6Q scheme: GPT
Partition:
  ID-1: / size: 105.18 GiB used: 84.96 GiB (80.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
  ID-2: /boot size: 973.4 MiB used: 145.8 MiB (15.0%) fs: ext4
    dev: /dev/sda1
  ID-3: /home size: 779.45 GiB used: 592.98 GiB (76.1%) fs: ext4
    dev: /dev/sda3
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 30.12 GiB used: 1.32 GiB (4.4%)
    priority: -2 dev: /dev/sda4
Unmounted:
  Message: No unmounted partitions found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 44.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 43.0 C
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 191 Uptime: 33m wakeups: 0 Memory: 3.77 GiB
  used: 3.06 GiB (81.2%) Init: systemd v: 250 Compilers: gcc: 11.2.0
  clang: 13.0.1 Packages: 2034 note: see --pkg pacman: 2026 flatpak: 8
  Shell: Bash v: 5.1.16 running-in: yakuake inxi: 3.3.15

Falls jemand eine Idee hat wie ich es zum laufen bekomme wäre ich dankbar für jeden Hinweis.

MfG R.Lehmeier

Hallo @Lehmeier :wink:

bd_info /dev/sr0

:question:

Ggf. sr0 anpassen.

zuerst:
die Datei, wenn man sie entpackt, heißt ja tatsächlich “keydb.cfg
Der andere Artikel bezieht sich auf denselben Namen - schreibt ihn aber “KEYDB.cfg
Unter Windows macht das womöglich keinen Unterschied, unter Linux aber definitiv.
Der zweite Link ist ein Link zu einer auf

archive.org

archivierten Version einer Seite, die deren Zustand im Jahre 2017 zeigt und die womöglich gar nicht mehr im Original existiert.

… was ich sagen will:
wenn man sich unsicher ist, was nun der korrekte Name ist, dann sollte man beide Versionen behalten/haben - nicht nur die eine oder die andere.

statt:
mv keydb.cfg KEYDB.cfg
wäre also
cp keydb.cfg KEYDB.cfg
schlauer - dann hat man beide …

Ich glaube auch nicht daß die Datei sich so häufig ändert, daß Du sie bei jedem Start erneuern mußt.
Das ist wohl viel eher Verschwendung von Bandbreite und Zeit.
… wenn der Schüssel heute noch nicht da ist, wie groß ist dann die Chance, daß er morgen auf einmal drin ist? …

Und jetzt noch etwas Spekulation, weil ich noch nie ein Blueray Laufwerk besessen habe:
Wenn Bluerays das “mehr Speicherplatz, bessere Qualität …” Equivalent zu DVDs sind
dann werden die nicht “eingebunden” um sie abzuspielen.
Man kann sie aber “einbinden” um die enthaltenen Dateien zu sehen, zu kopieren, und diese einzeln abzuspielen bzw einzusehen - was nicht dasselbe ist wie
die DVD einfach in einem Player abzuspielen.
Bei Audio CDs ähnlich - die kann man auch nicht “einbinden” um sie abzuspielen
(nur ähnlich, denn die haben gar kein Dateisystem was man einbinden könnte).
Deine Vorgehensweise ist also - womöglich - nicht ganz die richtige.

Womöglich ist auf den Blueray Disks auch ein Dateisystem drauf, für das Dir die Unterstützung fehlt.
Das ist aber nun sehr definitiv meine Spekulation und hat gar nichts mehr mit Wissen zu tun.

Außerdem kann es ja immer noch sein, daß für Deine spezielle Blueray Disk keine bekannten Schlüssel existieren - die keydb.cfg enthält ja nur bekannte Schlüssel :wink:

Hier sind also mehrere Variablen im Spiel
vom korrekten Namen der Datei über deren Inhalt bis zu den verwendeten Versionen der benötigten Bibliotheken.

ps:
ok, ich habe das Arch wiki zu diesem Thema gefunden und kurz durchgesehen
das meißte von dem was ich hier gesagt habe ist leider nicht korrekt :wink:
hätt ich mir wohl besser durchlesen sollen bevor ich hier rumspekuliere …

Als Erweiterung dessen, was @megavolt gesagt hat
könntest Du Dir ja mal ansehen, was das System Dir sagt
wenn Du Deine Blueray einlegst:

Terminal starten und
sudo dmesg -WH
eingeben - Passwort usw. …
dann die Disk einlegen
und die Ausgabe in diesem Terminal beobachten …

… und weil ich es gerade gesehen habe:

Trying to play Blu-Ray movies with BD-J menu support (makeMKV decryption)

Du könntest ihn fragen, was er tun mußte, um seine Blueray abzuspielen.
Er hat nur Probleme mit dem enthaltenen Menü - das abspielen scheint ansonsten zu gehen.

I’m sorry for English, i can’t write german

For makemkv to work do this:
install makemkv, arrib24 and vlc
go to terminal:
su root and give your password
echo sg > /etc/modules-load.d/sg.conf
Exit
close terminal
Reboot

put a bluray into the drive and wait until it is mounted in thunar
start makemkv and click on open disc (square in the middle) a evalution window appears click yes (you need a license after 30 days)
Close makemkv after you see the movie list on the left.
start vlc and click on open media and choose bluray
click play

It should work

 bd_info /dev/sr0
Using libbluray version 1.3.0
disc.c:333: failed opening UDF image /dev/sr0
disc.c:437: error opening file BDMV/index.bdmv
disc.c:437: error opening file BDMV/BACKUP/index.bdmv
bluray.c:2646: nav_get_title_list(/dev/sr0/) failed
bd_open('/dev/sr0', '(null)') failed.

Dasselbe Ergebnis bekomme ich bis /dev/sr10.

sudo dmesg -WH

audit: type=1130 audit(1651500751.698:129): pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg=‘unit=pamac-daemon comm=“systemd” exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success’

https://wiki.archlinux.org/title/Blu-ray#Absent_KEYDB.cfg_file

Bist du dir sicher, dass das Laufwerk angeschlossen ist? Wird es im BIOS/UEFI aufgelistet? Wenn du eine BD einlegen kannst, dann würde ich anehmen, dass Strom angeschlossen ist, aber es könnte auch sein, dass etwas mit dem Datenkabel ist; Wackelkontakt?

… nicht während die Disk schon im Laufwerk ist
sondern bevor Du sie einlegst das Kommando starten
und dann einlegen
und die Ausgabe beobachten

Wenn Du das so gemacht hast, dann ist was mit Deinem Laufwerk nicht i.o. - da scheint sich ja rein gar nichts zu tun wenn Du die Disk einlegst.

Wenn es ein externes Laufwerk ist:
mal abziehen und wieder einstecken - dann muß in dem Terminal definitiv was auf das Laufwerk bezogene erscheinen
denn das gibt alle neuen Systemereignisse aus seit dem Start des Kommandos

… oder wie @bikehunter666 vermutet - das erforderliche modul ist nicht geladen

Drive or content is not available to libbluray, try this like i said before
go to terminal:
su root and give your password
echo sg > /etc/modules-load.d/sg.conf
Exit
close terminal
Reboot

Ja, es läuft.
Es erkennt CD´s, DVD´s und eben keine Bluray´s.
Ausserdem lief es ja schon einmal, denn ich hatte mit makemkv eine Datei erstellt die allerdings nicht brauchbar war ( siehe oben ).

Kann es sein das es Problem emit dem UDF gibt?
Die UDF-Tools sind jedenfalls installiert.

Ok, Ich habe es nochmal gestratet und länger laufen lassen ( war wohl zu ungeduldig ) .

Wie gewünscht wurde zuerst sudo dmesg -WH gestartet und dann die Schublade geschloßen ( nach der Paßworteingabe) .

Dies ist die Ausgabe die es bisher gab:

 sudo dmesg -WH
[sudo] Passwort für ralf: 
[ 2. Mai 17:34] audit: type=1130 audit(1651505648.689:147): pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg='unit=pamac-daemon comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
[  +5,155065] audit: type=1100 audit(1651505653.846:148): pid=5139 uid=1000 auid=1000 ses=2 subj==unconfined msg='op=PAM:authentication grantors=pam_faillock,pam_permit,pam_faillock acct="ralf" exe="/usr/lib/polkit-1/polkit-agent-helper-1" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
[  +0,000297] audit: type=1101 audit(1651505653.846:149): pid=5139 uid=1000 auid=1000 ses=2 subj==unconfined msg='op=PAM:accounting grantors=pam_unix,pam_permit,pam_time acct="ralf" exe="/usr/lib/polkit-1/polkit-agent-helper-1" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
[ +20,940412] audit: type=1131 audit(1651505674.786:150): pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg='unit=pamac-daemon comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
[ +12,912865] audit: type=1130 audit(1651505687.700:151): pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg='unit=pamac-daemon comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
[ 2. Mai 17:37] audit: type=1334 audit(1651505861.735:152): prog-id=26 op=LOAD
[  +0,001007] audit: type=1334 audit(1651505861.739:153): prog-id=27 op=LOAD
[  +0,000055] audit: type=1334 audit(1651505861.739:154): prog-id=24 op=UNLOAD
[  +0,000030] audit: type=1334 audit(1651505861.739:155): prog-id=25 op=UNLOAD
[  +0,002363] audit: type=1334 audit(1651505861.739:156): prog-id=28 op=LOAD
[  +0,000056] audit: type=1334 audit(1651505861.739:157): prog-id=6 op=UNLOAD
[  +0,000122] audit: type=1334 audit(1651505861.739:158): prog-id=29 op=LOAD
[  +0,000198] audit: type=1334 audit(1651505861.742:159): prog-id=30 op=LOAD
[  +0,000039] audit: type=1334 audit(1651505861.742:160): prog-id=7 op=UNLOAD
[  +0,000026] audit: type=1334 audit(1651505861.742:161): prog-id=8 op=UNLOAD
[ 2. Mai 17:47] kauditd_printk_skb: 16 callbacks suppressed
[  +0,000002] audit: type=1334 audit(1651506427.473:178): prog-id=39 op=LOAD
[  +0,000680] audit: type=1334 audit(1651506427.473:179): prog-id=40 op=LOAD
[  +0,000078] audit: type=1334 audit(1651506427.473:180): prog-id=41 op=LOAD
[  +0,193591] audit: type=1130 audit(1651506427.666:181): pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg='unit=systemd-hostnamed comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
[ +30,200168] audit: type=1131 audit(1651506457.866:182): pid=1 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj==unconfined msg='unit=systemd-hostnamed comm="systemd" exe="/usr/lib/systemd/systemd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
[  +0,053825] audit: type=1334 audit(1651506457.923:183): prog-id=41 op=UNLOAD
[  +0,000007] audit: type=1334 audit(1651506457.923:184): prog-id=40 op=UNLOAD
[  +0,000003] audit: type=1334 audit(1651506457.923:185): prog-id=39 op=UNLOAD

Ich weiß nur nicht warum er nur bei Bluray´s zickt.

Glaub ich weniger… versuch doch mal was @bikehunter666 schreibt. Aber normalerweise sollte der Treiber geladen sein:

lsmod | grep sg

Hast du mal eine unverschlüsselte BlueRay getestet?

lsmod | grep sg
ipmi_msghandler 73728 1 ipmi_devintf
sg 40960 0

Wenn ich wüßte welche unverschlüßelt ist würde ich es gern mal ausprobieren.

Quasi alle BDs aus dem Handel sind verschlüsselt. Kennt man ja von DVDs. Nur selbstgebrannte wäre unverschlüsselt. :man_shrugging:

Leider gab es keinen Erfolg.

Auch wenn ich im Thunar das Bluraylaufwerk auswähle wird der Datenträger nicht angezeigt.

Damit kann ich leider ( noch ) nicht mit dienen.

Mm that is a problem, that may be that the drive itself does not find the disk, firmware problem?

Did you check that this bluray drive is found in bios/uefi?