Probleme beim Update

Hallo!
Ich wollte ein Update machen und bekam folgende Meldung:

pamac upgrade -a
Vorbereitung...
Überprüfe zoom Abhängigkeiten...
Überprüfe gcc8-libs Abhängigkeiten...
Überprüfe libmagick6 Abhängigkeiten...
Synchronisiere Paketdatenbanken...
Warnung: gnome-wallpapers: Lokale Version (20201023-1) ist neuer als community (20201020-1)
Warnung: manjaro-hello: Lokale Version (0.6.7-2) ist neuer als extra (0.6.6-9)
Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden: Ziel nicht gefunden: gcc8



Build-Dateien bearbeiten : [e] 
Transaktion durchführen ? [e/j/N] e

Klone zoom Build-Dateien...
Generiere Informationen zuzoom ...
==> FEHLER: Das Verzeichnis $PKGDEST (/home/.tmp) konnte nicht erstellt werden.
    Breche ab...
Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden: Fehler beim Klonen der Build-Dateien für zoom

Nun meine Fragen:

  1. Warum läuft die Zoominstallation nicht durch und was muß ich tun damit sie es wieder macht?

  2. Wie bekomme ich heraus welche Programme libmagick6 und den gcc 8 brauchen?
    Dies wäre interessant weil diese beiden schon früher hängen blieben und ich sie gegebenenfalls deinstallieren würde.

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier.

sudo pacman-mirrors -g && sudo pacman -Syyuu

Bitte konfigurieren Sie pamac für ein beliebiges Verzeichnis, das Sie bevorzugen.
TMPFS ist /tmp/, aber es könnte JEDES Verzeichnis sein.
Wenn Sie wirklich ~/.tmp wollen, dann erstellen Sie es zuerst:

mkdir -p ~/.tmp

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch!

@Lehmeier

  1. Schau dir an was @cscs geschrieben hat. /home/.tmp ist ein Verzeichnis außerhalb deines Kontos. Es müsste zum Beispiel so heißen: /home/lehmeier/.tmp.

  2. Du kannst mit pactree herausfinden welche Pakete davon recursiv abhängen:
    pactree --reverse gcc8-libs
    Falls nichts da ist, dann kann man es bedenkenlos löschen.

Danke für die Hinweise.
zu 1. Nachdem ich das Verzeichnis auf ~/.tmp umgestellt hatte bekam ich immer noch die Fehlermeldung:

pamac upgrade -a
Vorbereitung...
Klone zoom Build-Dateien...
Generiere Informationen zuzoom ...
==> FEHLER: Das Verzeichnis $PKGDEST (/home/.tmp) konnte nicht erstellt werden.
    Breche ab...
Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden: Konnte Informationen zu zoom nicht generieren

Woran könnte es noch liegen?

zu 2. Ich bekomme bei pactree --reverse gcc8-libs nur gcc8, bei pactree --reverse gcc8 gcc8 und bei pactree --reverse libmagick6 nur libmagick 6 genannt. Wenn ich es richtig sehe kann ich sie löschen.
Daher habe ich sie deinstalliert. Sollte nun irgendein Programm Probleme machen werde ich sehen ob ich es wirklich brauche.

Hast Du pamac als root gestartet ?

Auch da gibt es Probleme:

sudo pamac upgrade -a
Warnung: Erstelle Pakete als Root
Warnung: Konfiguriere Build-Verzeichnis /var/cache/pamac
Vorbereitung...
Klone zoom Build-Dateien...
Running as unit: run-u145.service
fatal: Kein Git-Repository (oder irgendein Elternverzeichnis bis zum Einhängepunkt /var/cache/private)
Stoppe bei Dateisystemgrenze (GIT_DISCOVERY_ACROSS_FILESYSTEM nicht gesetzt).
Finished with result: exit-code
Main processes terminated with: code=exited/status=128
Service runtime: 72ms
CPU time consumed: 35ms
Running as unit: run-u146.service
Finished with result: success
Main processes terminated with: code=exited/status=0
Service runtime: 78ms
CPU time consumed: 35ms
Running as unit: run-u147.service
Finished with result: success
Main processes terminated with: code=exited/status=0
Service runtime: 679ms
CPU time consumed: 157ms
Generiere Informationen zuzoom ...
Running as unit: run-u148.service
==> FEHLER: Das Verzeichnis $PKGDEST (/home/.tmp) konnte nicht erstellt werden.
    Breche ab...
Finished with result: exit-code
Main processes terminated with: code=exited/status=11
Service runtime: 245ms
CPU time consumed: 197ms
Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden: Konnte Informationen zu zoom nicht generieren

Ich habe mehrmals das Verzeichnis gewechselt - von /tmp auf ~/.tmp und zurück. Ohne Erfolg.

Das ist wahrscheinlich ein kleines (Denk)fehlerchen gewesen.
Dort hast Du keine Schreibrechte.
Du wolltest wahrscheinlich /home/username/.tmp schreiben
das ist dann tatsächlich in Deinem $HOME Verzeichnis …

Du hast also (wahrscheinlich) in der pacman config das falsche bzw. nicht existierende Verzeichnis angegeben …

Sorry, du hast recht, es ist /home/user/.tmp und /tmp .

… Du meinst sicher:
es sollte sein …

/etc/pacman.conf nochmal überarbeiten …

Nein, ich hatte es im PAMAC unter “Einstellungen => Drittanbieter => Build-Verzeichnis” eingestellt.
Und danach einen Neustart gemacht.

… naja, dann eben dort korrigieren - und ggf. das Verzeichnis erstellen bevor es von pamac genutzt werden soll

Ist wahrscheinlich mittlerweile schon geschehen.

Niemals pamac mit root-Rechten ausführen! Wenn es nötig wird, eskaliert pamac die Rechte und fragt nach dem Passwort.

https://wiki.manjaro.org/index.php/Pamac#Using_the_Pamac_CLI

Dann bekomme ich wieder:

pamac upgrade -a      
Vorbereitung...
Klone zoom Build-Dateien...
Generiere Informationen zuzoom ...
==> FEHLER: Das Verzeichnis $PKGDEST (/home/.tmp) konnte nicht erstellt werden.
   Breche ab...
Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden: Konnte Informationen zu zoom nicht generieren
==> FEHLER: Das Verzeichnis $PKGDEST (/home/.tmp) konnte nicht erstellt werden.

… nachdem Du das Verzeichnis
(den Ort, wo das build Verzeichnis Deiner Angabe nach sein soll) korrigiert hast?

Sieht nicht so aus als hättest Du das korrigiert.

Sieht so aus als wäre das noch immer:
/home/.tmp

Dort willst Du das Verzeichnis nicht haben - wirklich nicht. :wink:

… und außerdem existiert das Verzeichnis nicht - und kann (laut Fehlermeldung) dort nicht erstellt werden …

Tu das build Verzeichnis (den Ordner … whatever) doch in Dein Heimatverzeichnis.
… wohin Du ihn wahrscheinlich ohnehin hattest haben wollen …

/home/lehmeier/.tmp

oder:
/home/lehmeier/pamac_build

… was auch immer der Name - aber erstelle den Ordner vorher …

… das hat alles nichts mit .tmp zu tun …
es ist nur ein Name - ein Name eines Verzeichnisses das existieren muß …
innerhalb dessen dann die Software gebaut wird …

Nur um es nochmal deutlich zu sagen:
/home/.tmp
ist NICHT in Deinem $HOME Verzeichnis -
/home ist eine Ebene höher
Dein $HOME Verzeichnis ist unter:
$HOME/lehmeier

Dort kannst Du Sachen editieren, ändern, erzeugen …

In
/home
jedoch nicht (nicht ohne weiteres).

So habe ich das Verzeichnis auch angelegt.
In /etc/pamac.conf ist der Pfad richtig angegeben.
In /etc/pacman.conf finde ich weder einen Hinweis auf pamac noch auf das angelegte .tmp-Verzeichnis.

In
/etc/pacman.conf
wirst Du niemals nicht irgendeinen Hinweis auf pamac finden.

Natürlich nicht - sind zwei verschiedene Programme.

Falls Du jemals pacman benutzen willst (anstatt pamac)
dann solltest Du dort in
/etc/pacman.conf
das build Verzeichnis auch anpassen
(falls der Standard /tmp aus irgendwelchen Gründen nicht reicht)

Die von Dir angegebene Fehlermeldung sagt aber:
/home/.tmp
also hast Du es noch nicht geändert - oder Du brauchst einen erneuten Neustart …

… das ist was die Daten die Du geteilt hast sagen …

@Lehmeier
Das Standart build Verzeichnis bei pamac ist ‘/var/tmp’ geht es auch nicht wenn du es wieder darauf zurück stellst?

Vielleicht solltest du erstmal suchen wo du das fehlerhafte /home/.tmp stehen hast. Das muß eine Datei sein, die entweder in /etc/ steht, oder in ~/

Kann es sein, dass da eigentlich $HOME/.tmp gemeint war ?

$HOME Dein heimatverzeichnis als user
/home Das Verzeichnis in dem alle Heimatverzeichnise untergebracht sind
$HOME/.tmp liegt in deinem Zugriffsbereich
/home/.tmp liegt NICHT in deinem Zugriffsbereich

Egal welches Verzeichnis ich angebe, ich bekomme immer dieselbe Fehlermeldung.
Ich finde in der /etc/pacman.conf leider keinen Hinweis auf ein Buildverzeichnis,

Auch das umsetzen von /home/user/.tmp auf /var/tmp im Pamac bringt kein anderes Ergebnis.
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo ich nach /home/.tmp suchen soll um den Pfad zu ändern.

Gibt es eine Ausgabe bei folgenden Befehl?:

env | grep AURDEST

Laut pamac manpage lässt sich auch in den Umgebungsvariablen das Verzeichnis festlegen.