Probleme beim Systemupgrade

Hallo!
Ich wollte ein Systemupgrade machen und versuchte dies über Pamac und hatte dort folgenden Fehler:

Failed to syncronize AUR database.

Wenn ich dann auf übernehmen gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt :

In Konflikt stehende Abhängigkeiten :
- jack2 and pipewire-jack are in conflict

Beim Versuch von der Deinstallation von jack 2 kommt dann als Fehlermeldung:

Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- removing jack2 breaks dependency 'jack' required by audacious-plugins
- removing jack2 breaks dependency 'libjack.so=0-64' required by audacity

Ein weiterer Versuch über die Konsole brachte folgendes:

$ sudo pacman -Syyu
[sudo] Passwort für ralf:
Warnung: manjaro-hello: Lokale Version (0.6.7-2) ist neuer als extra (0.6.6-11)
:: quazip durch extra/quazip-qt5 ersetzen? [J/n] j
Warnung: seamonkey: Ignoriere Paket-Aktualisierung (2.53.9.1-2 => 2.53.10.2-1)
Fehler: Nicht auflösbare Paketkonflikte gefunden
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (In Konflikt stehende Abhängigkeiten)

Das Seamonkey hier ignoriert wird ist übrigens richtig.
Leider geben die Fehlermeldungen nichts her.

Die Terminalausgabe im Octopi ergab:

:: Synchronizing package databases...
 core is up to date
 extra is up to date
 community is up to date
 cingg is up to date
 multilib is up to date
:: Starting full system upgrade...
warning: manjaro-hello: local (0.6.7-2) is newer than extra (0.6.6-11)
:: Replace quazip with extra/quazip-qt5? [Y/n] y
warning: seamonkey: ignoring package upgrade (2.53.9.1-2 => 2.53.10.2-1)
resolving dependencies...
looking for conflicting packages...
error: unresolvable package conflicts detected
error: failed to prepare transaction (conflicting dependencies)
:: jack2 and pipewire-jack are in conflict
Press any key to continue...

So wie es aussieht gibt es ein Problem mit jack2 aber ich weiß nicht wie ich es lösen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich es zum laufen bekomme?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Jetzt stellt sich die Frage: brauchst du jack2 oder pipewire-jack?

Wie du siehst, braucht audacious-plugins und audacity das jack2 Paket. Wenn du pipewire-jack bevorzugst, dann wirst die die beiden genannten Pakete entfernen müssen, ansonsten entferne pipewire. Es wird wohl so sein, dass plugins von audacious und audacity noch nicht mit pipewire klar kommen.

Ok, ich weiß auch nicht was ich brauche, aber ich wollte mal alles entfernt was den Namen Pipewire im Namen hat.
Also :

manjaro-pipewire
pipewire-alsa
pipewire-jack
pipewire-media-session
pipewire-pulse
pipewire-zeroconf
pipewire

leider bekam ich die Meldung:

checking dependencies...
error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)
:: removing pipewire breaks dependency 'libpipewire-0.3.so=0-64' required by easyeffects
:: removing pipewire-media-session breaks dependency 'pipewire-session-manager' required by gst-plugin-pipewire
:: removing pipewire breaks dependency 'libpipewire-0.3.so=0-64' required by gst-plugin-pipewire
:: removing pipewire-media-session breaks dependency 'pipewire-session-manager' required by kwin
:: removing pipewire breaks dependency 'pipewire' required by xdg-desktop-portal
Press any key to continue...

Wenn ich es richtig sehe wird auch pipewire benötigt.

Tja, dann geh am besten den Weg des geringsten Widerstands:

pamac remove audacious-plugins audacity jack2

Ich mein, da selbst kwin von pipewire-session-manager abhängt, wirst du wohl irgendwie eine Lösung mit Pipewire anstreben müssen. :man_shrugging:

Wie wär’s hiermit:

1 Like

Ok, nach sudo pacman -S pipewire-jack wurde abgefragt ob ich jack entfernen möchte und als ich mit ja geantwortet hatte lief es durch .
Auch ein $ sudo pacman -Syyu

brachte nur ein:

Warnung: manjaro-hello: Lokale Version (0.6.7-2) ist neuer als extra (0.6.6-11)
:: quazip durch extra/quazip-qt5 ersetzen? [J/n] j
Warnung: seamonkey: Ignoriere Paket-Aktualisierung (2.53.9.1-2 => 2.53.10.2-1)
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: phonon-qt5-gstreamer wird vor seiner Abhängigkeit phonon-qt5 installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: tesseract-data-deu wird vor seiner Abhängigkeit tesseract installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: tesseract-data-deu_frak wird vor seiner Abhängigkeit tesseract installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: tesseract-data-div wird vor seiner Abhängigkeit tesseract installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: tesseract-data-eng wird vor seiner Abhängigkeit tesseract installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: tesseract-data-rus wird vor seiner Abhängigkeit tesseract installiert werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: ruby-reline wird vor seiner Abhängigkeit ruby-irb installiert werden
:: Installation fortsetzen? [J/n] j
j 
J
Warnung: Verzeichnis-Berechtigungen unterscheiden sich für /var/lib/AccountsService/
Dateisystem: 755  Paket: 775
[ralf@Lin001 ~]$ j

Wie kann ich dafür sorgen das die Verzeichnisberechtigungen wieder übereinstimmen und welche Zahl ist die richtige?

Das ist eine FAQ und im Forum schon vielfach beantwortet

sudo chmod 775 /var/lib/AccountsService

… oder einfach laufen lassen, meistens wird das beim nächsten Update gerade gezogen, ist auch nicht wirklich problematisch, das so zu lassen.

Was heißt hier “nur”? Die Warnungen sind alle harmlos, so wie es aussieht lief das Update ohne Fehler durch. Die Warnungen können alle ignoriert werden.

Wenn Dich die Warnungen stoeren, dann kannst Du naechstes Mal den update mit

pamac update

durchfuehren. Das ist das Manjaro-eigene Pkg-Update Tool. (Sudo ist nicht noetig, es fragt Dich nach Deinem Passwort, falls notwendig)

Gebranntes Kind, scheut das Feuer.
Ich habe schon öfter mal gedacht das etwas harmlos ist und konnte anschließend das System neu aufsetzen.
Daher gilt heute - erst einmal fragen wenn ich unsicher bin.

Und nochmal ein Dankeschön an alle die mir mal wieder geholfen haben.

1 Like

Auch mit Pamac hatte ich Probleme - siehe oben.

Ansonsten nutze ich es gern - wenn es nicht gerade zickt.

Ich hoffe, dass das gebrannte Kind jetzt ein Backup aufgesetzt hat. :slight_smile: Damit sollte sich leicht auf einen Stand vor der Installation zuruecksetzen lassen. Wenn die Installation mal schieflaufen sollte, nuetzt das Fragen hier im Forum nicht mehr so viel, weil das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist.
So ein Backup hilft u.a. auch bei Hardware-Fehlern.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.