Probleme beim Systemstart und Mounten nach dem Update

Ich mußte V24 neuinstallieren, da während der SW-Aktualisierung DSL zusammenbrach und der kernel unvollständig bieb. Nun scheine ich wieder ein sauberes System zu haben. Doch ich vermisse die DiaShow für Hintergrundbilder (es extra mit Variety zu machen ist unpraktisch). Ebenfalls läßt sich eine Partition der Festplatte (600 GB als NTFS) nicht ‘mounten’. Beim Hochfahren bleibt das System stehen mit grub>, kann nur mit exit verlassen werden. Könnte es daran liegen, daß die Monjaro-Partition die Markierung boot und bios-grub trägt und nicht nur die Partition (300 MB) die Markierung boot hat?

Du hättest einfach nur chroot (manjaro-chroot gebraucht, um das zu reparieren.
… statt einer Neuinstallation …

Zu NTFS gibt es hier viele Informationen und wikis usw.
Mal suchen.

Die Essenz wird sein:
bu mußt ein Windows booten um das Dateisystem auf der Platte zu reparieren/zu überprüfen.
Mit Linux Werkzeugen allein wird das nix.

Zu der Diashow hab ich keine Ahnung und keine Meinung - Du hast ja nicht gesagt um was für eine Edition es sich handelt.

2 Likes

Danke schön

Ich verstehe kaum was, V24 oder DiaShow? aber egal, du solltest immer mind. 2 Kernel installiert haben, dann passiert sowas nicht.

1 Like

Die updatepakete werden

1. erst alle vollständig geladen
  2. dann werden alle geprüft
  3. dann wird geschaut ob die Festplatte genug platz hat
  4. erst dann beginnt das eigentliche update
  5. dabei werden zuerst alle kernel und initrd gelöscht
  6. dann alle updates gemacht
  7. dann die kernels erneuert
  8. und zuletzt werden die initrd neu gemacht

Bei dir wurde also irgendwann zwischen 5. und 8. das update unterbrochen. (Da helfen auch keine 2 kernel nicht)
Aber wie @nachlese schon geschrieben hat kommt sowas ab und zu vor, und hier im Forum gibt es eine ganze reihe Threads die erklären wie das einfach zu beheben ist.
:footprints:
Die Empfehlung von @jolic mit den mindestens 2 Kerneln ist trotzdem zu unterstützen. Und es gibt natürlich auch noch Snapshots (btrfs / timeshift /snapper). Auch oft genug erklärt.

1 Like