Probleme beim installieren vo gcc8 und libmagick6 über Pamac

Hallo!
Ich habe ein Problem bei der Systemaktualisierung.
Der gcc8 8.5.0-1 und gcc8-libs ließen sich nicht installieren, es kam die Fehlermeldung:

Vorbereitung…
Klone gcc8 Build-Dateien…
Generiere Informationen zugcc8-libs …
Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden:
Konnte Informationen zu gcc8-libs nicht generieren

und bei libmagick6:

Erstelle imagemagick6…

==> FEHLER: PKGBUILD existiert nicht.

Wie bekomme ich sie dennoch installiert?

Vielen Dank im vorraus.

MfG R.Lehmeier

Hallo @Lehmeier :wink:

Ich frage besser nicht, warum du diese alte GCC und imagemagick brauchst… aber

  1. imagemagick6 gibt es in der AUR nicht mehr (zumindest habe ich es nicht gefunden)
  2. Bei GCC8, ja das müsstest du neu kompilieren… einfach mal den source code löschen:
pamac clean --build-files

(Gibt auch ein Button im Pamac-Manager dafür)

Auf jeden Fall wäre es besser, wenn irgend möglich, einen aktuellen Compiler zu verwenden mit Version 10 und aufwärts :wink:

Eines meiner Programme muß den GCC8 irgendwann mal mit installiert haben.
Er wurde jedenfalls immer mit aktualisiert.

Das libmagick6 wurde zwischenzeitlich installiert über Octopi.
Warum es mit Octopi geht und mit Pamac nicht weiß ich nicht.

Was den GCC8 angeht so kommt die Fehlermeldung das angeblich kein Speicherplatz mehr vorhanden ist und das bei über 360 GB freiem Speicher.
Selbst wenn ich /tmp komplett leere gibt es das Problem.
Wenn ich die Größe von /tmp anzeigen lasse wird eine Gesamtgröße vom 1,5 GB angezeigt. Wieso ist die Größe begrenzt, wenn es doch alles auf einer Partition liegt?

Dabei gibt es nur 2 Partitionen : 1x System, 1 x Swap

Hie rmal der Letzte Teil de rAusgaben :

cc1-checksum.o libbackend.a main.o libcommon-target.a libcommon.a ../libcpp/libcpp.a ../libdecnumber/libdecnumber.a libcommon.a ../libcpp/libcpp.a   ../libbacktrace/.libs/libbacktrace.a ../libiberty/libiberty.a ../libdecnumber/libdecnumber.a  -L/tmp/trizen-ralf/gcc8/src/gcc-build/./isl/.libs  -lisl -lmpc -lmpfr -lgmp -rdynamic -ldl  -lz
/usr/bin/ld/usr/bin/ld: final link failed: : final link failed: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make[3]: *** [/tmp/trizen-ralf/gcc8/src/gcc/gcc/lto/Make-lang.in:81: lto1] Fehler 1
make[3]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
make[3]: *** [/tmp/trizen-ralf/gcc8/src/gcc/gcc/c/Make-lang.in:85: cc1] Fehler 1
rm gcc.pod
make[3]: Verzeichnis „/tmp/trizen-ralf/gcc8/src/gcc-build/gcc“ wird verlassen
make[2]: *** [Makefile:4619: all-stage1-gcc] Fehler 2
make[2]: Verzeichnis „/tmp/trizen-ralf/gcc8/src/gcc-build“ wird verlassen
make[1]: *** [Makefile:23663: stage1-bubble] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/tmp/trizen-ralf/gcc8/src/gcc-build“ wird verlassen
make: *** [Makefile:946: all] Fehler 2
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
:: Unable to build gcc8-libs - makepkg exited with code: 4

Gibt es eine Möglichkeit mehr Speicher freizugeben oder liegt der Fehler woanders?

Weil /tmp in deinem Fall wahrscheinlich ein tmpfs ist? Bedeutet: RAM-Disk für das Verzeichnis. Änder einfach das Verzechnis, wenn du die Festplatte nutzen willst.

Also wie gesagt, es existiert hier nicht: AUR (en) - Search Criteria: imagemagick6
Dann wird octopi noch lokale Daten haben.

Ok, die Frage ist nur wie und wo.
Ich dachte immer das es immer den freien Platz der Paltte nutzt.

In den Einstellungen von dem Pamac-Manager. Die Einstellungen sind schon sehr vereinfacht. Das kann man nicht übersehen, wenn man richtig hinsieht.

Für pamac findest Du die Einstellung unter “Drittanbieter” ganz unten - “Build-Verzeichnis”.

Du hast beim letzten Versuch allerdings trizen benutzt - nicht pamac.

Für makepkg und (wahrscheinlich auch für trizen und andere AUR Helfer)
editiert man das in der Datei /etc/makepkg.conf

Du erstellst z.B. ein dediziertes Verzeichnis in Deinem $HOME
und gibst diesen Pfad in /etc/makepkg an.
Abschnitt: PACKAGE OUTPUT

Ich würde mir aber zuerst die Frage stellen ob ich den gcc8 tatsächlich für irgendwas brauche
ehe ich einen alten compiler neu baue.
Das selbe gilt für imagemagick - das ist im ganz normalen Repositorium - muß man nicht selbst bauen.
Es sei denn, Du benötigst tatsächlich die Version 6
Aktuell ist die 7