Probleme beim einbinden einer Micro SD-Karte

Hallo!
Ich wollte eine Micro SD-Karte unter Manjaro, mit gparted und ext4, formatieren und einbinden, doch nach dem Formatieren kann sie nicjht ebschrieben werden da sie als Eigentümer root hat.
Wie bekomme ich es hin das Sticks die z.B mit ext4 formatiert sind normal genutzt werden können.
Also einstecken und los - ohne Problem mit den Rechten.

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

  1. Du könntest Other also Andere volle Rechte geben:
sudo chmod -R o+rwx /pfad/zu/einhängepunkt

Aber wenn verschiedene Accounts darauf schreiben, dann werden alle die Daten wohl lesen können, aber Besitzer A wird nicht auf Daten von Besitzer B schreiben können und umgekehrt, da die Accounts ihre eigenen Rechten in der Datei hinterlegen.

Standard ist ja: u+rw , g+r , o+r

  • Besitzer → Lesen/Schreiben
  • Gruppe → Lesen
  • Andere → Lesen
  1. Du könntest es mit noacl mounten:
sudo mount --mkdir -o defaults,noacl,noatime /dev/Gerät /pfad/zu/einhängepunkt

Aber das ist dann kein Einstecken und ready to go.

Wie man es dreht und wendet: ext4 mit dem Rechte System ist nicht für den portablen Einsatz gedacht.

Verwende ein Dateisystem, dass keine Rechte im Dateisystem verwaltet: FAT32, EXFAT

Ich würde auf der Karte (als root) ein Verzeichnis anlegen,
dann die Rechte dieses Verzeichnisses anpassen (Dich als Eigentümer setzen - gleiche Rechte wie sie auch Ordner in Deinem Heimatverzeichnis haben)
und dann unterhalb dieses Verzeichnisses problemlos all Deine Daten schreiben.

Danke für die Tips,
ich werde mir mal die Lösungen ansehen.