Probleme beim aktualisieren des Rechners

Hallo!
Wenn ich ein “pamac update -a” mache dann bekomme ich :

https://mirror.0xem.ma/manjaro/stable/core/x86_64/core.db: Fehler beim Auflösen von »mirror.0xem.ma«: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
https://mirror.0xem.ma/manjaro/stable/extra/x86_64/extra.db: Fehler beim Auflösen von »mirror.0xem.ma«: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
https://mirror.0xem.ma/manjaro/stable/community/x86_64/community.db: Fehler beim Auflösen von »mirror.0xem.ma«: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
https://mirror.0xem.ma/manjaro/stable/multilib/x86_64/multilib.db: Fehler beim Auflösen von »mirror.0xem.ma«: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

Irgendwann findet er auch Updates, aber es muß doch eine Ursache haben?

Wie bekomme ich diesen Fehler weg ?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Evtl hilt es, die mirror-Liste mal aufzufrischen:

$ sudo pacman-mirrors -f5

Was ich immer noch nicht so ganz einordnen kann: Der systemd-timer sortiert die Spiegelserver in regelmäßigen Abständen. Warum ist es dann immer noch nötig, die Liste händisch zu sortieren? (lassen). Dann ist doch dieser Dienst für den Allerwertesten, neee? Andererseits, wenn ich einmal pro Woche (wie ich es schon seit Jahren mache) die Serverliste nach Ranking sortieren lasse, dann bringt mir dieser Hintergrunddienst wieder alles durcheinander. Bitte um Aufklärung. @Lehmeier : sorry, dass ich mich hier eingemischt habe :innocent:

@freggel.doe ich weiß, Du hast mir das anderswo in bestem ausländisch schon zu erklären versucht, aber hier tut sich gerade für mich ein Widerspruch auf …

In einer länglichen Diskussion im archivierten Forum kam mal ein valider Grund auf:
Neulinge/Unwissende würden damit nicht ewig auf einem kaputten Mirror bleiben und dadurch dann doch irgendwann ihr System aktualisieren können.

Ich halte den timer dennoch für eine schlechte Idee und habe den auf allen meinen Systemen deaktiviert (sofern ich da pamac überhaupt installiert habe).

1 Like

Das war auch mein Gedanke :wink: Pamac habe ich vorläufig noch installiert, obwohl ich bei Arch sehr gut ohne ausgekommen bin. Als Updatebenachrichtigung ist er schon nützlich …

Danke @freggel.doe,

ich nutzte bisher
$ sudo pacman-mirrors --country Germany
Was ist der Unterschied zu Deiner Verion
$ sudo pacman-mirrors -f5
und welche ist besser?

pacman-mirrors --geoip && pacman -Syyu

Das erstere füllt die Mirror-Liste mit denjenigen aus Deutschland.
Das letztere befüllt die Liste mit 5 zufälligen Mirrors aus dem aktuellen Pool.
Siehe auch:

$ pacman-mirrors -h

oder

$ man pacman-mirrors

Hier mal die Befehlszeilen, die ich verwende. Die erste Zeile sortiert Dir Spiegelserver aus Deutschland nur mit dem Parameter https in den Pool, welcher mit der zweiten Zeile dann nach Erreichbarkeit / Schnelligkeit absteigend sortiert wird (Begrenzung liegt hier bei 5, kannst Du aber auch weglassen):

sudo pacman-mirrors --country Germany --api --protocol https && sudo pacman -Syyu

sudo pacman-mirrors -f 5 && sudo pacman -Syyu

@freggel.doe danke für den Link aus dem alten Forum. Ich verstehe jetzt den ganzen Zirkus um diesen Timer und habe ihn maskiert.