Probleme bei VirtualBox-Installation

Hallo,
ich habe vorgestern mein neues Manjaro-Book bekommen und wollte VirtualBox installieren. Leider bekomme ich kurz vor Abschluss der Installation folgenden Fehler:

:: Installation fortsetzen? [J/n] J
(210/210) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring [###################################################################] 100%
(210/210) Überprüfe Paket-Integrität [###################################################################] 100%
(210/210) Lade Paket-Dateien [###################################################################] 100%
(210/210) Prüfe auf Dateikonflikte [###################################################################] 100%
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
plasma-workspace: /usr/share/locale/ta/LC_MESSAGES/kcm_autostart.mo existiert im Dateisystem (gehört zu plasma-desktop-primex)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Ich habe mich komplett an die Anleitung im Wiki gehalten. Ich bin ein absoluter Manjaro-Neuling :frowning: Wie kann ich das Problem lösen?

Beste Grüße,
Mirko

Hab gerade festgestellt, dass ich den selben Fehler auch bekomme, wenn ich andere Packages installieren will.

Hallo @miago :wink:

Ich frage mich jetzt wirklich wo du das Paket plasma-desktop-primex her hast? Es ist weder in der AUR noch in dem offiziellen Quellen.

Scheint wohl das zu sein?

kcm_autostart.mo gehört zum Paket plasma-desktop und steht normalerweise in Konflikt mit plasma-desktop-primex.

Wenn du die primex version brauchst, compilier es dir selbst:

git clone https://gitlab.manjaro.org/packages/extra/plasma-desktop-primex.git
cd plasma-desktop-primex && makepkg -si

Das hat funktioniert! Allerdings bekomm ich beim Hochfahren des Notebooks folgende Meldung:
“Error: resume: no device specified for hibernation”
Was hat das zu bedeuten? Es funktioniert sonst alles soweit!

1 Like

Ich hab mir das Manjaro-Book gekauft (eine Kooperation von Tuxedo mit Manjaro). Da war alles schon vorinstalliert. Keine Ahnung woher das Paket kam…

Das sieht erstmal so aus, als ob der Ruhezustand (suspend to disk) nicht funktioniert. Sollte das da eingerichtet sein?
Ist das der einzige Fehler der da sichtbar wird?
Wenn das nicht bebötigt wird, dann den resume-Eintrag aus der HOOKS=(...)-Zeile in /etc/mkinitcpio.conf entfernen und initramfs Images neu generieren

$ sudo mkinitcpio -P

Ja, ist die einzige Meldung die zu sehen ist. Wenn das nicht weiter tragisch ist, lass ich das einfach so. Ich bin wie gesagt absoluter Neuling. Ich habe keine Ahnung ob und was eingerichtet sein soll…

Die Frage zielte eher auf deine Wünsche ab: Willst du das (eingerichtet) haben oder brauchst du das eh nicht…

Achso… Nee… alles klar. Danke für die Hilfe! :wink:

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.