Probleme bei Installation Robocut für Craft Robo Plotter

Hallo, ich habe seiterzeit Robocut ('Develop' Version) für meinen Craft Robo Plotter mit folgenden Anweisungen installiert:

'cmake' installieren 
    sudo pacman -S cmake
    
'Robocut' installieren
    git clone https://github.com/Timmmm/robocut.git -b develop
    cd robocut
    git submodule update --init
    mv examples/stars.svg examples/Stars.svg
    mkdir build
    cd build
    cmake ..
    make

'Robocut' starten
    ./Robocut

Siehe: Robocut für Craft Robo Plotter installieren

Leider funktioniert das nicht mehr. Bei 'make' erhalte ich folgende Fehlermeldung:

...
[ 88%] Building CXX object CMakeFiles/Robocut.dir/SvgRenderer.cpp.o
/home/benutzer/robocut/SvgRenderer.cpp: In Funktion »SvgRender svgToPaths(const QString&, bool)«:
/home/benutzer/robocut/SvgRenderer.cpp:151:2: Fehler: »QFile« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
  151 |  QFile svgFile(filename);
      |  ^~~~~
/home/benutzer/robocut/SvgRenderer.cpp:153:7: Fehler: »svgFile« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
  153 |  if (!svgFile.open(QIODevice::ReadOnly))
      |       ^~~~~~~
/home/benutzer/robocut/SvgRenderer.cpp:160:21: Fehler: »svgFile« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
  160 |  auto svgContents = svgFile.readAll();
      |                     ^~~~~~~
make[2]: *** [CMakeFiles/Robocut.dir/build.make:310: CMakeFiles/Robocut.dir/SvgRenderer.cpp.o] Fehler 1
make[1]: *** [CMakeFiles/Makefile2:126: CMakeFiles/Robocut.dir/all] Fehler 2
make: *** [Makefile:130: all] Fehler 2

Was funktioniert denn da schon wieder nicht? Weiß jemand Rat? Vielen Dank!!!

Edit: Folgende Pakete habe ich installiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, was für Robocut tatsächlich erforderlich ist:

[benutzer@pc ~]$ pacman -Q qt5-base
qt5-base 5.14.0-1
[benutzer@pc ~]$ pacman -Q qt5-svg
qt5-svg 5.14.0-1
[benutzer@pc ~]$ pacman -Q libusb
libusb 1.0.23-2
[benutzer@pc ~]$ pacman -Q libudev0-shim
libudev0-shim 1-3

Außerdem habe ich noch "sudo pacman -S base-devel" ausgeführt.

Edit 2:

Die benötigten Pakete habe ich wohl zuletzt mit sudo pacman -S base-devel buildpkg git cmake qt5-svg libusb installiert. buildpkg scheint es aber nicht (mehr?) zu geben :thinking:

So, ich habe Manjaro neu aufegesetzt und m.E. sind alle benötigten Pakete bereits installiert. Bei der Installation von Robocut erhalte ich weiterhin diesselbe Fehlermeldung wie zuvor. Da es bei Robocut schon seit beinahe 2 Jahren keine Updates gibt, muss sich bei Manjaro etwas geändert haben. Letztes Jahr hat Robout ja noch funktioniert.

Robocut AUR kannst du direkt über die Anwendungsverwaltung builden.
Das sollte normalerweise gehen.

Ich benötige die 'Develop' Version, mit 1.0.11 funktioniert mein Plotter nicht. Die 'Develop' Version hat sich vergangenes Jahr über git ohne Probleme unter Manjaro installieren lassen.

Vergangenes Jahr ist aber auch schon lange her. Mit welcher Qt und g++ Version hat es den das letzte mal geklappt?
Das wird wahrscheinlich nicht die jetzige gewesen sein. Ein Problem von alter Software ist oft das sie sich nicht mit neuen Versionen von Bibliotheken und Compilern bauen lässt.
Alte Software und eine Rolling Distribution vertragen sich oft nicht besonders gut. Aber dafür gibt es Distribution die gleich schon mit alter Software ausgeliefert werden, da klappt auch das bauen von ältere Software zuverlässiger.

1 Like

Ja, das stimmt wohl. Ich habe jetzt Ubuntu 18.04.3 installiert. Damit hat die obige Anleitung zur Installation sofort geklappt. Zuvor habe ich folgende Pakete installiert:

  • build-essential
  • qt5-default
  • cmake
  • git
  • libudev-dev
  • libusb-1.0-0-dev
  • libqt5svg5-dev

Ich fürchte, dass ich mit meinen Spezialproblemen bei Ubuntu besser aufgehoben bin.

Edit: Allerdings muss ich Robocut unter Ubuntu mit 'sudo -H ./Robocut' starten sonst erhalte ich beim Plotten folgende Fehlermeldung:

ubuntu@ubuntu:~/robocut/build$ ./Robocut
Gtk-Message: 21:49:39.008: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.
Reading file:  "/home/benutzer/Downloads/datei.svg"
Adding "/home/benutzer/Downloads/datei.svg" to recents
Bounding rect:  QRectF(-15,-15 125x30)
Cutting... VENDOR_ID : 0 PRODUCT_ID: 0 mediawidth: 210 mediaheight: 297media: 113 speed: 5 pressure: 5 trackenhancing: 0 regmark: 0 regsearch:1 regwidth:180 reglength: 240
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Forum kindly sponsored by