Grub Font verkleinern

Den folgenden Beitrag habe ich zum Them “Schrift vergrößern” gefunden:
[Schriftgrösse in Grub]

Ich habe auf meinem alten PC Manjaro soeben neu installiert und dort habe ich das umgekehrte Problem. GRUB funktioniert, jedoch beim Start erscheint das GRUB-Auswahlmenü mit RIESIGEN WEISSEN BUCHSTABEN AUF SCHWARZEM HINTERGRUND, so dass die Liste der startfähigen Betriebssysteme (Windows, Mint 19, Mint 20, Manjaro) nicht auf einem Bildschirm angezeigt werden kann. (ohne Foto)

Wie könnte ich das ändern? Welche Daten über jenen Monitor muss ich ggf herausfinden?

Wünschenswert wäre ein so schönes, übersichtliches Menü wie bei meinem neuen PC (siehe Bild unten). Warum entsteht das bei der Manjaro-Installation nicht automatisch?

1 Like

I’m sorry but my German isn’t good enough to reply to you in your own language, but I think I understand what you’re asking about, and if I am reading you correctly, then you must first find out the resolution you wish for GRUB ─ in my case, that’s 1920 x 1080 ─ and then edit /etc/default/grub. Look for the line that reads…

GRUB_GFXMODE=auto

… and replace it with… :arrow_down:

GRUB_GFXMODE=1920x1080x32

Save the file and then run… :arrow_down:

sudo update-grub
1 Like

Hallo @jolexin :wink:

Ich denke, dass ich das selbe Problem hatte mit eine reinen oldschool BIOS Installation hatte. Da wird das Boot-Menü generell schlecht angezeigt, wenn es, wie bei Manjaro, modifiziert wurde. Auch war die Reaktionszeit, also die Reaktion auf die Tastatureingabe, unterirdisch langsam. Wenn möglich, installiere es UEFI Modus, wenn der alte Rechner beide Modi, also BIOS/CSM etc und UEFI, unterstützt.

Was @Aragorn vorschlägt, sollte zumindest die Darstellung beheben. Natürlich sollte man dann auch die korrekte Auflösung deines Bildschirms nehmen. Ein zu hohe Auflösung kann auch zu Problemen führen.

Sieht danach aus, als ob es das Standard-Grub-menü ist?
Also weißer Rahmen am Monitor aus vier weißen Linien.
Da ist der Pfad zum Grub-thema verloren gegangen.
in /etc/default/grub sollte stehen:
GRUB_THEME="/usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt"
Funktioniert allerdings nur, wenn das Thema (grub-theme-manjaro) auch installiert ist…

1 Like

Ich bin dem Vorschlag von Aragorn gefolgt, habe die Auuflösung auf 1024x768x32 gesetzt und bin mit dem Ergebnis zufireden. Das Bild mit dem Bootmenü sieht so aus wie bei meinem neuen PC - nur ein wenig größer, aber auf einem Bildschirm und mit der ansprechenden dunkelgrünen Manjaro Kopfleiste.

2 Likes

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.