Problem nach Standby-Modus

Ich habe folgendes System

Das Manjaro ist auf dem unstable branch, wegen KDE Plasma 6. Nutze nur Wayland, bitte keine Diskussion. Es lief alles einwandfrei, bis so ca. um den 4.5. irgendwelche Updates kamen (Vermutung).

Das Problem ist, das nach dem Standby-Modus die Monitore aus bleiben. Das System ist hörbar wieder hochgefahren, aber kein Bild.

Habe schon einige Pakete, die ich im Verdacht hatte, downgegraded aber alles ohne Erfolg.

Aktuell bin ich auf Kernel 6.9

Linux frank-manjaro 6.8.9-2-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed May 8 17:50:20 UTC 2024 x86_64 GNU/Linux

Habe aber auch alles gegen den Kernel 6.6 getestet, selbes Ergebnis.

Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
BIOS: 7D75v1G (09.05.24)

Würde mich über Tipps freuen, weil mir echt nichts mehr einfällt.

Ich würde mal auf testing branch wechseln (da gibt es auch Plasma 6 mit Wayland) und dann via

sudo pacman -Syyu

updaten und dann rebooten, um alles sauber mit testing branch zu synchronisieren. Und das Ganze mit kernel 6.8 oder älter.

2 Likes

Danke, wollte ich sowieso machen.

[frank-manjaro ~]# pacman-mirrors --get-branch
testing

Alle aktuelleren Pakete zurück gerollt.

[frank-manjaro ~]# pacman -Syu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun

Das Ursprungsproblem besteht leider immer noch.

Edit, vergessen.

[frank-manjaro ~]# uname -a
Linux frank-manjaro 6.8.9-2-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed May  8 17:50:20 UTC 2024 x86_64 GNU/Linux

Zum vollständigen Synchronisieren mit dem Stand von testing ist ein weiteres u im Befehl nötig:

sudo pacman -Syuu

Das erlaubt auch Downgrading, was nach einem Wechsel von unstable zu testing Sinn macht.

Ich habe testweise heute eine andere Distro installiert. Auch Fedora 40 macht keinen Standby, somit muss ich davon ausgehen, das das Problem zu 99,9% vom Board ausgeht. Mit ist auch aufgefallen, das es so aussieht das ich keine Spannung an den USB-Ports habe, nach dem Standby.

Denke wir können den Thread hier beenden.

welche BIOS Einstellungen hast du denn für Power Management ?
Dieses STAPM sollte ja definitiv deaktiviert sein.

1 Like

Mit BIOS v1E gefixt.

Fixed STAPM issue for the Ryzen 8000 series.

Mein aktuelles BIOS sollte v1G sein.

Quelle: MAG B650 TOMAHAWK WIFI

1 Like