Hallo ;D
Bin ganz neu hier im Forum, aber ken neuer User unter Linux ;D Benutze sonst Linux-Mint und bin in der Testphase bei Manjaro, was mir bisher sehr gut gefällt.
Also mein Problem ist folgendener, ich hab das Programm Sonic-Pi installiert, kann es aber nicht im Menü finden. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Programm finden und zum laufen bringe ?
Für alle die Sonic-pi nicht kennen, werden wohl einige sein, hier die Wikipedia Seite
de-wikipedia-org/wiki/Sonic_Pi
Die Installisation Package war Flatpak und die Pakete kamen wohl von KDE seite, jedenfalls hab ich das so in der Console gelesen. Hab leider kein Screenshot gemacht. Als Benutzwroberfläche nutze ich wie bei LinuxMint, Cinnamon ;D
Naja, das Flatpak scheint wohl nicht vom Original-Entwickler zu stammen, sondern von 2 Nutzern. Kann sein, dass da mit den Abhängigkeiten nachjustieren muss. Flatpak nutzt nicht die systemeigenen Bibliotheken, sondern liefert seine eigenen.
Vielleicht?
flatpak update
Ich kann es zumindest nicht starten, da ich wayland verwende:
flatpak run net.sonic_pi.SonicPi ✔ 1m 24s
Starting Sonic Pi...
Failed to create wl_display (No such file or directory)
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "wayland" in "" even though it was found.
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
Available platform plugins are: eglfs, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.
/app/bin/sonic-pi: Zeile 18: 5 Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben) $DIR/../app/build/gui/qt/sonic-pi
Das Paket aus den offizellen Quellen, gibt mir nur ein Ladebildschirm.
na, ich bin schon ein bisschen weiter gekommen, hab auf der Arch linux Seite in den Repo eine Version gefunden, wobei ich dachte das diese die aktuelle wäre, was mir auch vollkommen ausreichen würde. Aber als ich nach dem installieren, das Paket hat ruby und auch noch ein paar andere Sachen beinhaltet, es gestartet hab, kam die 5er zu tag, die noch aber noch sehr preview ist, also eigentlich noch gar nicht freigegeben. Warum diese in den Paketen war, keinen Schimmer. Jedenfalls fehlt da der Soundserver, da müsste ich Jack instalieren. Mal schaun ob es hinbekommen. Hab eine ellenlange Fehlerlog meldung bekommen. Leider kann ich die url von dem
hmm … gestern durfte ich noch keine urls posten, jetzt anscheinend wohl … na jedenfalls schaue ich mal da sich Jack installert bekomme und dann schaue ich weiter ;D
Nun muss ich aber erstmal was futtern, hab irrsinngen Kohlfdampf ;D