Problem mit Libre Office Writer Makro - was geht hier vor?

Ich habe einen Libre Office Writer Makro errichtet, der mir an Cursorposition das Tagesdatum in der von mir gewünschten Form einfügt,
z.B. Di 2021-06-29
Jedoch geschieht dies scheinbar nur in dem Dokument, in dem ich den Makro erzeugt habe. Führe ich diesen Makro in einem anderen Dokument aus, dann entsteht: 44376,92. Das ist das Datum, jedoch in unerwünschter Form. Ich kann es mit Formatanweisungen in die gewünschte Form „Di 2021-06-29“ bringen, doch dann ist der Makro nutzlos.

Wär super, wenn jemand erklären könnte, was hier abläuft.

Habe noch nie Makros in LibreOffice eingesetzt, das klingt aber verdächtig danach als ob dein Makro die Zellenformatierung nicht anpasst sondern nur einen Wert einfügt.
Die Formatierungsanweisungen, die du da manuell tätigst, müssten wohl auch in das Makro.

Die Formatierungen sind wesentlicher Bestandteil des Makros!

D.h. ich wähle im Menü Tools - Macros - Record Macro
Es erscheint ein Minifenster zu Stoppern der Aufzeichnung.

Ich schiebe das Minifenster zur Seite und beginne mit
Menü - Insert Field - More Fields - Date - Select Date (fixed) - Format - additional Formats - Format Code “NN JJJJ-MM-TT”

Click grüner Haken
Click OK
Click Insert
Click close

An der Cursorposition steht das Datum in der gewünschten Form.

Jetzt stoppe ich die Makroaufzeichnung und gebe dem Makro einen Namen, zB jjjjmmtt.

Eventuell musst du zusätzlich im Macro unterbringen, dass er das Feld als Datum umformatiert vielleicht sogar vor dem Einfügen des Wertes