Problem mit Epson ET-7750

Hallo!

Ich habe eine neuen Drucke reinen Epson ET-7750 und weiß nicht wie ich den Treiber installieren soll.
Er wird zwar von Cups erkannt aber er scheint nur rudimentär z laufen. Daher würde ich gern den Epsontreiber verwenden, doch wie, er liegt nur in rpm und deb vo ( EPSON Download Center ) r.

Ausserdem gibt es noch ein Problem, falls jemand weiß wie ich es lösen kann wäre es Klasse.
Nach dem Start zeigt er an :

Druckfehler
Gerät aus & einschalten.
Infos – siehe Dokumentation
000101

Auch ein Anruf beim Support brachte nur ein : „Schicken Sie es ein – es kostet auch nur 197€ “

Ich recherchierte ein Service Manual ( Epson ET-7700, ET-7750, L7180, L7188 Service Manual Page 1-20 [Page 2] - Manuals Library ) indem ich den Die Ursache ( auf Seite 19 ) für den 000101 fand.
Es wurden angegeben :

000101 I/S PID excess load error

Rotation speed of I/S is different from specified speed
I/S Encoder failure ( contaiminated scale, Encoder board failure )
I/S Encoder cable bad contact, broken
I/S Motor failure
Foreign material
Main board failure
Overloaded of I/S mechanism

Nun stellen sich die Fragen :

Gibt es jemanden der weiß wie man den Fehler beseitigt?
Was ist ein I/S ?
Wo finde ich es ?
Kann ich es selber reparieren ?
Gibt es unabhängige günstige Firmen die eine solche Wartung durchführen?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

… wenn er richtig “neu” ist … würde ich den zurückgeben. Denn es sollte kein neues Gerät mit einem “Gerätefehler” seine Arbeit beginnen. :wink:

Wenn das die Beschreibungen zu dem Fehler ist dann “dreht sich” etwas nicht in der Geschwindigkeit wie es soll. Also geht mechanisch zu schwer oder hat ein elektrischen defekt das es zu schnell läuft.

Bei Neugeräten ist die Anleitung gerade bei Druckern interessant. Die zeigt einem auch oft gut bebildert wo alles Klebestreifen für die Transportsicherung “verbaut” sind.

Spontan würde ich erstmal schauen ob da beim Blatteinzug/-transport nicht irgendwo etwas klemmt, fixiert oder falsch belastet ist.

Sorry, neu für mich. Ich habe ihn gebraucht gekauft.
Keine 10000 Seiten - für diese Geräte so gut wie nichts.
Den Blatteinzug hatte ich bereits mehrfach abgezogen - aber ohne Erfolg. Dort scheint nicht zu klemmen oder zu stauen. Es ist nichts zu sehen.

Der Support bei Epson hat auch noch einen Powerreset gemacht, also alle Stecker ab und den dann den Einschalter 15 Sekunden gedrückt halten - aber auch das brachte keinen Erfolg.

Damit der Drucker funktioniert, musst du aus dem AUR folgendes installieren: ʺepson-inkjet-printer-escprʺ
Danach den Drucker einschalten und über Menü → Druckereinstellung den Drucker hinzufügen.

Meiner hängt als Netzwerkdrucker am Router. Das sieht dann so aus:
Netzwerkdrucker → IPP Netzwerk-Drucker via DNS-SD → Anwenden → Anwenden → Testseite drucken → Fertig.

Scannen tue ich mit Vuescan, andere Möglichkeiten habe ich nicht probiert.

Edit: Fehler korrigiert

1 Like

Danke für den Tip.
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.