Sound über HDMI bei verschiedenen Desktops mal da, mal nicht

Hallo,
folgendes ist mir aufgefallen. Nutze ich Manjaro mit Cinnamon-Desktop, habe ich Sound über HDMI auf dem Monitor (und alle anderen angeschlossenen Geräte wie Kopfhörer, ext. Speaker usw.), verwende ich KDE oder XFCE, ist die Möglichkeit, Sound via HDMI abzuspielen, nicht mehr vorhanden. Das betrifft auch unterschiedliche Linux-Distros (Mint geht, Peppermint nicht usw.) Interessanterweise gibt es die Option (HDMI-Sound) unter Win11 auch nicht (obwohl Treiber richtig und vollständig installiert). Kennt jemand das Problem? Als Monitor dient testweise ein No-Name TV.

Hängt von dem verwendeten Profil ab. Ich musste die Pins patchen beim Treiber, damit es über den DisplayPort funktioniert, aber wenn es bei Cinnamon funktioniert, dann kann es nur das Profil sein, oder eben Sound-Server (Pulseaudio oder Pipewire). Schau mal in Pavucontrol unter Konfiguration nach.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.