Ghosting auf Laptop Displays?

Hallo zusammen,

Ich habe Manjaro Cinnamon (Community Edition) auf meinem Dell Precision 5520 installiert und festgestellt, dass der Cursor und jedes Fenster einen seltsamen “Ghosting”-Effekt haben. Ich habe hier ein Zeitlupenvideo aufgenommen, um es genau zu zeigen:

Video

Ich habe auch die Gnome-Version ausprobiert, aber dort ist es genau dasselbe. Auf meinem Desktop benutze ich seit Jahren Manjaro Cinnamon und habe absolut keine Probleme damit. Was könnte der Grund dafür sein?

Ich habe es jetzt auf 4 verschiedenen Distros getestet und überall hat es diesen Effekt

Ist das vielleicht ein allgemeines Problem? Auf extern angeschlossenen Displays ist alles in Ordnung.

Specs

@bogdancovaciu hat schon vor 20 tagen den link für den patch gegeben.

Das Problem betrifft aber nicht nur das Dell Precision 5520, sondern auch 5550 und HP Zbooks Power G7.

Das Blacklisten von nouveau hat leider nicht geholfen.

ich habe das Gefühl, dass das ein generelles Problem zu sein scheint.

in der Tat, Dell und HP… die Foren sind gefüllt mit Problemen bei diesen Herstellern. bin dann mal wech…