Playonlinux nach update unbrauchbar

Hallo,
nach dem gestrigen update von playonlinux von 4.3.4-4 auf 4.4+29+gd0ae9… geht das Programm nicht mehr. Habe mir mit Timeshift geholfen: Einen Schritt zurück.
Frage: wozu braucht man playonlinux, welches ja leider nur in AUR zu haben ist.
Ich benötige als einzige Win Programme nur MyPhoneExplorer und die SteurSparErklärung.
Kann man diese auch nur mit Wine installieren?
Hat jemand von Euch da Erfahrungen?
Freue mich auf Eure Gedanken

Hallo @Michi,

im Grunde braucht man ‘playonlinux’ nicht und kann die Programme auch direkt per wine installieren und starten. ‘playonlinux’ ist wie ‘lutris’ oder ‘bottles’ ein Programm was helfen soll die windows-programme zu organisieren und bietet auch den Vorteil das du für jedes Programm eine seperate Windows Instanz erstellen kannst.

‘playonlinux’ ist aber glaube ich auch nicht mehr so populär … das zeigt sich auch darin das es nicht mehr in den Repos sondern nur noch im AUR zu finden ist. Auch die Aktivität aus der ‘playonlinux’ homepage lässt zu wünschen übrig und die letzte Version wurde Mai 2020 veröffentlicht. Wenn du einen ‘starter’ für deine Windows Programme brauchst schau dir mal ‘Lutris’ oder ‘Bottles’ an. :wink:

Du kannst auch in das Verzeichnis der Windows Programme gehen, dort ein Terminal öffnen und versuchen das Programm mit ‘wine’ zu starten. :grinning:

Viele Grüße

1 Like

Hallo @kisun,
das klingt ja vielversprechend. Ist Lutris mehr für Spiele? Bolltes scheint seriöser zu sein.
Da ich nur zwei Win-Programme verwende, meinst Du, ich könnte das ohne Playonlinux hinbekommen, nur mit Wine? Und, wenn ich den MyPhoneExplorer so schön eingerichtet habe, kann ich den mit dieser Einrichtung auch laufen lassen, unter oder mit Wine ohne ihn neu installieren zu müssen?
Also, wäre es möglich, Playonlinux zu entfernen und mit irgend einem Trick meine beiden Programme über Wine zum laufen bringen?
Das wäre super.

Hier hatte @megavolt eine schöne Anleitung (zum Programm installieren) für ‘Bottles’ gemacht wenn dir das besser gefällt … ich nutzte bis jetzt nur Lutris.

Mit ‘bottles’ kenne ich mich leider nicht aus.

Da ich nicht weis wie viel du basteln kannst und willst und du das über ‘bottles’ machen magst würde ich empfehlen das Programm über ‘bottles’ neu zu installieren und dort dann dort die Einstellungen (sofern das geht) aus der alten Installation übernehmen.

Wenn du die alte Installation mit ‘wine’ nutzen willst sollte das auch gehen. Aber in dem Fall solltest du dich in die ‘wine’ Materie etwas einarbeiten. Zumindest zu dem Thema wie man ‘wine’ verwendet und was ein ‘wine-prefix’ ist.

Mehr Infos zu ‘wine’ gibt dir folgender Befehl:

man wine

[quote=“kisun, post:2, topic:113100”]
im Grunde braucht man ‘playonlinux’ nicht und kann die Programme auch direkt per wine installieren und starten. ‘playonlinux’ ist wie ‘lutris’ oder ‘bottles’ ein Programm was helfen soll die windows-programme zu organisieren und bietet auch den Vorteil das du für jedes Programm eine seperate Windows Instanz erstellen kannst.[/quote]
Für mich ist der wesentliche Grund für PlayOnLinux, dass ich WINDOWS- und WINE Versionen und zusätzliche Pakete wie vcrun2017 für eine Installation frei definieren kann. Wenn das Programm damit läuft, alles gut; falls nicht, einfach dieses Paket löschen und ggf. eine andere Variante probieren. So wurde nie etwas am Hauptsystem oder den WINE-Standards verändert.
Kann ich das auch mit ‘bottles’ erreichen?

Ja, das sollte gehen … ich kann dir bei ‘bottles’ aber leider nicht genau sagen wie, aufgrund fehlender Erfahrung. :wink:

Es freut mich sehr, dass Ihr Euch alle so engagiert.
Mich würde es sehr reizen, auf PlayOnLinux zu verzichten, was ja bislang das Installieren enorm erleichtert hat. Aber wenn ich schon ans Weglassen denke, wäre es doch schön, dann nicht noch extra auf bottles umsteigen zu müssen.
Daher meine Frage: Ist es schwer, nur mit Wine zu arbeiten? Ich sehe gerade, dass ich Wine nicht normal starten kann, sondern nur Winetricks.
Da ich ja nur zwei Windows-Programme brauche, meint Ihr, dass es auch mir als relativen Anfänger gelingen würde?

Nein, wenn man weiß, was man tut, dann absolut einfach.

Naja, wenn du Benutzerfreundlichkeit der Einfachheit vorziehst, dann brauchst du einen Manager. Ansonsten kann man das auch mit wine machen.

Kommandozeile ist bei wine Pflicht. Weiß nicht wie weit du dich da durch kämpfen kannst als “relativer Anfänger”.

Jedenfalls würde ich Bottles empfehlen. Nutze es selbst erfolgreich.

Klaro geht das mit bottles. Du musst sowieso eine Flasche erstellen und darin kannst du dann die Abhängigkeiten installieren.

Peek 2022-06-07 19-38

2 Likes

Man kann mit wine auch von Hand ‘getrennte’ Windows-Installationen pflegen, z.B.:

$ cd
$ mkdir .wine2
$ export WINEPREFIX=$HOME/.wine2
$ winecfg

erzeugt alles, was wine so braucht, im Home-Verzeichnis unter .wine2 und öffnet das grafische Konfigurationstool. Standard wäre .wine.
Wenn e i n Windows reicht, braucht man nur winecfg aufzurufen.
Zum Installieren eines Windows-Programms setzt man ggf. wie oben den gewünschten Wert für WINEPREFIX und startet
wine {pfad}/setup.exe
Um Starter für verschiedene Windows-Installationen anzulegen, setzt man z.B. in einem mini-Shell-Script PROGRAMM.sh zuerst den WINEPREFIX und startet danach das Programm, z.B.

export WINEPREFIX=$HOME/.wine2
/usr/bin/wine $HOME/.wine2/drive_c/windows/notepad.exe

Siehe auch
$ man wine

Zu beachten wäre der Hinweis, daß wine grundsätzlich nur 32-bit-Programme unterstützt. Eben habe ich nachgesehen: Es gibt auf AUR auch ein Paket wine-x64. Wenn man das braucht, sollte man sich auf www.winehq.com belesen.

Winetricks habe ich bisher nicht gebraucht - dazu kann ich leider nichts raten.

Viel Erfolg!

1 Like

Meine Lieblingsbeschäftigung ist die Kommandozeile nicht. Aber wenn ich weiß, was ich wo reinschreiben muss, käme ich schon klar.
Ich denke ich werde mir bottles mal vorknöpfen. Bin gespannt. Dein Artikel dazu ist ja sehr hilfreich.

Uh, da raucht mir schon der Kopf, wenn ich das nur lese. Aber es reizt mich sehr, mich da mal reinzudenken. Ich werde mich da mal drüber machen, weiß aber noch nicht genau wann ich es schaffe. Jedenfalls werde ich mir das mal genauestens notieren und schauen, wie weit ich da komme.
Wenn Du sagst, dass wine nur 32bit kann - was macht dann Playonlinux und bolltes, können die automatisch 64??

Hi,
nach meinem Kenntnisstand unterstützt Wine durchaus 64bit.
Es ist lediglich weniger ausgereift und getestet.
Wintricks ist absolut zu empfehlen, um fehlende Windows-dlls/-Fonts relativ einfach zu installieren.

Als Umgebungsvariable habe ich eigentlich auch immer noch WINEARCH=win32 bzw win64 mitgegeben.
Ansonsten sollten die Infos unter Archwiki - Wine bzw. die Hilfe unter winehq.org in der AppDB Dir weiterhelfen können.

Wer Steam nutzt kann auch einfach ein Steam-fremdes Spiel hinzufügen. Damit verzichte ich zum Beispiel auf wine. Braucht man ja nicht doppelt.

Gibt es eine verständliche Anleitung, mit der ich mal probeweise irgend etwas (Unwichtiges) nur mit Wine installieren kann um mich und mein Kommandozeilen-Talent erproben zu können? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Anleitungen gibt es eigentlich wie Sand am Meer… aber das ist das Grundprinzip:

  1. Ordnerstruktur erstellen:
mkdir -pv $HOME/MyPhoneExplorer/{prefix,app}
  1. Setze den Pfad zum Prefix:
export WINEPREFIX=$HOME/MyPhoneExplorer/prefix 
  1. Setze die Architektur (win32/win64)
export WINEARCH=win32 
  1. Setze den Ausführungspfad:
export WINEPATH=$HOME/MyPhoneExplorer/app
  1. Verhindere das automatische überschreiben/erstellen von Desktop-Dateien mit dem benutzerdefinierten Prefix:
export WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d"
  1. Deaktiviere alle Debug Ausgaben (informationen und Fehler-Meldungen werden angezeigt):
export WINEDEBUG=-all 
  1. Fülle das Prefix mit Inhalt und initialisiere es:
wineboot --init
  1. Lade das Windows-Programm herunter:
curl -s https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_Setup_1.9.0.exe -o $HOME/MyPhoneExplorer/setup.exe
  1. Installiere Abhängigkeiten:
winetricks vb6run msxml3
  1. Simuliere einen Neustart:
wineboot --restart
  1. Installiere das Windows-Programm:
wine $HOME/MyPhoneExplorer/setup.exe

Bei der Installation den Pfad in nach /home/$USER/MyPhoneExplorer/app (also Z:\home\user\MyPhoneExplorer\app) wählen und als portable Version installieren.

  1. Das Programm starten:
wine "MyPhoneExplorer portable.exe"
  1. Man kann dann eine Desktop-Datei erstellen:
nano $HOME/.local/share/applications/wine-MyPhoneExplorer.desktop

Inhalt:

[Desktop Entry]
Name=MyPhoneExplorer
Exec=env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/user/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/user/MyPhoneExplorer/app wine "MyPhoneExplorer portable.exe"
Type=Application
Terminal=false
Categories=Utility;
Icon=/home/user/MyPhoneExplorer/app/App/AppInfo/appicon_32.png
  1. Überprüfe, ob die Desktop-Datei korrekt ist:
desktop-file-validate ~/.local/share/applications/wine-MyPhoneExplorer.desktop

Falls keine Ausgabe, dann wurde kein Fehler gefunden. Also alles korrekt.

Natürlich kann man das in ein Skript einbauen, damit man es leichter hat.

Aber wie gesagt: Du kannst es selbst managen, wie beschrieben, oder managen lassen mit Bottles zum Beispiel.

3 Likes

Hallo @megavolt,
das klingt ja einfach, wenn man es weiß. Ich möchte das gleich mal ausprobieren.
(Kann man in Wine nur jeweils ein Programm installieren und betreiben? Oder habe ich das falsch verstanden?)

Kann ich alles, so wie Du es geschrieben hast, direkt ins Terminal eingeben, eine Zeile nach der anderen? Kann ich allen Text 1:1 über nehmen, oder muss ich beispielsweise $HOME, was ja grün geschrieben ist, durch etwas anderes ersetzen? Und wenn export rot ist, was ist damit?

Bin schon ganz voll freudiger Ungeduld auf Deine Antwort.

Den ersten Schritt habe ich schon gemacht: mkdir -pv…
Es hatz etwas sehr berauschendes für mich. Aber bei export … zögere ich mal lieber etwas .
Nimmt dieser Befehl etwas von meiner bisherigen Installation weg? Oder wird es eine ganz neue, was ja besser wäre?

Man kann mehrere Programme installieren, aber man kann ein Prefix auch schnell kaput machen. Deswegen ist es immer besser: ein Prefix für jede Anwendung.

Wenn der Pfad nicht im persönlichen Ordner sein soll, dann ändern.

Kein Ahnung? bei mir ist es nicht rot.

Puh… export sagt einfach: setze diese Variable für diese Terminal Sitzung. Mehr nicht.

man export

Hab’s gemacht. Abenteuerlich für mich. Und MyPhoneExplorer hat auch mal gestartet. SUPER. Ja, wenn man es weiß, dann …

Nur beim Erstellen der Desktop-Datei hat sich nichts getan.

Woher weißt Du das alles?

:+1:

Kann womöglich an einem dem Icon Pfad liegen. /user/ solltest du natürlich ersetzen.

Ich bin Autodidakt. :stuck_out_tongue: Statt Spiele in virtuellen Welten, spiele ich gerne Text Adventure auf der Kommandozeile. Tja, das Terminal ist halt ne Spielwiese für mich.

habe user geändert in michae1, dann mit rechter Maustaste: Senden An > Schreibtisch. Jetzt habe ich dort ein Icon und wenn ich es anklicke, kommt das:

Kannst Du mir sagen, wo mein Fehler liegt?