Ping und ssh auf einen Host im Netz erst nach angemeldetem User möglich

Hallo,
Ich hab hier ein frisch aufgesetztes Manjaro mit XFCE (minimal). Hab aber mit
sudo systemctl set-default multi-user.target
das System so konfiguriert, das nur bis zum Konsolenlogin gestartet wird.

Nun habe ich festgestellt, das ich diesen Rechner erst dann per ping & ssh erreiche, wenn ich mich lokal an dem Rechner angemeldet habe. Woran liegt das? Ich wollte den Rechner eigentlich ohne Tastatur, Maus und Monitor in den Keller stellen und per SSH darauf arbeiten. Was mache ich falsch …

VG

Hallo @speerwerfer ;-),

weil NetworkManager und SSH erst nach graphical.target startet? graphical.target heißt ja nicht, dass der x-server startet…

Es sollte doch reichen, den display-manager zu maskieren? Dann hast du nen einfachen terminal login.

sudo systemctl disable lightdm
sudo systemctl mask lightdm

Stell das mal ruhig zurück:

 sudo systemctl set-default graphical.target

Hoffe das hilft…

Das stimmt aber nicht. Auszug aus systemctl cat NetworkManager

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Also=NetworkManager-dispatcher.service

Bei sshd ist es natürlich genau so. Die Programme starten schon beim multi-user.target. Da müsste man nicht zum graphical.target wechseln.

@speerwerfer Ist die NM Verbindung den so konfiguriert das sie von jedem Benutzer verwendet werden darf? Falls es sich um eine WLan Verbindung handelt, ist das Passwort so gespeichert, das alle darauf zugreifen können? Falls nur dein Benutzer das darf wird es natürlich nicht kappen.

Wenn es aber eh ein Headless System werden soll, war nicht zu systemd-networkd wechseln? Das ist für so ein System Sinnvoller, eine GUI, die einzige Stärke von NM, wird nicht benötigt.

Danke für Eure Antworten. Ja, es ist eine WLAN Verbindung.
Wie bekomme ich den raus, ob nur der eine User Zugriff auf das Passwort hat?
Und wie kann ich zum systemd-networkd wechseln? Einfach aktivieren und den NM deaktivieren?

Wenn du dich in der GUI angemeldet hast, die Verbindungseinstellungen aufrufen. Wichtig, auch im General Tab nachsehen ob alle Benutzer zu dem Netzwerk eine Verbindung aufbauen dürfen.

Du müsstest vorher systemd-networkd konfigurieren, dann den NM Service deaktivieren und systemd-networkd aktiveren (enable). Bei WLan musst du noch mit einem extra Service die WLAN Verbindung aufbauen. Entweder mit wpa_supplicant oder iwd. systemd-networkd kümmert sich nur um das IP Netzwerk, die verschlüsselte WLAN Verbindung müssen andere Programme herstellen.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd-networkd#Wireless_adapter
https://wiki.archlinux.org/index.php/Wpa_supplicant
https://wiki.archlinux.org/index.php/Iwd

2 Likes

Super! Danke für die Links …