PINEBOOK Pro - Manjaro ARM bootet nicht per MicroSD für die Installation

Hi Community,

habe mir folgendes Produkte zugelegt:

Manjaro mit KDE-Plasma war bereits vorinstalliert.

Allerdings erfolgte die Passwortvergabe nicht korrekt bzw. wurde von KDE nicht übernommen, was dazu führe, dass ich mich nicht mehr anmelden kann.

Ich habe versucht per balencaEtcher die GENERIC Version von Manjaro-ARM-kde-plasma-generic-22.08.img.xz auf eine Samsung 64 EVO-Plus zu erstellen.
Dafür habe ich einen USB 3.0 to MicoSD Adapter verwendet.

Der Flashvorgang von balencaEtcher erfolgte ohne Fehler.
Ich entfernte unter KDE-Plasma auf meinem Laptop die eingebundene Micro-SD sicher und nahm die MicroSD Karte aus dem USB to MicroSD Apdater.

Danach steckte ich die MicroSD Karte in den Micro-SD Slot des PINEBOOK Pro und startete dieses.
Ich konnte aber nicht auf per Micro-SD Karte booten.
Soweit ich es richtig verstanden habe, startet das PINEBOOK automatisch per Micro-SD sobald diese eingesteckt wurde.
Bei mir wurde hingegen das bereits installierte KDE gebootet, wo ich mich nicht mehr anmelden kann.

Was mich auch verunsichert, ist der MicroSD Kartenslot des PINEBOOK Pro.
Ich kenne es so, dass wenn meine eine Micro-SD Karte in einen Slot schiebt, diese einrastet und man diese für die Entfernung wieder in den Slot drücken muss.
Beim PINEBOOK Pro gibt es da keinen Widerstand, ich kann zwar die Micro-SDKarte tief in den SD-Slot drücken, sie rastet aber nicht ein und steht ein Stück, ca. 4mm aus dem PINEBOOK heraus und lässt sich ohne Widerstand entfernen. Ist das normal?
Denn in diesen Videos ab 3:25 scheint die MicroSD ich nicht fest in dem PINEBOOK Pro festzusitzen, oder?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

(Obwohl ich Deutsch lesen kann (ich bin Holländer) bin ich mir nicht sicher, ob ich es vollständig verstehe) Ich beschreibe, wie der steckplatz in meiner situation funktioniert: Die SD-Karte ragt überhaupt nicht heraus. Korrekt eingesetzt sollte es an Ort und Stelle gehalten werden ~ 0,5 mm reserve und an ort und stelle gehalten werden. Wenn Ihre SD-Karte herausragt, versuchen Sie, sie mit Ihrem nagel hineinzudrücken, es gibt eine kleine lücke, damit sie etwas weiter hineingeht, und dann zurück, wo sie festgehalten wird, bis sie erneut gedrückt wird.

Wenn ich das richtig verstehe, ist dies die Art und Weise, wie ich es beschreibe, und dies sollte der normale Betrieb sein. Der Steckplatz auf Ihrem Gerät scheint nicht normal zu funktionieren.

(Danke google translate)

1 Like

Sie hatten recht :slight_smile:
Mit dem Fingernagel konnte ich die microSD korrekt in den Slot reinschieben. Diese sitzt nun fest und wenn ich diese mit dem Fingernagel reindrücke, lässt sich die SD-Karte wieder entfernen.

Manjaro lässt sich aber trotzdem nicht von dieser MicroSD booten :frowning:

UPDATE:

Ich habe mal es mit einer 32GB MicroSD-Karte von SanDisk versucht.
Mit dieser konnte ich Manjaro KDE ARM booten.
Das Problem war also die 64GB MicroSD-Karte von Samung.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.