Partition des Wurzelverzeichnis vergrößern

english version below

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Monaten zusätzlich zu Windows eine Archlinux (ich korrigiere: eine Manjaroinstallation) im dualboot installiert. Jetzt merke, dass mir die 20 GB für / zu knapp sind und habe bereits 50GB mit Gparted von der Windows-Partition genommen und so 50 GB freien Speicher. Wie kann ich jetzt die 50GB der / Partition zuweisen?

Gibt’s da vielleicht schon eine Antwort? Ich habe leider nichts gefunden.

Gruß Marcus

Danke für eure Hilfe


Hello all,

I have installed me months ago in addition to Windows an Archlinux in dualboot. Now realize that I’m running out of 20GB for / and have already taken 50GB from the Windows partition with Gparted, giving me 50GB of free space. How can I now allocate the 50GB to the / partition?

Is there maybe already an answer? Unfortunately I have not found anything.

Greetings Marcus

Thanks for your help

Da hast du dir aber das falsche Forum ausgesucht. Hier geht es um Manjaro und nicht um Archlinux. Archlinux ist nicht Manjaro und Manjaro ist nicht Arch.

Im Live System einfach die Partition um die 50 GB erweitern und dann das Dateisystem an die neue Größe anpassen. Ein Arch User sollte die passenden Anleitungen finden können.

Hier gibt es bestimmt Tipps:
https://bbs.archlinux.org/

Hallo Danke,

Warum falsch? Filesystem ist doch unabhängig von der gewählten Distribution und ich nutze manjaro.

Ich habe es bereits mit einem LiveSystem (Manjaro vom Stick gebootet und dann mit Konsole und geparted den freien Speicher mit einer ext4 Partiton erzeugt, diese dann ausgehängt und dann mit resizepart versucht die root-Partition zu vergrößern vergrößert)

Welche Infos kann ich euch noch liefern um mein Problem einzugrenzen?

danke schon mal

Hallo @amarradi,

es ist zwar löblich zweisprachig zu schreiben, ist aber Ende suboptimal für die Nachwelt. Da du mit Deutsch anfängst und auch nur deutsche Antworten kommen, habe ich es in die #languages:deutsch Kategorie verschoben.

https://wiki.manjaro.org/index.php/Forum_Rules#Misplaced_Posts

Das ist eher der falsche Ansatz. Jetzt hast du zwei Partitionen. Du könntest diese zusätzliche Partition in das Wurzelverzeichnis einhängen, sodass du einen extra Ordner hast, wo du Daten verstauen kannst.

Um das eigentliche Partition zu vergrößern, musst du die Partition dann nach links verschieben und dann nach rechts erweitern. Das geht mit gparted in der Live-Sitzung (ISO).

:warning: Während des Prozesses darf nichts schief gehen, oder abgebrochenen werden, da sonst die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass deine Daten futsch sind. Also mach eine Sicherung (Backup).

3 Likes