Papierkorb löscht direkt

Hallo Zsammen,

wenn ich eine Datei löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der Papierkorb ist für den Speicherort dieses Elements nicht verfügbar. Möchten Sie es stattdessen endgültig löschen?

Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Ich habe 2 Festplatten. Eine fürs System ein für Daten. Löschung auf dem System gehen in den Papierkorb, Löschungen auf der Datenfestplatte bekommen die Fehlermeldung.
Ich benutze KDE Plasma:

Was muss ich ändern?

Hallo @CK76 :wink:

In der obersten Hierarchie auf der externen Festplatte, musst du Eigentümer oder eben Lese-Schreibrechte habe, damit der versteckte Ordner .Trash-1000 angelegt und verwendet werden kann. Oder wenn ein solcher Ordner existiert, musst du es als Nutzer verwenden können, also dir die Rechte dazu geben als root oder mit sudo.

1 Like

Habe mal ab / in kfind nach .Trash-1000 gesucht. Er hat nichts gefunden.

Und wie genau mache ich das?

Welches Dateisystem ist auf der Platte?
Wie hängst Du sie ein?

Über einen Eintrag in /etc/fstab?
Oder per Klick im Dateimanager?

lsblk -f
sollte etwas Licht ins Dunkel bringen

cat /etc/fstab evtl. auch

Zum Beispiel:

sudo mkdir /pfad/zu/deiner/datenplatte/.Trash-1000
sudo chown deinnutzername:deinnutzername /pfad/zu/deiner/datenplatte/.Trash-1000
sudo chmod 700 /pfad/zu/deiner/datenplatte/.Trash-1000

oder einfach:

sudo chown deinnutzername:deinnutzername /pfad/zu/deiner/datenplatte/

Ordner sollte automatisch erstellt werden.

Falls das Dateisystem NTFS ist und du die fstab verwendest, dann mit der Option uid=1000,gid=1000 einhängen, was eben die ID deines Benutzerkontos entspricht. Wenn du einfach klickst im Dateimanager, dann passiert das automatisch.

1 Like

Das komsiche ist, dass das System schon seit Jahren unverändert läuft und jetzt der Papierkorb auf einmal “weg” ist. Muss wahrscheinlich wieder an einem update liegen.
Oder was meint ihr?

Möglich, aber unwahrscheinlich. Bei mir funktioniert es seit Tag 1 mit dem “Papierkorb” auf externen Datenträgern, da die Rechte richtig gesetzt sind, von Anfang an. Ich verwende BTRFS, also ein Linux-Dateisystem. Ich verwende aber kein KDE Plasma, sondern Gnome und damit Nautilus und nicht Dolphin.

Wie wär’s einfach mal den gemachten Vorschlag umzusetzen? :face_with_raised_eyebrow:

Habe folgendes ausgeführt:

sudo chown deinnutzername:deinnutzername /pfad/zu/deiner/datenplatte/

Jetzt gehts es wieder.

Wollte keinen Trash-Ordner anlegen, wenn ich das Gefühl habe, dass er schon da ist.

1 Like

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.