wenn ich eine Datei löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Der Papierkorb ist für den Speicherort dieses Elements nicht verfügbar. Möchten Sie es stattdessen endgültig löschen?
Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
Ich habe 2 Festplatten. Eine fürs System ein für Daten. Löschung auf dem System gehen in den Papierkorb, Löschungen auf der Datenfestplatte bekommen die Fehlermeldung.
Ich benutze KDE Plasma:
In der obersten Hierarchie auf der externen Festplatte, musst du Eigentümer oder eben Lese-Schreibrechte habe, damit der versteckte Ordner .Trash-1000 angelegt und verwendet werden kann. Oder wenn ein solcher Ordner existiert, musst du es als Nutzer verwenden können, also dir die Rechte dazu geben als root oder mit sudo.
Falls das Dateisystem NTFS ist und du die fstab verwendest, dann mit der Option uid=1000,gid=1000 einhängen, was eben die ID deines Benutzerkontos entspricht. Wenn du einfach klickst im Dateimanager, dann passiert das automatisch.
Das komsiche ist, dass das System schon seit Jahren unverändert läuft und jetzt der Papierkorb auf einmal “weg” ist. Muss wahrscheinlich wieder an einem update liegen.
Oder was meint ihr?
Möglich, aber unwahrscheinlich. Bei mir funktioniert es seit Tag 1 mit dem “Papierkorb” auf externen Datenträgern, da die Rechte richtig gesetzt sind, von Anfang an. Ich verwende BTRFS, also ein Linux-Dateisystem. Ich verwende aber kein KDE Plasma, sondern Gnome und damit Nautilus und nicht Dolphin.