Pamac GUI sagt trotz Aktualisierung das alles aktuell ist

Hallo,

seit der neuen V 10 wird immer angezeigt das das System aktuell sei, aber über die Erweiterung bzw. per Pacman CLI wird angezeigt das Updates vorhanden sind.

Vielen Dank!

Frohe Weihnachten/Festtage!

Viele Grüße

Revan335

Frohe Weihnachten, @Revan335

solange das noch nicht gefixt zu sein scheint, einfach wie folgt updaten:

sudo pacman-mirrors -f && sudo pacman -Syyu

Danach rebooten.

Das beinhaltet aber noch keinen Update von AUR-Paketen.

Dazu müsste man schon sudo pacman -S yay und danach sudo yay -Syyu tippsen…

Falls es Probleme mit Pamac gibt, entsprechend ein Issue aufmachen.

Zunächst, die von Manjaro normaler Weise empfohlene Methode ist, erstmal die #announcements hier im Forum zu lesen und dann

pamac upgrade -a

Das updatet alles.

Wenn, wie oben beschrieben mit pacman die normalen Repos geupdatet werden, muss man sich ggf. anschließend noch um die installierten AUR-Pakete kümmern. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, auch hier ist der von Arch beschrieben Weg zu beachten:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Arch_User_Repository

Macht bloss kaum einer so. :grin: Die meisten dürften AUR-Helper einsetzen, das ist einfach bequemer.

yay ist nur einer von sehr vielen AUR-Helfern. Welcher gewählt wird, muss sich der User schon selber überlegen.

Im Fall der Verwendung von yay, wenn das System bereits mit pacman geupdatet ist, reicht

yay -Sua

Sofern auch git-Pakete vorhanden sind, dann besser

yay -Sua --devel

Man sieht, die Sache ist nicht ganz so trivial, wie sie auf den ersten Blick erscheint.

Man kann sicherlich auch noch ganz anders vorgehen, ist nur als Beispiel zu verstehen.

Wichtig: Nach dem Updaten neu booten! (Auch wenn es bei kleineren Updates nicht unbedingt nötig ist, die Unterscheidung, wann nötig und wann nicht, ist nicht ganz so trivial.)

1 Like