Paketverwaltung macht kein Update, weil Dateien beschädigt sind.

Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen,was ich nun tun kann um die Fehler zu beheben? Ich danke schon mal im Voraus.:slight_smile:

Synchronisiere Paketdatenbanken...
Aktualisierung von DEB_Arch_Extra.db...
Fehler: DEB_Arch_Extra: key "4B4E7A9523ACD201" is unknown
Warnung: key BF8B66E01192CBA2E72201294B4E7A9523ACD201, "MegaLimited support@mega.co.nz" found on keyserver, keyring is not writable
Starte komplettes System-Upgrade...
Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden:
Ungültige oder beschädigte Datenbank

Synchronisiere Paketdatenbanken...
Aktualisierung von DEB_Arch_Extra.db...
Fehler: DEB_Arch_Extra: key "4B4E7A9523ACD201" is unknown
Warnung: key BF8B66E01192CBA2E72201294B4E7A9523ACD201, "MegaLimited support@mega.co.nz" found on keyserver, keyring is not writable
Starte komplettes System-Upgrade...
Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden:
Ungültige oder beschädigte Datenbank

Was ist denn das für ein repo?

Warnung: key BF8B66E01192CBA2E72201294B4E7A9523ACD201, "MegaLimited support@mega.co.nz" found on keyserver, keyring is not writable

Er scheint den key zu finden, kann ihn aber nicht installieren weil er keine permissions hat. Welches Kommando und als welcher user benutzt du denn für das update. Du zeigst ja leider nur den output.

Hast du eigentlich die suche hier im Forum genutzt? Ansonsten hättest du das hier gefunden.

Ja. Du hast recht. Habe noch nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht vorher zu recherchieren. Beim nächsten Mal denke ich daran:-)

Ich gehe ganz normal über die Paketverwaltung und ich gebe keinen Befehl ein. Ich schaue mal eben in den Post den du mir geschickt hast.

Vermutlich muss ich nun das hier machen. Aber wie mache ich das? Muss ich den Key kopieren und dann irgendwo einfügen?

There's no need to make the signature checking Optional. The key is in the repo: https://mega.nz/linux/MEGAsync/Arch_Extra/x86_64/DEB_Arch_Extra.key

If you trust it then you can add it to pacman's keyring.

If you need more help with a piece of commercial software please also consider contacting the company who employ paid technical support personnel.

Wenn der Key auf einem keyserver zu finden ist

pacman-key --recv-keys *keyid*

ansonsten

pacman-key --add /pfad/zum/keyfile