Paket verhindert Update aller anderen Pakete

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich folgendes Problem: Wenn ich versuche mit sudo pacman -Syu meine Pakete zu aktualisieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler: home_pbek_QOwnNotes_Arch_Extra: key "A3BA514562A835DB" is unknown
Fehler: key "A3BA514562A835DB" could not be looked up remotely
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
 home_pbek_QOwnNotes_Arch_Extra                                                                                      1042,0   B  0,00B/s 00:00 [########################################################################################] 100%
 home_pbek_QOwnNotes_Arch_Extra.sig                                                                                   280,0   B  0,00B/s 00:00 [########################################################################################] 100%
Fehler: home_pbek_QOwnNotes_Arch_Extra: key "A3BA514562A835DB" is unknown
Fehler: key "A3BA514562A835DB" could not be looked up remotely
Fehler: Konnte home_pbek_QOwnNotes_Arch_Extra nicht aktualisieren (Ung├╝ltige oder besch├Ądigte Datenbank (PGP-Signatur))
Fehler: Fehler beim synchronisieren aller Datenbanken

Das Paket habe ich schon deinstalliert, aber es wird immer noch nach dem Key gefragt. alle anderen Aktualisierungen laufen dann nicht durch. Kennt vielleicht jemand das Problem?

Ich denke du musst auch dieses Zusatzrepo (1) aus deiner Pacman-Konfiguration entfernen. Oder halt den Schl├╝ssel (2) hinzuf├╝gen.

(1) Nehme an es handelt sich um folgendes Repo: http://download.opensuse.org/repositories/home:/pbek:/QOwnNotes/Arch_Extra/x86_64/
(2) http://download.opensuse.org/repositories/home:/pbek:/QOwnNotes/Arch_Extra/x86_64/home_pbek_QOwnNotes_Arch_Extra.key

1 Like

Hi Torvic,

danke f├╝r die schnelle Antwort! :slight_smile:

ich habe den Schl├╝ssel hinzugef├╝gt und nun kann ich wieder alle Pakete aktualisieren.

Nur Qownnotes kann ich leider nicht mehr installieren:

udo yaourt -Sy qownnotes
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
 home_pbek_QOwnNotes_Arch_Extra ist aktuell
L├Âse Abh├Ąngigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (1) qownnotes-19.8.4-1

Gesamtgr├Â├če des Downloads:            2,77 MiB
Gesamtgr├Â├če der installierten Pakete:  13,34 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
:: Empfange Pakete...
 qownnotes-19.8.4-1-x86_64                                                                                              2,8 MiB  15,4M/s 00:00 [########################################################################################] 100%
(1/1) Pr├╝fe Schl├╝ssel im Schl├╝sselring                                                                                                         [########################################################################################] 100%
Fehler: qownnotes: unsupported signature format
(1/1) ├ťberpr├╝fe Paket-Integrit├Ąt                                                                                                               [########################################################################################] 100%
Fehler: qownnotes: signature from "home:pbek OBS Project <home:pbek@build.opensuse.org>" is invalid
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/qownnotes-19.8.4-1-x86_64.pkg.tar.xz ist besch├Ądigt (Ung├╝ltiges oder besch├Ądigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] 
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchf├╝hren (Ung├╝ltiges oder besch├Ądigtes Paket (PGP-Signatur))
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Aber das scheint ein Problem mit dem Repo zu sein :confused:

Hmm...ung├╝ltige Signatur also.
Ist die Signatur lokal signiert? Schau mal mit pacman-key --list-keys

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by Bytemark