Pacman installiert keine Updates mehr?!

Hi zusammen,

ich bin nun mittlerweile komplett auf Manjaro Linux (letzte Cinnamon Edition) umgestiegen und damit auch sehr zufrieden. Nun eines ist mir heute aufgefallen. Wenn ich eine Systemaktualisierung mit Pacman -Syyu durchführen möchte, meldet das Programm immer: Es gibt nichts zu tun.

Auch das grafische frontend Pamac zeigte mir an, dass alles auf dem neuesten Stand sei. Das macht für mich aber keinen Sinn, da ich den Rechner schon seit einigen Tagen nicht eingeschaltet hatte. Daraufhin habe ich mal den Mirrorserver von Weltweit auf Germany gewechselt und auf einmal wurde !eine! Aktualisierung gefunden:

[steve@steve-pc ~]$ sudo pacman -Syyu
[sudo] Passwort für steve: 
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core                  169,4 KiB   644 KiB/s 00:00 [######################] 100%
 extra                1915,2 KiB  12,2 MiB/s 00:00 [######################] 100%
 community               6,8 MiB  25,3 MiB/s 00:00 [######################] 100%
 multilib              175,5 KiB  5,04 MiB/s 00:00 [######################] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
 Es gibt nichts zu tun
[steve@steve-pc ~]$ sudo pacman -Syyu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core                  169,4 KiB  1274 KiB/s 00:00 [######################] 100%
 extra                1915,2 KiB  20,8 MiB/s 00:00 [######################] 100%
 community               6,8 MiB  29,0 MiB/s 00:00 [######################] 100%
 multilib              175,5 KiB  8,57 MiB/s 00:00 [######################] 100%
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (1) archlinux-appstream-data-20220107-1

Gesamtgröße des Downloads:             18,73 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  20,03 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:     2,16 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] 
:: Pakete werden empfangen …
 archlinux-appstr...    18,7 MiB  27,4 MiB/s 00:01 [######################] 100%
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft    [######################] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft              [######################] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                 [######################] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft              [######################] 100%
(1/1) Verfügbarer Festplattenspeicher wird erm...  [######################] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Aktualisiert wird archlinux-appstream-data   [######################] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Arming ConditionNeedsUpdate...

Was genau läuft da falsch? Kann es sein, dass wirklich nur ein einziges Update verfügbar ist? Warum wird mir das auch erst nach dem Mirrorwechsel auf Germany angezeigt und nicht schon unter weltweit?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Hallo @Infosucher :wink:

Im Grunde ganz simpel: Die Spiegelserver hole sich Aktualiserungen nicht gleichzeitig in den selben Intervallen. Deswegen kann es schon zu Unterschieden kommen.

Hier kannst du sehen, welche Server bereits aktuell sind und welche nicht:

https://repo.manjaro.org/

Gruß

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, ob hier evtl. ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt.

Updates kommen bei Manjaro in “Wellen” (wenn Du auf Stable bist, kannst (und solltest) Du die Updates hier Stable Updates - Manjaro Linux Forum) nachlesen. Zwischen den großen Updates kommen lediglich vereinzelte Packages als Update, welche als zeitkritisch erachtet werden.

Zusätzlich zu der von @megavolt verlinkten Übersicht, gibt es auch noch diese Manjaro - Fresh & Stable, welche erklärt, wie Updates bereitgestellt werden. Das von Dir beobachtete Verhalten ist also völlig normal.

1 Like

Erstmal vielen Dank an Euch zwei. Ich werde heute Abend mal schauen, welche Versionen zu den jeweiligen Paketen installiert ist. Sollten diese dem Stand aus dem Thread entsprechen, dann ist wirklich alles normal. Ich war es von Linux Mint gewohnt, dass nahezu täglich mehrere Sicherheitsupdates für die Pakete zur Verfügung standen. Nun habe ich den Germany Server ausgewählt und es kam nur ein einziges Paket zum Vorschein. Da war ich etwas irritiert.

Melde mich nochmal.

Gruß
Infosucher

Ok, ich habe die Paketversionen geprüft. Sie stimmen mit denen aus dem verlinkten Thread überein. Also scheint wirklich alles in Ordnung zu sein.

Ich danke Euch vielmals.

Gruß
Infosucher