org.kde.quickcharts is not installed

Hallo zusammen,
seit ich das Dock "Latte" testweise installiert und wieder deinstalliert habe, bekomme ich diese Meldung


und die Fensterleiste zeigt mir die aktiven Fenster nicht mehr an.
Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen wie ich das wieder zum Laufen bekomme?
Grüße und Danke

Schau mal in /var/log/pacman.log was du da alles mit deinstalliert hast. org.kde.quickcharts sollte durch kquickcharts bereitgestellt werden. Wieder nachinstallieren:

$ sudo pacman -Syu kquickcharts

Hallo Freggel,
danke für deine Antwort. In der pacman.log habe ich im Bereich der deinstallation folgende einträge gefunden


Alle Eintrage sind aber auch als .git noch vorhanden heißt installiert.
kquickcharts habe ich wie du beschrieben hast installiert. Jetzt bekomme ich folgenden Fehler gemeldet:
Error loading QML file: file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.plasma.taskmanager/contents/ui/main.qml:27:1: plugin cannot be loaded for module "org.kde.plasma.private.taskmanager": Die Bibliothek /usr/lib/qt/qml/org/kde/plasma/private/taskmanager/libtaskmanagerplugin.so kann nicht geladen werden: (libprocesscore.so.7: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

??? Grüße,
Pit

Das sieht aus, als sein dein halbes Plasma mit deinstalliert worden. Das hast du so gewollt? Wurde die Liste der zu deinstallierenden Pakete dir nicht zur Prüfung/Bestätigung angezeigt?

$ pacman -Qo /usr/lib/qt/qml/org/kde/plasma/private/taskmanager/libtaskmanagerplugin.so
/usr/lib/qt/qml/org/kde/plasma/private/taskmanager/libtaskmanagerplugin.so ist in plasma-desktop 5.18.3-1 enthalten

Die genannte Datei gehört bei mir zu plasma-desktop (Versionsnummer kommt vom testing-Branch). Hast du so ein Paket installiert?
Warum hast du *.git-Varianten der plasma-*-Pakete installiert, ist das Absicht? Das sind direkt die Entwickler-Stände als Pakete - da kann auch (öfter) mal was kaputt sein.

Servus freggel,
habe Plasma-desktop installiert und jetzt geht's wieder. Danke
Ich bin halt ein Spielkind und probiere gerne neue Dinge aus, ohne genau zu wissen was da passiert :grin:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Forum kindly sponsored by