Ordner und Datei auf eine anderen festplatte erstellen und verschieben über Konsole

Hallo ich möchte gerne auf einer externen Festplatte die exFAT Formatiert ist datei und ordner über die Konsole erstellen und verschieben . Kann aber kein befehl finden das ich auf die Festplatte zugreifen kann . Würde mich sehr darüber erfreuen wen jemand mich da mal einweist . Danke fürs lesen .

WIllkommen,

zum Einhängen von Dateisystemen nutzt man mount.
Damit du rausfinden kannst, welches Dateisytem konkret nun auf deiner externen Festplatte ist (bzw. wie genau das zu adressieren ist), ist blkid hilfreich.

Hallo,

ich selbst habe keine exFAT Platte am Start, deswegen ein paar recht triviale Fragen:

Was passiert beim Anschließen der externen Festplatte?

Bekommst du eine Benachrichtigung, dass die Platte erkannt wurde?

Siehst du sie im Dateimanager deines Systems?

Was sagt der Befehl lsblk -f in der Konsole, wenn die externe Festplatte angeschlossen ist?

Ein grober Überblick

# Festplatte einhängen, 
# üblicherweise erstellt man einen Ordner unter /media oder /mnt
mount /dev/sdXY /pfad/zu/eingaengte/festplatte
# Das Verzeichnis wechseln
cd /pfad/zu/eingaengte/festplatte
# Aktuelles Arbeitsverzeichnis anzeigen
pwd
# eine leere Datei erstellen
touch datei.txt
# eine datei verschieben
mv datei.txt /pfad/zu/neuem/verzeichnis/ 
# eine Datei kopieren
cp /pfad/zu/neuem/verzeichnis/datei.txt /pfad/zu/eingaengte/festplatte/datei.txt
# Verzeichnis auflisten
ls -la /pfad/zu/neuem/verzeichnis/
# Datei entfernen
rm /pfad/zu/eingaengte/festplatte/datei.txt
# Verzeichnis entfernen
rm -R /pfad/zu/eingaengte/festplatte/

Wenn du interessiert bist, dann würde ich auch den Artikel empfehlen:

Ist zwar English, aber ein Übersetzungsprogramm deiner Wahl sollte helfen :wink:

2 Likes

Die externe Festplatte wird mir angezeigt .
Ich habe immer eine Benachrichtigung bekommen wen ich was angeschlossen habe .
ja wird mir immer angezeigt und nach dem neuen Update von KDE Plasma wird auch angezeigt das ich darauf zugreifen kann nach Start des Systemes .
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
loop0
squash 4.0 0 100% /var/lib/snapd/snap/bare/5
loop1
squash 4.0 0 100% /var/lib/snapd/snap/gtk-common-themes/1519
loop2
squash 4.0 0 100% /var/lib/snapd/snap/chromium-ffmpeg/26
loop3
squash 4.0 0 100% /var/lib/snapd/snap/core18/2344
loop4
squash 4.0 0 100% /var/lib/snapd/snap/gnome-3-28-1804/161
loop5
squash 4.0 0 100% /var/lib/snapd/snap/opera/171
loop6
squash 4.0 0 100% /var/lib/snapd/snap/snapd/15177
sda
├─sda1
│ vfat FAT32 NO_LABEL
│ 6A68-34E7 299,1M 0% /boot/efi
└─sda2
ext4 1.0 a410d301-20ea-426a-b6ec-526ae545e403 205,7G 7% /
sdb
└─sdb1
exfat 1.0 E14D-A2BE 3,6T 0% /run/media/pc2/E14D-A2BE
sdc
└─sdc1
exfat 1.0 Video 1
280C-8C42 1,5T 16% /run/media/pc2/Video 1
sdd
└─sdd1
exfat 1.0 video 2
5485-7BF9 1,8T 0% /run/media/pc2/video 2
nvme0n1

└─nvme0n1p1
ext4 1.0 b3a12cd1-79a0-44e7-987e-6b00fbe37b8e 434,1G 0% /run/media/pc2/b3a12cd1-79a0-44e7-987e-6b00fbe37b8e

Ich habe festgestellt das wir uns aneinander vorbei schreiben . Es geht mir darum das ich von der Konsole aus auf die Festplatte zugreifen kann und von meiner Haupt festplatte gewisse Datei rüber verschieben kann . Bzw auch Programme. Dazu Brauche ich ja ein Befehl der mich von der Konsole aus darauf lässt . Und ein weiteren um Ordner sowie Datei erstellen lässt . Hoffe ich konnte es besser beschreiben ? danke Für die schnelle Antwort.

Deine Platte ist entweder hier:

oder hier:

oder hier:

Welche von den dreien Du meinst weißt nur Du.

Das Kopierkommando auf der Konsole ist
cp Pfad_zur_Quelle Pfad_zum_Ziel

man cp
gibt Dir Auskunft, wie man es benutzt und welche Optionen es gibt

oder auch rsync
dito für die Erklärung wie es benutzt wird:
man rsync

Zum verschieben benutzt man mv (steht für: “move”)

man mv

Wenn Du auf der Konsole mit diesen Namen arbeitest
Video 1
video 2
mußt Du beachten, daß Du hier Leerzeichen im Pfadnamen hast

in Anführungszeicen setzen oder das Leerzeichen mit \ “escapen”

… nimm lieber Namen ohne Leerzeichen, das macht Dein Leben leichter

mkdir -p /Pfad/zum/neuen/Ordner
zum Ordner erstellen

touch Dateiname
natürlich auch mit Pfad wenn es nicht im selben Ordner sein soll in dem Du gerade bist
um eine (leere) Datei zu erstellen

In welchem Ordner bist Du gerade?
pwd
(print working directory)

All das findet man aber auch ganz einfach so.
But here you go.

Dann vielleicht mal generell eine Einführung in die Shell und Basisbefehle lesen:

danke hat mir sehr geholfen wen du mir noch die Lösch befehle für datei und ordner geben könntest wäre ich dir sehr verbunden . kuss kuss rocco aus Leipzig

@RoccoBaer hinzugefügt:

1 Like