Ordner für Linuxrechner freigeben

HAllo!
Wenn ich für andere Linuxrechner im Netzwerk einen Ordner freigeben möchte. Wie kann ich es am einfachsten bewerkstelligen. Muß ich dafür Samba nutzen, das ist doch aber für Windows-Clients gedacht - oder nicht?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

https://wiki.archlinux.org/title/OpenSSH

dann brauchst Du ein Netzwerk-Dateisystem

nfs ist ein solches - das ist “nativ”
samba ein anderes
und sshfs noch ein weiteres

Mußt Du nicht.
Solltest Du wohl auch nicht - wenn nur Linux Rechner involviert sind.

samba ist zwar für die Interaktion mit Windows gedacht, funktioniert aber auch Linux zu Linux.

Was willst Du tun?
Was ist Dein Ziel?

wenn:
Windows Rechner involviert?
… dann wohl eher samba

Ich möchte auf einem Rechner ein oder mehrere Verzeichnisse freigeben um dann von einem anderen Rechner darauf zuzugreifen.
Nun suche ich eine Möglichkeit diese Ordner freizugeben, am besten über einen einfachen Weg.

… ist im Prinzip alles einfach - jede der Möglichkeiten

sshfs ist wohl noch das einfachste
gefolgt von nfs
gefolgt von samba

… meiner Meinung nach …

aber JEDE dieser Möglichkeiten braucht Konfiguration

da gibt es viele Wikis und Tutorien zu - zu jedem

Was es nicht gibt (nach meinem Kenntnisstand) ist:
eine klicki Lösung - ein Ding was man installiert, und was dann magische Dinge tut, die am Ende das von Dir erwartete produzieren

… avahi (zeroconf) ist noch eine weitere
vielleicht tatsächlich einfachere Variante
um auf anderer Rechner Resourcen zuzugreifen

… heißt ja auch so: zeroconf (null Konfiguration) :wink:

Deshalb fragte ich:

und hatte eine etwas detailliertere Antwort im Sinn.

Mit jeder dieser Möglichkeiten geht, was Du willst.

Was ist “einfach”?
ist eine sehr subjektive Frage.