OpenVPN - IPV6-Leaks

Hallo,

ich bin Anfänger. Ich habe mir mit OpenVPN und den Konfigurationsdateien des Anbieters eine VPN-Verbindung erstellt, welche auch im Wesentlichen funktioniert. Allerdings habe ich IPV6-Leaks. Habe daraufhin in den Einstellungen der jeweiligen VPN-Verbindungen IPV6 deaktiviert. Das hat aber nichts gebracht. Erst wenn ich in den Einstellungen der Verbindung “Kabelverbundene Verbindung 1” unter IPV6-Einstellungen die Methoden “Deaktiviert, Ignorieren oder Automatisch, nur DHCP” auswähle, bleiben die Leaks aus. Gibt es eine Möglichkeit, dass IPV6 nur bei den VPN-Verbindungen deaktiviert wird, bei einer normalen Verbindung aber aktiviert ist?

Danke
waldy

Das einfachste ist natürlich du suchst dir einen VPN-Provider der IPv6 unterstützt. Dann hättest du das ganze Problem nicht.

Wenn du die VPN Verbindung im NetworkManager (kurz NM) erstellt hast gäbe es eine Möglichkeit.

Jede erstellte Ethernet oder WLAN Verbindung kann mit einer VPN Verbindung verknüpft werden. Du legst also eine zweite kabelverbundene Verbindung an (vielleicht mit kürzerem, aussagekräftigerem Namen), bei der IPv6 deaktiviert ist. Dort ordnest du deine VPN Verbindung zu. Stelle sicher das diese Ethernet Verbindung nicht automatisch startet.
Wenn du nun die VPN Verbindung nutzten möchtest, aktivierst du nicht die VPN Verbindung sondern die neue zweite Ethernet Verbindung.

Die genaue Vorgehensweise hängt ein bisschen von deine Desktopumgebung ab, oder du verwendest gleich den nm-connection-editor

Das leuchtet ein. Werde ich heute abend versuchen. Danke.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.