Ocrfeeder geht nicht

Hallo!
Ich hatte mal testweise den OCRFEEDER installiert und er funktionierte, aber nun will er nicht mehr. Egal ob mit oder ohne sudo.

Eine Eingabe im Terminal gibt folgendes aus:

>   ocrfeeder
> 
> ** (ocrfeeder:15093): WARNING **: 13:49:31.869: Error loading plugin: libnuspell.so.4: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> 
> 
> ** (ocrfeeder:15093): WARNING **: 13:49:31.884: Error loading plugin: libvoikko.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> 
> 
> ** (ocrfeeder:15093): WARNING **: 13:49:31.893: Error loading plugin: libhspell.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> 
> Traceback (most recent call last):
>   File "/usr/bin/ocrfeeder", line 36, in <module>
>     studio = Studio()
>   File "/usr/lib/python3.9/site-packages/ocrfeeder/studio/studioBuilder.py", line 76, in __init__
>     self.ocr_engines_manager.makeEnginesFromFolder(user_engines_folder)
>   File "/usr/lib/python3.9/site-packages/ocrfeeder/feeder/ocrEngines.py", line 197, in makeEnginesFromFolder
>     engine = self.getEngineFromXml(xml_file)
>   File "/usr/lib/python3.9/site-packages/ocrfeeder/feeder/ocrEngines.py", line 236, in getEngineFromXml
>     for child in root_node.getchildren():
> AttributeError: 'xml.etree.ElementTree.Element' object has no attribute 'getchildren'

Eine versuchte Neuinstallation brachte leider auch keinen Erfolg.

Mein System ist :

inxi -Fxxxzo
System:    Kernel: 5.4.89-1-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.2.1 Desktop: Xfce 4.16.0 tk: Gtk 3.24.24 
           info: xfce4-panel wm: xfwm4 dm: LightDM 1.30.0 Distro: Manjaro Linux 
Machine:   Type: Desktop System: Dell product: OptiPlex 360 v: N/A serial: <filter> Chassis: type: 6 serial: <filter> 
           Mobo: Dell model: 0T656F v: A01 serial: <filter> BIOS: Dell v: A07 date: 06/18/2012 
CPU:       Info: Dual Core model: Pentium E5200 bits: 64 type: MCP arch: Penryn rev: 6 L2 cache: 2 MiB 
           flags: lm nx pae sse sse2 sse3 ssse3 bogomips: 9977 
           Speed: 2261 MHz min/max: N/A Core speeds (MHz): 1: 2261 2: 2250 
Graphics:  Device-1: NVIDIA GT218 [GeForce 210] driver: nouveau v: kernel bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:0a65 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.10 driver: loaded: nouveau unloaded: modesetting alternate: fbdev,nv,vesa 
           resolution: 1680x1050~60Hz s-dpi: 96 
           OpenGL: renderer: NVA8 v: 3.3 Mesa 20.3.3 direct render: Yes 
Audio:     Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio vendor: Dell driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0 
           chip ID: 8086:27d8 
           Device-2: NVIDIA High Definition Audio driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 01:00.1 chip ID: 10de:0be3 
           Device-3: Microsoft LifeCam HD-5000 type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo bus ID: 2-1:2 chip ID: 045e:076d 
           Sound Server: ALSA v: k5.4.89-1-MANJARO 
Network:   Device-1: Broadcom NetLink BCM5784M Gigabit Ethernet PCIe vendor: Dell driver: tg3 v: 3.137 port: dc80 
           bus ID: 02:00.0 chip ID: 14e4:1698 
           IF: enp2s0 state: down mac: <filter> 
           Device-2: Realtek RTL-8100/8101L/8139 PCI Fast Ethernet Adapter driver: 8139too v: 0.9.28 port: cc00 
           bus ID: 03:00.0 chip ID: 10ec:8139 
           IF: enp3s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:    Local Storage: total: 8.19 TiB used: 5.16 TiB (63.1%) 
           ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 QVO 1TB size: 931.51 GiB speed: <unknown> serial: <filter> rev: 2B6Q 
           ID-2: /dev/sdb type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 25A3 size: 3.64 TiB serial: <filter> rev: 1021 
           ID-3: /dev/sdc type: USB vendor: Western Digital model: WD Elements 25A3 size: 3.64 TiB serial: <filter> rev: 1021 
Partition: ID-1: / size: 287.37 GiB used: 38.23 GiB (13.3%) fs: ext4 dev: /dev/sda2 
           ID-2: /boot size: 975.9 MiB used: 141.8 MiB (14.5%) fs: ext4 dev: /dev/sda1 
           ID-3: /home size: 556.52 GiB used: 454.33 GiB (81.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda3 
Swap:      ID-1: swap-1 type: partition size: 71.13 GiB used: 985.2 MiB (1.4%) priority: -2 dev: /dev/sda4 
Unmounted: Message: No Unmounted partitions found. 
Sensors:   System Temperatures: cpu: 43.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 44.0 C 
           Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:      Processes: 168 Uptime: 16h 34m wakeups: 0 Memory: 3.78 GiB used: 2.84 GiB (75.2%) Init: systemd v: 247 Compilers: 
           gcc: 10.2.0 clang: 11.0.1 Packages: pacman: 1847 Shell: Bash v: 5.1.0 running in: yakuake inxi: 3.2.02 

Hat jemand eine Idee wie ich es wieder zum laufen bekomme ?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Da werden einige Zusatzprogramme/Plugins nicht gefunden
die Du wahrscheinlich in einer früheren Installation mal hattest, aber jetzt nicht mehr.
Die alte Konfigurationsdatei für ocrfeeder in Deinem persönlichen Ordner verweist wohl noch auf diese.

… entweder:
diese Konfigurationsdatei finden und löschen
es ist eine versteckte Datei bzw sie ist im versteckten Ordner ~/.config in Deinem Heimatverzeichnis
… mal suchen

… oder;
versuchen, die Pakete zu installieren, die die fehlenden Dateien enthalten
das sind, laut Fehlermeldung:

hspell
libvoikko
nuspell

und hoffen, daß dies das Programm dann mit der aktuellen (bzw. alten) Konfiguration starten läßt

Ich habe nun die fehlenden Dateien nachinstalliert und einen Neustart gemacht.
Danach OCRFEEDER neu gestartet und der Rahmeen blitzte kurz auf - mehr aber nicht.

Danach den Ordner in der ~/.config gelöscht ( sie wurde wieder neu angelegt ) und dasselbe Ergebnis wieder.

Wenn ich nun im Terminal starte dann kommt:

ocrfeeder
Traceback (most recent call last):
File “/usr/bin/ocrfeeder”, line 36, in
studio = Studio()
File “/usr/lib/python3.9/site-packages/ocrfeeder/studio/studioBuilder.py”, line 76, in init
self.ocr_engines_manager.makeEnginesFromFolder(user_engines_folder)
File “/usr/lib/python3.9/site-packages/ocrfeeder/feeder/ocrEngines.py”, line 197, in makeEnginesFromFolder
engine = self.getEngineFromXml(xml_file)
File “/usr/lib/python3.9/site-packages/ocrfeeder/feeder/ocrEngines.py”, line 236, in getEngineFromXml
for child in root_node.getchildren():
AttributeError: ‘xml.etree.ElementTree.Element’ object has no attribute ‘getchildren’

Auch wenn einige Fehlermeldungen nun weg sind, läuft es leider immer noch nicht.

Das sind ja schon mal ein paar weniger Fehlermeldungen. :sunglasses:
(es waren nur Warnungen, keine Fehler - mein Fehler …)

Mal sehen ob jemandem dieser Fehler etwas sagt und sie/er Dir damit helfen kann.
Ich kann das - zumindest momentan - nicht.

… paar minuten später …
Ich habe gerade eben ein Stück der Fehlermeldung als Frage an Google geschickt
und es kam ein Bug-Report von vor paar Tagen als Ergebnis dabei raus.
https://bugs.archlinux.org/task/69470
## FS#69470 - [ocrfeeder] Not compatible with python 3.9

Wie es aussieht wurde schon ein update von python gemacht - es wird sicher noch eine Weile dauern bis das hier in Manjaro stable ankommt.

OCRfeeder versucht eine xml datei einzulesen, aber findet die datei nicht oder es hat nicht das getchildren Attribut. Ich vermute mal die datei ist dafür da, dass die GUI korrekt dargestellt werde kann… mehr weiß ich auch nicht :man_shrugging:

Does this mean I should change something in the ocrEngines.py file?
Where can I find it on my computer.
I did not compile OCRFeeder but pulled it from the official repository.

Dafür müßtest Du den Quellcode haben, den anpassen, und dann neu compilieren, und dann noch ein PKGBUILD dafür erstellen/anpassen so daß Du das dann auch problemlos als Manjaro Paket installieren kannst.
Das dürfte wohl … nichts für ungut … etwas schwierig für Dich werden.

You would need to get the adapted source code - or adapt it yourself
would need to compile it
would need to adapt the PKGBUILD so you can build an installable Manjaro package
This would probably be a bit too far above your skill level - no offence intended.

Ok, das heißt also das ich diese Version nicht nutzen kann.
Wer kennt dann noch ein handliches OCR-Programm ?

… noch nicht - dauert noch ein wenig bis das in Arch und dann in Manjaro stable Einzug hält.

Alternativen kenn ich leider nicht, gibts aber ganz sicher.

Andere kennen die sicher.

Hoffen wir das es nicht zu lange dauert.
Auch wenn nur wenige OCR nutzen so ist es doch wichtig das es funktioniert. Gerade weil es so wenig Ausweichmöglichkeiten gibt.

Und dir noch einmal eine großen Dank für deine Hilfe.

Kein Problem, gerne.
Hast Du selbst keine Ausweichmöglichkeit finden können?
Ich weiß, daß ich mal ein solches installiert hatte, erinnere mich aber nicht an den Namen.

… eine Suche danach auf englisch bringt sicher mehr nützliche Ergebnisse

Noch habe ich nichts gefunden aber ich suche.
Mal sehen was ich finde. :slight_smile:

eine Liste der Programme mit grafischem Interface auf dem englischen Arch wiki
Ich glaube mich zu erinnern, daß das Programm von dem ich sprach, was ich mal hatte, gscan2pdf war.

Ich habe 2 interessante gefunden. 1. Yagf und 2. Lios.
Sie scheinen nicht ganz so gut zu sein wie der OCRFEEDER aber ich werde sie mal eingehend testen.

Oder hat jemand schon Erfahrungen damit?

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.