USB-Stick KDE exFAT

Weil gerade alle von USB Sticks reden habe ich auch gleich mal eine Frage.
Wenn ich mit der KDE-Partitionsverwaltung einen USB Stick mit exFAT formatiere meldet Windows Probleme und zeigt auch nicht alles an. Der umgedrehte Weg, also in Windows formatieren und in Linux benutzen funktioniert bestens.
Wo ist das Problem ?

Wie wurde die exFAT-Partition genau unter Linux erstellt?

Ich hoffe ganz normal

exfat

sudo pamac remove exfat-utils
sudo pamac install exfatprogs

Versuchen sie es jetzt erneut.

:question: :thinking:

2 Likes

Sehr schön. Danke. Das funktioniert.
Damit ist die Kopiergeschwindigkeit auch wieder super.
Musste nur Laufwerksbuchstaben unter Win eigenhändig hinzufügen und schon war es perfekt.
Wieder was gelernt.

Sorry muss die Lösung wegnehmen. Schade aber wollte jetzt einen weiteren USB Stick zurecht machen da das


Da geht auch nichts zu löschen und neu anzulegen.

Mehrere Partitionen auf USB.

Windows 10 mag dies nicht, es sei denn, es wurde unter Windows Disk Management erstellt.

windows-10-disk-management

Es gab nie mehrere Partitionen! Vor allen 2TB Partitionen auf einen 32GB Stick. Wenn das funktionieren würde wäre ich reich.
Nach mehreren Versuchen der 2. Stick läuft jetzt auch.
exfatprogs scheint einiges besser zu machen als exfat-utils.
Kann natürlich sein das der Umstieg von utils auf progs …
Aber wieso ist utils in der offiziellen Distribution.
exfat ist doch offener Standard.
Ich teste mal weiter

:rofl:


:+1:


Das gleiche habe ich mich auch gefragt. :man_shrugging:

Irgendwelche neuen Probleme? Gilt es als gelöst?

Neue Probleme nicht. Gut ich nutze die auch nicht jeden Tag. Ich markiere es mal als Lösung, weil besser ist es auf jeden Fall !!!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.