Npm und nodejs update -> fehler

Moin, ich möchte für ein Programm nodejs und npm updaten.
Nodejs ist hier nodejs-lts-gallium und ist möchte das "normale nodejs haben.
Also mache ich als root:

pacman -S nodejs npm
Warnung: npm-10.2.1-1 ist aktuell – Reinstalliere
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
:: nodejs und nodejs-lts-gallium stehen miteinander in Konflikt. nodejs-lts-gallium entfernen? [j/N] j

Pakete (3) nodejs-lts-gallium-16.20.2-1 [Entfernung] nodejs-20.9.0-1 npm-10.2.1-1

Gesamtgröße des Downloads: 13,87 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 66,77 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 23,07 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n]
:: Pakete werden empfangen …
nodejs-20.9.0-1-x86_64 13,9 MiB 74,2 MiB/s 00:00 [#######################################################################################] 100%
(2/2) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [#######################################################################################] 100%
(2/2) Paket-Integrität wird überprüft [#######################################################################################] 100%
(2/2) Paket-Dateien werden geladen [#######################################################################################] 100%
(2/2) Auf Dateikonflikte wird geprüft [#######################################################################################] 100%
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
nodejs: /usr/lib/node_modules/corepack/dist/lib/corepack.cjs existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Und nichts wurde aktualisiert. Wie muss ich denn hier vorgehen, um das upzudaten?
Danke und Gruß

Bei solchen Problemen ist in der Regel das Überschreiben notwendig.

Zum Beispiel:

pamac install nodejs npm --overwrite "/usr/lib/node_modules/*"
1 Like

Ah Danke. Hat geklappt.
Aber als Meldung kam u.a:

Warnung: konnte Dateiinformationen für usr/lib/node_modules/npm/node_modules/wrappy/wrappy.js nicht ermitteln

@simpsonetti Kann es vielleicht sein, dass du npm als root ausgeführt hast? Das führt zu solchen Konflikten. npm und pacman/pamac stehen dann im Konflikt. Nutze npm nur als normaler Nutzer.

1 Like