Moin, ich möchte für ein Programm nodejs und npm updaten.
Nodejs ist hier nodejs-lts-gallium und ist möchte das "normale nodejs haben.
Also mache ich als root:
pacman -S nodejs npm
Warnung: npm-10.2.1-1 ist aktuell – Reinstalliere
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
:: nodejs und nodejs-lts-gallium stehen miteinander in Konflikt. nodejs-lts-gallium entfernen? [j/N] jPakete (3) nodejs-lts-gallium-16.20.2-1 [Entfernung] nodejs-20.9.0-1 npm-10.2.1-1
Gesamtgröße des Downloads: 13,87 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 66,77 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 23,07 MiB:: Installation fortsetzen? [J/n]
:: Pakete werden empfangen …
nodejs-20.9.0-1-x86_64 13,9 MiB 74,2 MiB/s 00:00 [#######################################################################################] 100%
(2/2) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [#######################################################################################] 100%
(2/2) Paket-Integrität wird überprüft [#######################################################################################] 100%
(2/2) Paket-Dateien werden geladen [#######################################################################################] 100%
(2/2) Auf Dateikonflikte wird geprüft [#######################################################################################] 100%
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
nodejs: /usr/lib/node_modules/corepack/dist/lib/corepack.cjs existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Und nichts wurde aktualisiert. Wie muss ich denn hier vorgehen, um das upzudaten?
Danke und Gruß