Kann keine Programme mehr installieren!

Hallo, ich kann mit Pamac keine Programme mehr installieren. Es wird nur heruntergeladen und dann passiert nichts mehr. Ich kann Pamac noch weiter verwenden aber schließen kann ich es nicht mehr.
Ich habe heute die Updates installiert (vom 09.02.21 und 19.02.21), seit dem geht es nicht mehr.

Ich hatte auch das Problem mit den vermischten Sprachen (deutsch, englisch), dass habe ich aber mit den “Manjaro Einstellungen” gelöst. Ich glaube auch nicht, dass es damit zusammen hängt.

Danke schon mal, für jede Hilfe!

schon mal im Terminal probiert mit ‘pamac clean’ aufzuräumen und es dann nochmal zu versuchen ?

1 Like

Ich würde es auch mal mit sudo pacman -Sc versuchen. Das ist die Radikalkur, danach Installationen ohnehin weniger mit Pamac machen. sudo pacman -S [Paketname] ist der Zauberspruch :wink:

Danke für die Antworten, ich werde beides mal ausprobieren.

Also ‘pamac clean’ hat nicht geholfen, es gibt auch gerade ein neues Firefox Update, dass will auch nicht. Da kommt jetzt die Meldung “Warte auf Beendigung eines anderen Paketmanagers…”.

Wenn ich im Terminal ‘sudo pacman -Sc’ eingebe, kommt eine Fehlermeldung. Wie kann ich die hier am besten posten? Würde ungern den Text nur kopieren und hier einfügen. :sweat_smile:

Radikalkur ist ein gutes Thema, ich würde da etwas weiter gehen

sudo pacman -Scc
sudo pacman-mirrors -f5
sudo pacman -Syyu

cache komplett löschen, die 5 schnellsten updateserver suchen und komplett neu das update aufbauen

1 Like

Das bedeudet nur, dass Pamac noch im Hintergrund läuft. Entweder im Taskmanager abschießen, in der Konsole oder am besten Neustart und danach nur im Terminal arbeiten. Mit sudo pacman -Syyu bekommste auch gleich Deinen neuen Firefox mit dazu.

Es kommt leider immer folgende Fehlermeldung im Terminal wenn ich einen Befehl mit pacman eigebe:

Fehler: Konnte den Vorgang nicht starten (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Konnte Datenbank nicht sperren: Die Datei existiert bereits
Wenn Sie sicher sind, dass nicht bereits ein
Paketmanager läuft, können Sie /var/lib/pacman/db.lck entfernen

Habe auch schon den Rechner neu gestartet aber half nicht. Ich habe jetzt nochmal versucht, mit Pamac das Firefox Update zu installieren aber da geht gar nichts mehr. Jetzt Steht da nur “Interne Konflikte werden überprüft…” und sonst passiert nichts.

für die mirrorlist:

=> sudo pacman-mirrors --country Germany --api --protocol https && sudo pacman -Syyu

=> sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu

Ach so, OK, ja Neustart hab ich schon gemacht. Ich bin leider noch nicht so vertraut mit Linux und dem Terminal aber ich arbeite mich rein.

3 Likes

/var/lib/pacman/db.lck mit root löschen!

1 Like

sudo rm /var/lib/pacman/db.lck

2 Likes

Jetzt hat alles geklappt, die Installation der Updates und meines Programms mit dem Terminal.

Vielen Dank euch, für die Hilfe! :+1:

3 Likes

This topic was automatically closed 15 days after the last reply. New replies are no longer allowed.