Vkd3d-proton-git installieren und mit wine-staging-git lokal verwenden

Guten Tag aktive Manjaro Community,

ich verwende momentan wine-staging-git mit dxvk und vkd3d-proton-bin, lokal ohne Steam.
Nun möchte ich auch mal vkd3d-proton-git und vkd3d-proton-mingw zusammen mit wine-staging-git ausprobieren, scheitere aber an dessen Installation bzw. integration in wine-staging-git.

Während ich die dxvk und vkd3d-proton über das AUR Verzeichnis per Pamac bezog und im Terminal/Konsole mit den Befehlen:

setup_dxvk install

und

setup_vkd3d_proton install

in wine-staging-git erfolgreich integrierte,

scheitern diese Befehle:

setup_vkd3d-proton-git install

setup vkd3d-proton-mingw install

Es erscheinen die Meldungen:

zsh: command not found: setup_vkd3d_proton-git
zsh: command not found: setup vkd3d-proton-mingw

Woran liegt das? Benötigen diese git Pakete andere Befehle um diese in wine-staging-git zu integrieren?

Danke vorab für eure Untersützung!

Es kommt wahrscheinlich darauf an, wo Du diese Dateien hingetan hast.
Die werden wohl nicht in Deinem Pfad sein, so daß Du sie nicht enfach durch Aufruf Ihres Namens starten kannst.
… oder die Namen stimmen nicht

Versuchs doch mal mit dem kompletten Pfadnamen - oder wechsele in das Verzeichnis, in dem diese Dateien tatsächlich sind
und dann ruf sie auf.

Ich habe aber keine Ahnung von den Paketen, die Du da
wer weiß wie
und wohin
installiert hast.

Bin kein Spieler und habe null Ahnung von proton usw.

Ich habe aber den Eindruck, daß das, was Du da versuchst zu tun
nicht ganz lege artis ist. :wink:

1 Like

Hast du die Pakete gleichzeitig installiert? Das sollte eigentlich nicht möglich sein, da sie die gleichen Binaries und Bibliotheken bereit stellen.

An den Befehlen sollte sich nichts ändern, egal ob vkd3d-proton, vkd3d-proton-git oder vkd3d-proton-mingw.

Wenn das Pakte installiert ist, kannst du dir die Paketbestandteile mit z.B.

pacman -Ql vkd3d-proton-git

anschauen. In Pamac gibt es das bestimmt auch in der GUI. Alles in /usr/bin lässt sich für gewöhnlich ausführen.


Ich habe mir mal vkd3d-proton-git angeschaut und anscheinend gibt es in dem Pakte kein Installationsscript. Dann musst du das von Hand machen oder vielleicht klappt es auch mit dem Script aus vkd3d-proton-bin . Ist auf jeden Fall eine gute Übung.


Es sieht so aus als ob vkd3d-proton-git die Bibliothen nativ baut und nicht einen Cross Compile macht. Damit man das verwenden könnte müsste damit Wine neu gebaut werden. Ich glaube da wäre es einfacher sich von git den Source Code zu holen und manuell die dll Dateien zu bauen und die dann in Wine per Override zu laden. Falls es dich interesiert, bei dem vkd3d-proton-mingw (und auch git) Paket, wird ein Cross Compile gemacht, für vkd3d-proton-git könnte das ähnlich ablaufen. Bei den mingw Pakten gibt es auch ein setup_vkd3d_proton Script.

1 Like

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mich, sobald Zeit besteht, mit den nativen Bibliotheken erstellen beschäftigen.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.