Wine und MyPhoneExplorer macht Probleme

Hallo, plötzlich geht MyPhoneExplorer nicht mehr über Wine.

Wenn ich das inst Terminal eingebe:
wine /home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/ wine “MyPhoneExplorer portable.exe”

dann gibt es diese Melung:

~]$ wine /home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/ wine “MyPhoneExplorer portable.exe”
MESA-INTEL: warning: Performance support disabled, consider sysctl dev.i915.perf_stream_paranoid=0
wine: could not open working directory L"unix\home\michae1\", starting in the Windows directory.
Es konnte keine Anwendung gestartet werden, oder es ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft.
ShellExecuteEx fehlgeschlagen: Datei nicht gefunden.

Weiß da jemand was da zu tun ist?

Ist das der richtige Pfad?
Wine ist groß geschrieben hier … und ein Leerzeichen vor wine “MyPhoneExplorer portable.exe”

das “wine” (das zweite) gehört dort wohl auch nicht hin …

hallo @Nachlese
danke für die Hinweise, werde alles neu machen müssen. Starten tue ich damit. Ach hier ist Wine großgeschrieben, aber es funktioniert.
Auch wenn’s läuft, ich hätte es gerne richtig, auch zum nicht falsch lernen. Passen die Bezeichnungen so?:

env WINEDLLOVERRIDES=“winemenubuilder.exe=d” WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/app wine “MyPhoneExplorer portable.exe”

Nachtrag:
Das Problem war ein wine update auf 7.12-1. Habe downgrade auf 7.11-1 zurück gemacht, seitdem läuft wieder alles wie geschmiert.

Nachtrag: das neue update auf Wine 7.13-1 funktioniert prima.

nein
meiner Meinung nach nicht

WINEARCH ist wahrscheinlich ok
WINEPREFIX auch
aber ansonsten sollte wohl der Pfad reichen
hast Du es denn mal mit:

versucht?

das scheint ja der Pfad zum Programm zu sein

WINEDLLOVERRIDES
WINEDEBUG
WINEPREFIX
WINEARCH
WINEPATH

das sind Umgebungsvariablen
Ich weiß nicht ob man die alle auf einer Kommandozeile setzen kann wie Du das gemacht hast
Ich würde eine nach der anderen setzen
enter dazwischen …
oder das in der Konfigurationsdatei speichern …

welchen Pfad meinst Du, der reichen würde. Bitte schreibe ihn mir doch bitte mal.

nö - hab ich doch schon
Ich hab ihn mir zusammengepuzzled aus dem was Du gepostet hast - kann ein Fehlerchen passiert sein.
außerdem weißt nur Du wirklich, wo das Programm sich befindet

Nur Du kennst den richtigen Pfad - und kannst ihn leicht herauskriegen indem Du einfach nachsiehst.

muss ich wohl akzeptieren. Es mag sein, dass Du mir den Pfad schon geschrieben hast - aber wenn Du wüsstest, wie wenig ich von den Terminal-Eingaben verstehe, würdest Du Dich wundern, dass ich überhaupt etwas hinbekommen habe. Andere fangen in meinem Alter (67) nicht solche Abenteuer wie ich an: Nach 30 Jahren Windows auf Linux umzusteigen.

Wo sich das Programm, die portable .exe ist, weiß ich natürlich. Doch wie man den Befehl fürs Terminal schreibt, damit diese exe gestartet wird, das weiß ich nicht so richtig. Alles klar, dann schreie mir doch bitte den Anfang vom Befehl, den Pfad werde ich einfügen.

das ist was ich mir zusammengesucht hatte
wine ist das kommando - Du willst ja das Programm mittels wine starten
(sonst würde eine Windows .exe ja auch nicht funktionieren hier)

der Rest ist der Pfad zum Programm
Weil da Leerzeichen drin sind, muß das ganze - oder zumindest der Teil des Pfades mit dem Leerzeichen - in Anführungszeichen

Hast Du ganz bestimmt schon mal gehört oder gelesen, daß Leerzeichen in Pfadnamen problematisch sind bzw. etwas spezielle Behandlung verlangen.
… vermeiden, wo es geht - macht das Leben einfacher

MyPhoneExplorer portable.exe
das ist der komplette Name der App
mit dem Leerzeichen drin
der Name ist nicht nur:
portable.exe

ja, jetzt sehe ich, dass Du genau diese Befehlszeile schon mal angezeigt hast.
Wenn ich aber das ins Terminal eingebe und mit Enter bestätige kommt nix Gescheites dabei heraus:
wine “/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/app/MyPhoneExplorer portable.exe”
MESA-INTEL: warning: Performance support disabled, consider sysctl dev.i915.perf_stream_paranoid=0
wine: failed to open “\xe2\x80\x9c/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/app/MyPhoneExplorer”: c0000135

wenn ich aber das eingebe, klappt alles bestens:

env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/app wine "MyPhoneExplorer portable.exe"

das ist dem Leerzeichen geschuldet, welches Du nicht korrekt behandelt hattest

Deine letzte Variante hat das umgangen - Du hast erst den ganzen Pfad zum Verzeichnis deklariert

WINEPATH=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/app

und dann den Programmnamen in Anführungszeichen an wine übergeben

gut das es nun geht

hallo und gute Nacht Nachlese,
ich sehe, dass ich sehr wenig weiß und staune über alle, die sooo viel wissen. Das mit den Leerstellen werde ich streng beachten.
Und, ja, gut, dass es geht.
Ich habe mir einen Starter erstellt mit:
nano $HOME/.local/share/applications/M y P hone E xplorer .desktop
und dann das reingeschrieben, was ich oben schon gezeigt hatte.

Es funktioniert und ich werde mich für heute verabschieden. Wenn Du darin noch einige Unstimmigkeiten entdecken solltest, werde ich sie gerne korrigieren. Morgen.
Jetzt noch einmal Danke und gute Nacht.

Ich entdecke hier und heute gar nichts mehr.
und es funktioniert ja

Nacht!

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.