No object for D-Bus interface


#1

Zunächst vielen Dank für das Update. Alles lief rund, bis auf die Meldung, wenn ich die zweite SSD mounten wollte: “No object for D-Bus interface”.
Zunächst war die zweite SSD auch nicht in der Laufwerksverwaltung oder in GParted zu sehen. Nach einigen Reboots konnte ich sie dann aber in der Laufwerksverwaltung aktivieren.
Guten Rutsch.


[Stable Update] 2018-12-31 - Kernels, KDE Apps, KDE Frameworks, VirtualBox, LibreOffice, Deepin, ZFS
#2

Ein frohes Neues.
Das Problem ist weiterhin dar. Auch nach mehrmaligem Rebooten. Im Dateimanager kommt, wenn ich auf die o.g. Partition klicke, weiterhin: “No object for D-Bus interface”.
Das war so nicht vor dem gestrigen Update.
Außerdem wird im Dateimanager meine Canon EOS nicht mehr erkannt. Jedoch taucht sie im Terminal nach lsusb auf. Hat jemand eine Idee?


#3

Schau doch mal in der

etc/fstab

ob die SSD richtig eingetragen ist.


#4

Was heißt richtig? So sieht es aus:

Kann sich die /etc/fstab durch das gestrige Update verändert haben?
Wenn ich mittels df -h im Terminal nachschaue, dann sieht die UUID etwas anders aus, nämlich so:

/dev/sdb3 394G 63G 312G 17% /run/media/xyz/6e7351d2-c9a9-4db9-9fdb-95c5acbb5db6

Ist das vielleicht die Erklärung?


#5

Zeigt doch mal bitte die Ausgabe von

lsblk -f


#6

Die sieht bei mir (jetzt) wie folgt aus:
image

Ich habe im Vorfeld die Partition unter /mnt eingebunden und jetzt ist sie auch beim Hochfahren sofort im Dateimanager sichtbar. Hier die modifizierte fstab:

Ist das so i.O. oder habe ich noch einen Fehler bei der Einbindung meiner beiden SSDs gemacht?


#7

Das sieht soweit ganz gut aus, über den Mountpoint könnte ,man noch diskutieren :wink:.

(/run/media/dein_User/VM bzw. Daten)

Auf jeden Fall würde ich bei SSD’s TRIM aktivieren, in den Optionen noch zusätzlich ‘discard’ angeben.

Erklärungen zu TRIM findest du Hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM/


#8

Sollte nicht mittlerweile ein systemd timer verwendet werden? :


closed #9

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.