PC auf Linux Manjaro umstellen - EFI-BIOS Probleme

Liest sich etwas ‘ungewöhnlich’, sp. trickreich, ich probiere es … aus und
installiere erneut - gemäß diesem Hinweis.
Vermutlich so, wird das /boot/efi betoniert ((;-{0
Punkt zwei ist klar und eindeutig.
Ich melde mich zurück.

Vielen Dank.

Im Krusader sieht eine funktionierende EFI-Partition so aus:
EFI-BOOT vom 2021-08-10 13-54-20

Krusader habe ich nicht, aber die direkter Kopie könnte interessant sein - bitte drum.
CU


Sieht wirklich gut aus - wenn’s läuft. Leider bin ich mit der alten Win-Maschine und ihrem Intel EFI-BIOS noch nicht so weit. Minder ausgedrückt, z.Z. läuft gar NICHTS!
Welch ein Erbarmen mit meinem AMD DT - keine Probleme, keine Firlefanzen, und ‘fast’ alles sauber. Der ‘old Bulldozer’ übertrumpft noch einiges ihres Gleichen.
Luja ‘sag i’

Schön und genau befolgt - brachte leider wenig erfreuliches:

error: no such device: 8dffe3e8-cb40-4370-9636-8e79a72060
error: onknow filesystem
Entering: rescue mode
:> Grub rescue

BIOS Rückfragen erfolgen fast wie keine, wie kommt es? Ich bin der Überzeugung das es das A und O bei allen OS, falls nicht mehr, bedeutet (Terra nuova)?

Q.: BIOS - Erweiterter Modus - JA
Seckure Boot Menü: Other OS - JA

Ich hatte mal einen geschenkten PC von 2010 verschrottet,
der sich nicht im EFI-Modus einrichten ließ, obwohl das BIOS das unterstützte.
Im BIOS-Modus lief die Installation einwandfrei - jedoch hatte nach einiger Zeit
die CPU einen Schaden wegen defektem Kühler. Pech.
Vielleicht lässt sich Deine Kiste im BIOS-Modus verwenden (ohne EFI)

Also ich hoffe mal, dass ich noch nicht zu spät bin… Wenn das deine Manjaro Installation ist:

Dann ist das

  1. GPT, da brauchst du für einen bios boot eine ca. 10MB große unformatiert Partition die mit bios_grub markiert ist. Da wird dann der MBR geschrieben. (Bei MSDOS erübrigt sich das)
  2. Wenn du EFI booten willst, dann brauchst du eine min. 100MB große FAT32 Partition, die mit boot markiert ist. Die Partition muss bei der Installation von Grub eingehängt sein.

Hier sind weitere Informationen zur Installation vom Grub: GRUB/Restore the GRUB Bootloader - Manjaro

1 Like

(Caveat / Todsuende - ich habe nicht den ganzen Thread im Detail gelesen!) aber evtl. hilft Roderick Smith’s REFInd bootloader ein wenig weiter … nicht von der haesslichen Doku abschrecken lassen, ist an sich simpel.

Habe etliches, mit oder ohne ausprobiert, alles nutzlos. Diesmal bin ich unter aktiviertem WIndows rein, alles deaktiviert oder gelöscht und neu installiert - war auch nutzlos.
Jedoch eins ist bemerkenswert, bei EFI-BIOS wird keine /boot/efi erstellt und genauso wie bei BIOS-Boot, grundsätzlich nicht gebotet. Meist erscheint:
error: no such devices: 8dff3e8-…
error: unknow filesystem
Entering rescue Mode
Grub rescue :>$
Sehr anzunehmen ist, dass das Intel EFI-BIOS, wie schon oft zu hören war(!), hierfür verantwortlich ist. Mich erstaunt nur, dass kaum einer sich nach der BIOS-Einstellung erkundigt? Es ist doch das A und O für jedes OS. Besonders bei EFI_Boot oder bei Bios_Boot spielt es eine wesentliche Rolle - unabhängig der Kernelfähigkeit dieses und jenes steuern zu können.

Sicher, alles schon ausprobiert egal ob /boot/efi oder msdos. Vermutlich lehnt das BIOS die hinzugefügte PCIe x3 bzw. x16 als /(root) grundsätzlich ab - jedoch darum geht es mir.
War viel Aufwand mit der ‘Verkrotzte’ Intel-HW - selbstverständlich milde ausgedrückt.

Danke, ich schaue es mir an, viel zu verlieren habe ich nicht.

Hallo miroo,

das lässt sich nachholen. Interpretiere ich das hier richtig

dass Secure Boot im BIOS auf “on” gestellt ist? Das wäre schon eine große Stolperfalle, denn eigentlich sollte es bei UEFI so aussehen:
“3. Check your BIOS, UEFI must be ON and Secure boot OFF.”
https://wiki.manjaro.org/index.php?title=UEFI_-_Install_Guide#The_steps

Das ist in einer Hinsicht nicht sehr verwunderlich, weil ja in deiner mitgeteilten Partitionstabelle weit und breit keine Partition mit der
UUID 8dffe3e8-cb40-4370-9636-8e79a72060
zu sehen ist. Es sei denn, ich übersehe was. Ist also viel interessanter, wie das bei der Grub-Installation reingekommen ist.

viele Grüße gosia

Ja, Secure Boot sollte auf jeden Fall aus sein. Es gibt z.B. für REFInd zwar eine Variante die evtl. mit SecureBoot läuft, aber wenn es sich deaktivieren lässt … REFInd ist im Prinzip ein UEFI binary, dass selbst eine kompatiblere EFI Schicht bereitstellt, hilft wohl bei einigen schlechten Implementationen im PC Bereich und recht verlässlich bei (auch T2) Macs. Aber würde auch erst mal ohne versuchen. Nur kurz zum GAAANZ groben Vorgehen falls das nicht klappt: REFInd (ggl > sourceforge DL link oder heise.de hat glaube ich einen mirror) binary holen, manjaro von live cd booten, und im folder refind-0.3.12(?) das refind-install.sh ausfuehren. Evtl. das ARCH variant package (GCC compiled) versuchen (war bei mir aber egal) oder yay -Sy refind-efi-git vom live image. Dann Daumen drücken :slight_smile: Bitte nicht auf einem System ohne backup ausprobieren …

Im BIOS gibt es nur zwei Alternativen für Secure Boot: EZ-Modus oder Other OS was zu OFF besser passt. Diese Einstellung ist bei UEFI-Boot mein Standard.
Es fehlt trotz Eingabe grundsätzlich an: /boot/efi und vlinuz. In /etc/fstab ist nur /(root) als PCIe x16 also nvme0n1[p1] eingetragen, sonst gar nichts. Grub fehlt somit auch.
Dto. bei legacy_boot Installation.

Secure Boot: OFF und UEFI: ON ist bei EFI-Boot der Standard. Trotz meiner Bemühung erscheint kein /boot/efi (gparted). vlinuz- fehlt und somit auch Grub inkl. der fstab Eintragung für /home. Hier ist nur /(root) LW, der auf PCIe x16 SSD installiert ist. Die /home Eintragung fehlt ganz; jedoch nicht unter gparted.
REFInd habe ich zwar getestet aber bei solchem LW Zustand sp. Installation keine Schanze. Woran das ganze basiert bleibt ein Rätsel. Die Kiste erscheint wie nagelneu - vermutlich deshalb ((:-{0

Other OS = Manjaro - das bedeutet einfach, ein anderes OS als Windows bei ASUS…
Mein Manjaro funktioniert nur mit “Secure Boot = off” und “Other OS”.
Secure-Boot für Manjaro einrichten ist mehr etwas für Masochisten (==> Forum-Suche!)
Natürlich muss eine UEFI-Installation auch von einem UEFI-Medium booten, sonst wird das nichts.

BIOS menu screen
The BIOS Setup program can be used under two modes: EZ Mode and Advanced Mode.
You can change modes from Setup Mode in Boot menu or by pressing the hotkey.
.
https://www.asus.com/us/SupportOnly/M51AC/HelpDesk_Manual/
enthält kein BIOS-Handbuch, kann aber beim Support mit E-Mail bestellt werden.
ASUS Support, E-Mail Seite:
https://www.asus.com/support/Product/ContactUs/Services/questionform/?lang=de
mein Handbuch ist ein PDF von 5,3 MB…
Stop: im Handbuch ist ein QR-Code abgedruckt, mit dem man das BIOS-Manual runterladen kann!

Danke - zu MEBx habe ich es auf D. Es war zu viel Aufwand für die Uralte ‘Verkrotzte’ HW inkl. des BIOS. Zukünftig wird solche gemäß AA rigoros gemieden.

1 Like

Proplemm Solft?

This topic was automatically closed 24 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.