Neuinstallation von Manjaro XFCE

wie kann ich mein altes majaro aktuallisieren, wenn das terminal nicht fkt. ISO CD habe ich gebrannt #support:Installation tags:xfce

chroot

@Volker1

Von ISO CD starten klappt?
Gibt es dort ein funktionierenden Terminal was du bedienen könntest?

Wenn ja, dann ist manjaro-chroot -a dein Kommando

1 Like

Aber auch nur wenn das Bootende System Manjaro ist.

Das Bootsystem ist manjaro-xfce-20.2.1-210103-linux. Fkt. aber nicht . Ansosnten wie ich geschrieben habe. Alte auf dem BNotebook ist defekt, weil vielleicht seit April 2019 nicht genutzt. Ist aber manjaro. Und ĂĽber die CD kann ich alles machen. Leider habe ich kein KEy was er fĂĽr update etc. haben will. Und halt das kommando ĂĽber manjaro chroot -a wird nicht akzeptiert

Falls Du das System Retten musst fehlen Fehlerbeschreibungen. Jetzt ist es so wie, mein Auto fährt nicht, warum?

Sonst einfach neu drauf…

Hier nach chrooten hat bis jetzt immer geklappt.
https://wiki.archlinux.de/title/Chroot_(Arch_reparieren)

sudo manjaro-chroot -a

Vielleicht dieser Befehl?
Es sollte dort ne Frage aufkommen die du mit 0 oder 1 beantworten sollst.

Versuche mal beide Varianten… Mehr als kapput machen geht ja eh nicht… xD

Wenn erfolgreich erforscht, sollte ĂĽber die CD-Manjaro das Install-Manjaro gemountet haben und du hast eine rote #

Rote # ist = chroot

Jetzt ist der Terminal auf deinem >install Festplatten dings da manjaro geschaltet von 2019<…

Jetzt geht deine Erforschung richtig los!

sudo pacman-mirrors --fasttrack 5 && sudo pacman -Syyu

Befehl = neusten und 5 schnellsten update-server werden gesetzt und dann wird geschaut was es so neues gibt und was so gemacht werden sollte. Die liste wird laaaang sein!

Sollte vorher noch ein manjaro-keyring oder achr-keyring o.ä. verlangt werden, drück einfach J/Y

(Diesen lange Befehl darfst du gerne modifizieren … z.b. die sudo weg machen (2x), weil du hast ja schon chroot=rote# … höhere rechte kannste nicht bekommen, ohne sonst Gotteslästerung zu betreiben.)

Mein Erfolgstipp: unter 20% :wink:

Vor ab…

Ohne log’s oder zumindest copy&Paste (kopieren+einfügen) vom terminal (rote #) und ein bissel mehr mitarbeit an Info’s sehe ich Dunkel hier… weil anstrengend

Ich habe schon mehrere Male Manjaro neu installieren mĂĽssen.

Aber auch nur wenn das Bootende System Manjaro ist.

Jetzt sag nicht du fährst mit deinem schicken BMW nach VW zur Inspektion ?! :smile: :v:

Der Thread entfernt sich vom eigentlichen Thema…
:rofl:

Vielen Dank! Alles ist nun wieder am Laufen und auf dem neusten Stand!

Ich wĂĽrde auch noch die Update Spiegel aus der Mirrorliste nehmen, die aus Land sind, wo Du wohnst.