Neue Installation Snapper Config

Hallo zusammen,
Diese Woche neue Linux Installation durchgeführt, diesmal mit KDE statt Gnom Desktop.
Diesmal mit der Voraussetzung das ich System Wiederherstellung mit btrfs betreiben kann.
Zuerst mit Timeshift versucht, weil mir der Snapper config zu umständig schien, hat aber nicht richtig funktioniert.
Dann doch mit Snapper probiert, allerdings habe ich ein Fehler gemacht und wollte es nochmal erneut probieren.
Mit einer Live CD habe ich versucht die Config Datei im Snapper zu löschen mit der Absicht diese neu zu erstellen.
dann bei der Zweite versuch ein Config Datei zu erstellen ergab sich folgender Fehler.
“creating btrfs subvolume .snapshots failed since it already exists”

Habe dann herausgefunden das ich diesem Fall ein manueller Config Datei erstellen soll,
dies habe ich auch nach Anleitung probiert.
Aber nach einer reboot des systems ist im /etc/snapper/configs Ordner immer noch kein neuer Config Datei vorhanden.

Habe nun nach weitere hinweise gesucht um das Problem zu lösen allerdings steh ich irgendwie auf dem Schlauch und erkenne mein Fehler nicht.
deshalb wollte ich jetzt hier mal nachfragen, wie ich eine Lösung erarbeiten kann.

ich bleib hängen bei:
Follow the steps on [Arch Wiki]/title/Snapper#Creating_a_new_configuration) or on [openSUSE github]/openSUSE/snapper/issues/369).

Briefly, it’s 3 steps:

  1. create a subvolume .snapshots manually
  2. edit SNAPPER_CONFIGS="" in the config file (/etc/default/snapper or /etc/conf.d/snapper).
  3. create your volume config such as /etc/snapper/configs/home.

I also had to reboot / restart snapper for changes to take effect.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, Danke;-)

Nun ich bin die letzte Tage weiter gekommen,
ich habe herausgefunden das ich mit ein Live System
unter user/share/snapper/
ein neues standart config datei heraus kopieren konnte.
damit ich mein Fehler beseitigen konnte.
Danach wie üblich weitergemacht mit:

chmod a+rw .snapshots (dies war versehentlich)

chmod a+rx .snapshots

chown :**** .snapshots

Danach habe ich snapshots abgerufen mit:

snapper -c root list

das hat funktioniert war aber natürlich leer, deshalb habe ich versucht ein single snapshot zu erstellen mit folgender befehl

snapper -c root create --description AfterInstall

mit diesem Ergebnis
E/A-Fehler (.snapshots must have group root or must not be group-writable).

ich komme nicht weiter, was mache ich bloß falsch?

Hi,
After no Eeactions, I`ve decided to make a new Install again and then it Worked out and is Functioning now.
im not sure, but maybe it could be possible that it was a problem with Admin rights
a made a user account and seperat root rights, now they are the same…
thread can be Closed.

Sorry, hab den Beitrag bisher nicht gesehen. :man_factory_worker:

Snapper reagiert allergisch wenn man das 2 mal versucht. Beim ersten mal wird ein subvolume angelegt. Beim 2. Mal meckert snapper dass es schon da ist.

Das einfachste was da hilft, ist das manuelle entfernen des subvolumes für snapper. Aber das muß natürlich als root/sudo gemacht werden.

:man_shrugging: